Congstar Prepaid Thread

  • Die 4 Tage Dauer für Optionsbuchungen sind nach meinem Kenntnisstand bisher auch nicht bei Congstar/Penny, sondern (zum Glück) nur bei Kaufland ein Thema.

    Mehr als 1 1/2 Stunden habe ich bei Kaufland-Mobil noch nie warten müssen. Im Vergleich zu Aldi Talk (da geht es in 2-3 Minuten) ist das immer noch lahm, aber für mich noch absolut in Ordnung.

  • Im Vergleich zu Aldi Talk (da geht es in 2-3 Minuten)

    So ist es bei Congstar auch.

    Bei mir kam in der Regel sofort nach der Buchung eine E-Mail und eine SMS, dass ich die Option gebucht habe, mit AGB und FAQ im Anhang.

    Wenige Sekunden später kam dann erneut eine SMS und eine E-Mail, daß die Option nun aktiv ist.

  • Bei mir war es so dass die Umstellung bei Congstar von „Prepaid wie ich will“ oder wie es heißt 1. Gen. zur 2. Gen. 4 Tage dauerte.


    14.07.21 per Congstar Chat beantragt, 18.07.21 durchgeführt.


    Ich dachte auch ich krieg n Horn!


    Der nette Chat-Mitarbeiter sagte aber gleich dass es „2-3“ Tage dauert.


    Es war auch nicht mal eben so. Ich musste Geschäftsbedingungen usw. im Chat zustimmen usw.

    Eigentlich ein Vertragsprocedere durchlaufen.


    Ich wurde im Chat auch darauf hingewiesen dass so etwas dort „eigentlich“ nicht gemacht wird.


    Aber online ging es nicht, ich wurde auf die App verwiesen, in der App kam dann der Hinweis ich soll mich an einen Berater bzw. an Congstar wenden. Ein Krampf!


    Hätte ich nicht ne ganz geile Nummer gefunden, dann wäre ich nicht zu Congstar gegangen. So ein müder Verein.


    Aber hilfsbereites Personal! 👍🏻

  • Habe mir extra

    Zum Ende der Laufzeit, da du ja diese bereits bezahlt hast. Um das Netz zu testen, reicht jedoch schon die Dayflat für 99Cent - je nach Vertrag.


    Man wird vor allem immer geduzt. Selbst im beachtlich hohen Alter.

  • Mehr als 1 1/2 Stunden habe ich bei Kaufland-Mobil noch nie warten müssen. Im Vergleich zu Aldi Talk (da geht es in 2-3 Minuten) ist das immer noch lahm, aber für mich noch absolut in Ordnung.

    Ich muss ein wenig zurückrudern: Die 4 Tage Dauer bei Kaufland habe ich nicht selbst erlebt, nur vor einiger Zeit gelesen, hab die Quelle aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden - also legt das bitte nicht auf die Goldwaage - ist hier ohnehin halb OT. Bei Congstar gingen die Buchungen der Optionen bisher sehr schnell - innerhalb einer Minute (per SMS). Nur die Statusanzeige in der Congstar App brauchte länger (ca. 30min) bis dort eine neu gebuchte Option angezeigt wurde.

  • Um das mal klarzustellen, Congstar Prepaid und die von Congstar betriebenen Marken Penny und Ja! Mobil verhalten sich bei Tarifwechsel und Optionsbuchungen identisch.


    Tarifwechsel werden frühestens 3 Tage nach Beantragung durchgeführt (die App zeigt an wann)

    Wenn man den Tarif wechseln will muss man also früh genug daran denken und passend timen bevor sich der aktuelle Tarif verlängert.


    Optionen werden am selben Tag aktiv, laufen aber gerne mal 2 Tage vor dem eigentlich Ablauf ab.

    Außerdem gilt: "Die Option verlängert sich automatisch jeweils um 4 Wochen, wenn sie nicht mit einer Frist von einer Woche zum Ende eines 4-Wochen-Zyklus
    gekündigt wird."


    Bei den anderen beiden Telekom Discountern Norma Connect und Kaufland Mobil werden Tarifwechsel sofort ausgeführt.

    Es gibt maximal die Limitierung dass man nur einen Wechsel pro Tag machen kann.

    Hier ist es also möglich am letzten Tag vor der Verlängerung des aktuellen Tarifs den Wechsel durchzuführen.


    Optionen werden hier ebenfalls am selben Tag aktiv, und müssen ebenfalls 1 Woche vor Ablauf gekündigt werden wenn sie sich nicht verlängern sollen.

    Laufen aber dann die vollen bezahlten 4 Wochen, zumindest habe ich bislang nichts anderes gehört/gelesen.


    Am besten wäre es wenn man bei einem Tarifwechsel auswählen könnte, sofort oder zum Ende der Laufzeit des aktuellen Tarifs.

    Aber das ist leider nicht so...

    Die absichtliche Verzögerung bei Congstar & Co ist für mich jedenfalls der Grund dort keine Sim mehr aktiv haben zu wollen.

  • Bei den anderen beiden Telekom Discountern Norma Connect und Kaufland Mobil werden Tarifwechsel sofort ausgeführt.

    Es gibt maximal die Limitierung dass man nur einen Wechsel pro Tag machen kann.

    SORRY...ZUVIEL VOM ZITAT WEGGELÖSCHT....


    bei Kaufland werden Tarifwechsel sofort durchgeführt...richtig


    Optionen kann man aber am Tag vor dem Wechsel (evtl. auch 2 Tage davor ) nicht mehr kündigen.


    Das ist mir schon passiert und bei einem Bekannten ebenfalls.


    Ich hätte damals sogar die Hotline angerufen....und auch dort könnte man die Option am Vortag der Verlängerung nicht kündigen....vermerkte es ab und ich konnte am Folgetag die Option von der Hotline kündigen lassen und der Optionspreis wurde mir gutgeschrieben.


    Beim Kumpel war es letztendlich eigentlich egal....denn er hat die Rufnummer danach eh deportiert ( was zu dem Zeitpunkt der Optionsabbestellung die nicht klappte, noch nicht klar war ).

  • Optionen kann man aber am Tag vor dem Wechsel (evtl. auch 2 Tage davor ) nicht mehr kündigen.

    Offiziell (also laut Preisliste) müssen Optionen spätestens 1 Woche vor Ablauf gekündigt werden.

    Aber nicht nur bei Kaufland das steht bei allen Telekom Discountern in der Preisliste.

    Stand auch in meinem Beitrag ;)

  • Stand auch in meinem Beitrag ;)

    Jetzt habe ich es im vorherigen Beitrag von dir aus gesehen..


    Das habe ich dann wohl vor meinem Posting, beim ersten mal lesen ... überlesen ...


    Aber 1 Woche?


    Das höre ich zum ersten Mal.


    Hast du das einen link ( wo es speziell bei kaufland steht ). Ggf. Per Personal.message weil es hier ja off Topic ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!