Bei Congstar dagegen war es immer so, dass 15 Monate nach der letzten Aufladung eine Mail mit der Ankündigung der Abschaltung nach weiteren ca. 6 Wochen zuverlässig kam - man hatte also ausreichend Zeit, die Abschaltung per Aufladung abzuwenden. Das hat bei mir auch immer funktioniert, auch mit den 5€-Aufladecodes von der Telekom. Ich habe hier schon über viele (>10) Jahre 3 Congstarkarten in meinem persönlichen Umfeld auf diese Weise am Leben erhalten.
Mich würde interessieren, ob es Beispiele von Congstar-Prepaid-Kunden gibt, wo überraschend und vor Ablauf der der 15Monate+6Wochen die SIM einfach ohne Vorwarnung deaktiviert wurde. Alle anderen Vermutungen finde ich nicht sehr zielführend, sie verunsichern nur, ohne dass eine konkrete Vorgehensweise zur Vermeidung der Abschaltung benannt oder ein Erfahrungsbericht geliefert wird.
Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist genau so wie Du es beschreibst tele_snail bei Congstar ist die Abschaltung der Congstar Prepaid Karten genau geregelt. Man bekommt nach einer bestimmten Zeit in der man die Congstar Karte nicht mit Guthaben aufgeladen hat eine E-Mail und eine SMS mit der Ankündigung der Abschaltung. Diese habe ich auch schon mehrfach für eine Congstar Karte bekommen, die ich sehr selten nutze. Dann lade ich das Guthaben wieder mit dem 5 Euro Cash Code der Telekom oder mit dem 5 Euro Congstar Cash Code von Amazon auf und die Karte läuft ganz normal weiter. Das ist seit fast 10 Jahren überhaupt kein Problem und auch keine Grund für Spekulationen, wenn nicht bestimmte Informationen über grundlos abgeschaltetet Congstar Prepaid Karten vorliegen.