Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissilui
    (...) Die Tools, die hierzu im Internet angeboten werden, sind nicht legal.


    le|gal <Adj.> [lat. legalis, zu: lex (Gen.: legis) = Gesetz]: gesetzlich [erlaubt], dem Gesetz gemäß (DUDEN.DE)


    Was heisst denn 'sind nicht legal'? Vor was warnst du denn? Soweit ich weiss ist ein Lizensvertrag ein zivilrechtlicher Vertrag zwischen Privatunternehmen und in diesem Fall Privatperson. Was soll daran denn illegal sein diesen Vertrag zu brechen und die Daten auf deine eigene Karte zu kopieren? Kannst du das Gesetz nennen gegen das verstoßen wird?


    il|le|gal <Adj.> [mlat. illegalis, zu lat. in- = un-, nicht u. legalis, →legal]: gesetzwidrig, ungesetzlich (DUDEN.DE)

  • Zitat

    Original geschrieben von twenty7
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz und hier http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html



    DANKE!



    kilkenny1791: Ich glaube, daß wir in einem öffentlichen Forum besser nicht darüber diskutieren, ob es rechtlich zulässig ist einen Kopierschutz auszuhebeln oder nicht. Fakt ist, daß sich Garmin etwas dabei gedacht hat eine solche Form des Kopierschutzes einzuführen und sicherlich nicht erfreut darüber wäre, wenn wir die Umgehung hier propagieren oder gar als legal darstellen würden.


    Mein Hinweis bezog sich einzig und alleine darauf, den vermeindlichen Kunden über diese Art des Kopierschutzes hinzuweisen. Es gibt einige, die sich Programme dieser Art (u. a. auch iGO) gekauft haben und erst nachher festgestellt haben, daß die Speicherkarte den eigenen Bedürfnissen nicht gerecht wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von twenty7
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz und hier http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html


    § 69a UrhG (Gegenstand des Schutzes)


    (5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.


    Diese sind:


    § 95a UrhG (Schutz technischer Maßnahmen)


    (1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.


    (...)

  • Navigation mit TomTom Navigator 6


    Erstmal Hallo an alle!! Bin neu hier im Forum und habe auch seit kurzem ein i-780


    Habe nun erfolgreich TomTom 6 am i-780 in Betrieb!
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der notwendigen Zusatzsoftware GPSGate (10 sek. Verzögerung beim Annehmen von Gesprächen) gibt's jetzt eine Lösung.


    In der momentan erhältlichen GPSGate Version (http://franson.com/gpsgate/GpsGatePPC_308.exe) einfach im Input Menü "WM GPS" auswählen. Alle anderen Eistellungen wie bisher.
    Damit funktionierts. Die NAvigation funktioniert super und auch das Telefonieren läuft einwandfrei, sogar während der Navigation!


    Hier der Link zum Thread:
    http://franson.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=6927


    Unabhängig davon will ich Euch noch kurz die lächerliche Antwort auf eine Supportanfrage von mir bei Samsung zeigen. Das ist doch wirklich eine Frechheit, wie diese typen mit Kunden umgehen!




    Guten Tag Herr xxxxx.


    Zuerst moechte ich auf Ihren Vorwurf eingehen.


    Wenn auf Messen die Moeglichkleiten praesentiert werden, soll dies zeigen was machbar ist. So wie auf jeder Automobil Messe auch Fahrzeuge gezeigt werden die letztendlich nicht in dem Umfang als Serienfahrzeuig
    in den Handel kommen.


    Wenn Microsoft auf einem Windows System ein neues Office vorstellt, wird dies auch nicht zum Lieferumfang von Windows gehoeren.


    Wir als Hardware Hersteller haben die technische Vorrasusetzung des GPS Senders geschaffen. In Deutschland, wie Sie es auch erwaehnten, bieten die Netzanbieter entsprechende Software (z.B. Garmin, Navigon etc) an bzw. fuegen diese bei entsprechenden Vertraegen bei.


    Ob in Oesterreich vergleichbare Angebote bestehen, erfragen Sie bitte im Handel.


    ------------------------------------------------------------



    Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.


    Mit besten Grüßen,


    Samsung Electronics Austria GmbH
    Customer Communication Center
    Tel.: 0800 7267864
    Homepage: http://www.samsung.at


  • Ich denke die Regeln werden von den Betreibern des Forum aufgestellt.


    Hatte vor ein paar Wochen versucht zu posten, wie man die käuflich erworbene Software auf eine 8GB Karte kopiert und dafür ne gelbe Karte kassiert.


    Also versuche es erst gar nicht.
    .

  • Re: Navigation mit TomTom Navigator 6



    Könntest du mal genau beschreiben was du wo bei GPSGate und bei TomTom eingestellt hast?


    Ich hab zum Beispiel bei TomTom als GPS Empfänger "Andere NMEA GPS" ausgewählt, dannGPS-Baudrate 4800, Franson COM6!


