Congstar Prepaid Thread

  • Das hatte jemand hier im Forum zweimal berichtet. Allerdings gilt laut https://bibeltext.com/deuteronomy/19-15.htm dass das noch keine Gültigkeit besitzt. :-)


    Ich habe diese Frage einmal bei der congstar-Hotline vorgelegt und die Antwort bekommen, dass diese Praxis, zumindest wenn dann reklamiert würde, unbekannt sei. Die Aussage der Kundenberaterin war verbindlich.


    Klarmobil will es durchdrücken, bei congstar weiß man nichts davon, folgt: Da würde ich mir keinen Kopf machen, und auch klarmobil hat AFAIK immer eingelenkt, wenn der Kunde sein selbst aufgeladenes Guthaben zurück haben wollte.

  • Eine kurze Frage zu congstar: Habe mir jetzt mal eine Karte besorgt um das Telekom Netz vor Ort zu testen. Tarif "Prepaid wie ich will" 2. Gen. Wenn eine Option gebucht wird, das wird doch sofort wirksam ? Wenn die Option wieder abbestellt wird, zu wann erfolgt das ? Direkt oder zum Ende der Laufzeit ?


    C-Netz gab es ja auch noch mit 016?

    E-Plus hatte zuletzt auch 0163 Nummern. So eine schöne kurze, leicht zu merkende habe ich noch. :)

  • Habe mir extra

    Eine kurze Frage zu congstar: Habe mir jetzt mal eine Karte besorgt um das Telekom Netz vor Ort zu testen. Tarif "Prepaid wie ich will" 2. Gen. Wenn eine Option gebucht wird, das wird doch sofort wirksam ? Wenn die Option wieder abbestellt wird, zu wann erfolgt das ? Direkt oder zum Ende der Laufzeit ?


    E-Plus hatte zuletzt auch 0163 Nummern. So eine schöne kurze, leicht zu merkende habe ich noch. :)

    Zum Ende der Laufzeit, da du ja diese bereits bezahlt hast. Um das Netz zu testen, reicht jedoch schon die Dayflat für 99Cent - je nach Vertrag.

    Kommt tatsächlich dann gar kein Netz zustande, schreibt dir der Support ggf. diese 99 Cent dann auch wieder gut - je nach Mitarbeiter und "Freundlichkeit."

  • Also empfiehlt es sich, die Tests nicht gerade aufs Ende der Laufzeit zu legen.

    Entweder ich oder du haben hier einen Denkfehler, oder?

    Das Ende der Laufzeit einer Option ist doch das Ende der Laufzeit eben dieser Option.


    Und wenn eine Option eben nach 28 Tagen (4 Wochen) zum 09.08.2021 endet (weil gekündigt) ist am 09.08.2021 Schluß.

    Wohin will man das Ende sonst legen?

    Man kann immer nur zum Ende der Laufzeit kündigen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Kündigung mindestens 1 Woche vorher stattfinden muss, sonst verlängert sich die Option bei ausreichendem Guthaben automatisch.


    Das Problem ist nur, dass Congstar bereits am 07.08.21 abschaltet. Also zwei Tage zu früh - 26 statt 28 Tage. Das Datum kann man aber nicht "verlegen".

    Da hilft es nur, sich zu beschweren und immer wieder zu beschweren.

    Eigentlich ist es ein Skandal, dass man heute autonom zum Mars fliegt und dort landet, aber Congstar es nicht schafft, eine Option per Software pünktlich zu beenden.




    PS: Mal schauen was passiert - ich habe eine 3GB-Datenoption zum 11.08.21 gekündigt. Wenn Congstar mir die Daten früher abschaltet, gibt es wieder eine Beschwerde mit Gutschrift. ;-)

  • Entweder ich oder du haben hier einen Denkfehler, oder?

    Das Ende der Laufzeit einer Option ist doch das Ende der Laufzeit eben dieser Option.

    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte damit, Linus-T sollte seine Tests des Telekom-Netzes nicht an Tag 27 oder 28 der Laufzeit (sondern vorher) machen.


    Auf Deinen Bericht zur gekündigten 3GB-Option bin ich sehr gespannt - ob der Fehler immer noch besteht oder Congstar hier etwas korrigiert hat?! Nachdem dieses zu frühe Deaktivieren der gekündigten Datenoptionen nun schon seit Jahren unverändert besteht, glaube ich eher nicht daran... :(

  • Eigentlich ist es ein Skandal, dass man heute autonom zum Mars fliegt und dort landet, aber Congstar es nicht schafft, eine Option per Software pünktlich zu beenden.

    Das war einer der Gründe für mich, Congstar und Submarken zu verlassen, neben dem 4 Tage-Zeitraum die eine Tarif- oder Optionsbestellung benötigt. Das wird eines der Hauptmerkmale von Prepaid, völlig flexibel zu sein, regelrecht sabotiert.

  • Das war einer der Gründe für mich, Congstar und Submarken zu verlassen,

    Darüber hatte ich auch mal nachgedacht, bin ja auch mit meiner Zweitkarte bei einem anderen Provider in einem anderen Netz.

    Trotzdem wiegen die Vorzüge, die ich über eine "Submarke" ;-) bei Congstar habe, recht schwer.

    Ich möchte sie nicht missen.


    Das Netz ist stabil, gut ausgebaut und über die Submarke auch sehr preiswert.



    neben dem 4 Tage-Zeitraum die eine Tarif- oder Optionsbestellung benötigt.

    Eine Optionsbestellung benötigt jeweils nur ein paar Minuten.


    Normalerweise nutze ich die (sehr kleine) Datenverbindung meiner Zweitkarte. Das reich mir völlig.

    Wenn ich aber mit dem Caravan länger unterwegs bin, benötige ich mehr und Buche dann am Stellplatz eine Option bei Congstar (eigentlich Penny Mobil - das sollte hier aber egal sein). Innerhalb von wenigen Minuten liegt dann die Option an. So war es bis jetzt immer.

    In der Regel kündige ich dann die Option sofort wieder, da ich sie nur ein paar Tage brauche, um mit meinem Laptop unterwegs ins Netz zu kommen.


    Hauptmerkmale von Prepaid, völlig flexibel zu sein,

    Im Prinzip bin ich da genau deiner Meinung, allerdings habe ich mich noch nie eingeschränkt gefühlt.

    Für mich passt es.


    So oft wechsele ich den Tarif nicht (eigentlich nie) und das Buchen von Optionen passiert sofort.

    (Natürlich darf man dann gerade keine andere entsprechende Option mit Laufzeit aktiv haben. Das sollte aber selbstverständlich sein.)



    Auf Deinen Bericht zur gekündigten 3GB-Option bin ich sehr gespannt


    Ich werde mich melden. So lange ist es nicht mehr hin.

    Dieses Mal passe ich genau auf.

  • Bei mir ist es ganz ähnlich - Congstar ist für mich die Zweitkarte für den Urlaub, wenn meine Hauptkarte im O2-Netz keinen Empfang hat oder ich mehr Datenvolumen brauche. Und da der Urlaub meist schon deutlich vor den 28 bzw. 26 Tagen zu Ende ist, kann ich mit dem vorzeitigen Abschalten der Datenoption in meinem Einsatzfall leben - (ein Fehler bei Congstar bleibt es trotzdem!).

    Die 4 Tage Dauer für Optionsbuchungen sind nach meinem Kenntnisstand bisher auch nicht bei Congstar/Penny, sondern (zum Glück) nur bei Kaufland ein Thema.

  • Danke für die Hinweise. Die Karte wird morgen aktiviert, dann man schauen ob das T Netz mittlerweile gleich gut vor Ort ist (v.a. in Bezug auf LTE) als TEF. :)


    Bisher bin ich zufrieden, Karte online bestellt und schnell geliefert, Rufnummernmitnahme bisher auch problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!