    Bei GPSGate unter INPUT habe ich "WM GPS". Unter OUTPUT habe ich bei Active Output "GPSGate Direct", "Virtual COM2" und "Virtual COM6" stehen.


    Ist das soweit alles richtig? Muss ich sonst noch was aktivieren? Was hat es eigentlich mit dem "Erweitertes GPS" und "Externes GPS" unter Start - Einstellungen - System auf sich?


    Würde mich über eine Hilfe freuen, damit ich endlich das TomTom mal zum laufen bringe :(

  • Re: Re: Navigation mit TomTom Navigator 6



    Also, was im Punkt "Erweitertes GPS" in den Einstellungen konfiguriert wird, weiss ich auch nicht so recht. Möglicherweise sind das etwas mit A-GPS (zusätzliche Positionsbestimmung über die Senderzelle an der das Handy angemeldet ist) zu tun. Eine weitere Möglichkeit wäre, da ja hier auch ein Datendownload passiert, dass das Gerät zusätzliche Infos downloadet um schneller ein GPS Fix zu bekommen. Ähnliches gibt es auch für die Tom Tom PNAs.


    Unter "Externes GPS" (keine Ahnung wer auf solche Bezeichnungen kommt) konfiguriert man nun, auf welchem COM Port die Navi Applikation auf das interne GPS zugreift. (GPS-Programmanschluss) Ist bei mir auf "COM 2" gesetzt.
    Unter "GPS - Hardwareanschluss" stellt man grundsätzlich den internen COM Port und die Übertragungsgeschwindigkeit des GPS ein. Steht bei mir auf "COM 9" und 4800 Baud.
    Im Fenster "Zigriff" setzt man nun den Haken "GPS automatisch verwalten". Dies bewirkt, dass Windows den GPS Empfänger deaktiviert, sobald keine Applikation darauf zugreift.


    So nun zu GPS Gate:
    Im Fenster "Input" --> "WM GPS" auswählen.
    Dies ist im Gegensatz zu den anderen Einstellungen die auch auf das Com Port zugreifen über ein anderes API programmiert worden. Dadurch treten hier auch die Telefonprobleme (10 sek. bis zur Gesprächsannahme) nicht mehr auf.
    Weiter unten im Fester unter "Advanced" habe ich noch die beiden HAken gesetzt für "Close input when idle" und "Close input on power off". Das spart Strom und funktioniert auch wirklich gut.
    Im Fenster "Output" habe ich nun einerseits "GPSGate Direct" stehen. Das muss auch so sein, sonst funktioniert die ganze Software nicht.
    Ich habe nun einen COM Port hinzugefügt (Virtual COM3). Das ist der Port, den auch TOMTOM verwenden wird. sonst ist nichts in meiner Liste.


    OK, Das wars auch schon.
    Achtung: Das Icon rechts unten am "Heute" Bildschirm wird nun immer rot sein, da wir der Software ja gesagt haben, es soll sich deaktivieren, wenn keine GPS Software darauf zugreift. Das Icon wird erst gelb bzw. grün werden, sobald TOMTOM gestertet wird.


    Im TOMTOM habe ich nun "Anderes NMEA GPS" mit 4800 BAud und "Franson COM 3" ausgewählt. Das ist der COM 3, den wir über GOS Gate konfiguriert haben.


    Und schon funktionierts!


    Das erstmalige Finden der Satelliten daurte ziemlich lange ( ca. 15 min.) aber jetzt geht's natürlich schneller. Auf die Empfangsstärkeanzeige im TOMTOM kann man sich allerdings nicht mehr verlassen, das liegt wohl an GPS Gate. Hier werden zwar die verfügbaren Satelliten und die Posotion angezeigt, jedoch kommen die Balken nicht hoch.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  • Hallo,
    da ich nicht unbedingt GPS benötige, was spricht sonst noch für das i780 (im Vergleich zum LG KS20)? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Smartphone ich mir holen soll.

  • hallo,
    hatte auch erst mit dem LG geliebäugelt, wusste da aber noch gar nichts von dem Samsung. Hätte das LG einfach so bestellt, nur war es ungebrandet noch nicht verfügbar und auf ein Vodafone-Gerät hatte ich nur wahrlich keine Lust. Fand ich auch total schwachsinnig, dass LG einen Exclusivvertrag mit Vodafone macht, zu mindest für die ersten ca. 4 Monate, die das Gerät auf dem Markt ist (bis dahin kann sich viel getan haben).
    Im Nachhinein bin ich sehr glücklich, das i780 genommen zu haben. Ein Smartphone ohne Tastatur wollte ich nicht, aber das ist ja geschmackssache. Toll finde ich die Maus bzw. das Touchpad, was quasi eine Einhandbedienung ohne Stift ermöglicht (der Stift ist auch auch dabei!).
    Also meine Empfehlung: Samsung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!