Congstar Prepaid Thread

  • Wie kommst Du jetzt auf Netzclub, wir sind hier im Congstar Thema. Und WAF steht für "Women acceptance factor"

    Die Frage zu Netzclub ergibt sich aus dem Zitat oben....


    P.S. Abkürzungen sind oftmals schon problematisch


    Abkürzungen in anderen Sprachen nochmals deutlich problematischer.


    Warum schreibt man es nicht einfach aus ( und am besten auf deutsch, denn wir sind ja in Deutschland und hier ist Deutsch auch Amtssprache ).


    Dann spart man denen die es nicht verstehen das Nachschlagewerk ( den Duden ) und hier das nachfragen.


    ...und da vermutlich nicht nur einer nachschlagen muss....ist es in meine Augen eine Zeitersparnis eines einzelnen, die viele andere ihrer Zeit beraubt.


    Sprich letztendlich macht die Abkürzung dadurch keinen echten Sinn, weil sie gesamt gesehen keine Zeit einspart.

  • Die Frage zu Netzclub ergibt sich aus dem Zitat oben....

    Stimmt, habe ich falsch gelesen.


    Zurück zum Thema:


    Ich habe letztlich ein bei DM gekauftes Starterset mit aufgedrucktem Tarifstand 2020, problemlos im 1.Generation des Prepaid wie ich will aktivieren können. Danach eine eSIM beantragt und aktivieren können.

  • Stimmt, habe ich falsch gelesen.


    Zurück zum Thema:


    Ich habe letztlich ein bei DM gekauftes Starterset mit aufgedrucktem Tarifstand 2020, problemlos im 1.Generation des Prepaid wie ich will aktivieren können. Danach eine eSIM beantragt und aktivieren können.

    In welchen Endgeräten würdest du denn eine e.sim mit sooooo langsamer Messagingoption verwenden ?


    Ich selbst habe noch keinerlei e.sim Erfahrungen ( ...und keine e.simgerate ), würde aber vermuten hauptsächlich SmartWatch ( wasserdicht, nicht aufschrauben müssen wegen einer normalen Sim für den Arm beim Schwimmen oder durch den Regen Laufen - und gleichzeitig nicht damit ausgiebig im Internet surfen aber trotzdem internet.funktionalität ) ?

  • In welchen Endgeräten würdest du denn eine e.sim mit sooooo langsamer Messagingoption verwenden ?


    Ich selbst habe noch keinerlei e.sim Erfahrungen ( ...und keine e.simgerate ), würde aber vermuten hauptsächlich SmartWatch ( wasserdicht, nicht aufschrauben müssen wegen einer normalen Sim für den Arm beim Schwimmen oder durch den Regen Laufen - und gleichzeitig nicht damit ausgiebig im Internet surfen aber trotzdem internet.funktionalität ) ?

    In dem Fall (nicht für mich) war es als Dual Sim im iPhone eines Schülers, der hier und da mal kein o2-Empfang hatte, aber durchs umschalten, zumindest WhatsApp oder iMessage benutzen kann, darüber hinaus benutzt er die Congstar-Sim zum telefonieren (was er so gut wie nie tut). Als andere Karte hat er eine Datenkarte vom o2-Vertrag (unlimited Daten) seines Vaters für die Datennutzung.

  • Ich habe gerade eine Congstar-Sim bestellt. Die Messaging-Option wäre für meine Zwecke goldrichtig - aber die gibt es nicht mehr wie ich hier und da lese? Oder funktioniert die Buchung über Datapass noch?

    [...]

    Hier und da?

    Genau 6 Beiträge über Deinem habe ich berichtet, dass der besagte Alt-Tarif immer noch aktivierbar ist. ;)


    Die einzige Voraussetzung: Es sind SIM-Karten, die im freien Handel erworben und nicht bei Congstar direkt bestellt werden. Mit letzteren habe ich keine Erfahrung.


    Wenn Du nach Erhalt der Karte die Aktivierung einleitest und anschließend das siehst, was ich im Screenshot dokumentiert habe, hast Du genau das, was Du augenscheinlich möchtest - nämlich den Tarif der 1. Generation, mit dem die Messaging Flat via datapass.de buchbar ist. :thumbup:


    Edith: Und nicht nur bei mir klappt dies, siehe jüngst hier.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • In welchen Endgeräten würdest du denn eine e.sim mit sooooo langsamer Messagingoption verwenden ?

    Ich würde die Nutzbarkeit der Messaging-Flat nicht so sehr vom Endgerät, sondern mehr vom Einsatzszenario abhängig machen. Neben dem schon genannten Einsatz als Zweitkarte im Dual-SIM-Handy sehe ich noch den Fall, dass man an den täglichen Aufenthaltsorten meist WLAN zur Verfügung hat und nur in den Lücken dazwischen per Messenger erreichbar bleiben möchte. Weitere Dienste, die mit der Messaging-Flat bei mir funktionieren sind E-Mail-Abruf (ohne große Anhänge natürlich) oder Benzinpreisabfragen.

  • Ich würde die Nutzbarkeit der Messaging-Flat nicht so sehr vom Endgerät, sondern mehr vom Einsatzszenario abhängig machen. Neben dem schon genannten Einsatz als Zweitkarte im Dual-SIM-Handy sehe ich noch den Fall, dass man an den täglichen Aufenthaltsorten meist WLAN zur Verfügung hat und nur in den Lücken dazwischen per Messenger erreichbar bleiben möchte. Weitere Dienste, die mit der Messaging-Flat bei mir funktionieren sind E-Mail-Abruf (ohne große Anhänge natürlich) oder Benzinpreisabfragen.

    Mir ging es jetzt eher um die Kombination von Messeging Flat mit E.Sim


    Für den Einsatzzweck einer normalen Congstar messagingflat nutze ich persönlich auf diversen Endgeräten lieber verschiedene Netzclub Rückläufer aus der Verwandtschaft ( kleines full.speed Datenvolumen - das mir meist ausreicht und danach doppelter Speed wie Congstar im Drosselunterbereich ).


    Aber bei. Netzclub gibt's eben derzeit noch keine E.Sim ( wobei ich eben auch noch keine E.Sim.Geräte habe ).


    Wobei ich auch den Congstar Speed bei Messagingflat im D1 Netz ja schon von Kaufland ( in meiner Nokia 8110 LTE Banane ) kenne....nur halt dort ebenfalls ohne E.Sim.

  • Hier und da?

    Genau 6 Beiträge über Deinem habe ich berichtet, dass der besagte Alt-Tarif immer noch aktivierbar ist. ;)


    Die einzige Voraussetzung: Es sind SIM-Karten, die im freien Handel erworben und nicht bei Congstar direkt bestellt werden. Mit letzteren habe ich keine Erfahrung.

    Danke, jetzt glaube ich es verstanden zu haben: Es hängt also von der Simkarte. Wenn die ausreichend alt ist, kann der Alttarif aktiviert werden. Dann bin ich mal gespannt, was der Payback Prämienshop liefern wird.


    Auch wenn es OT ist, hier noch ein paar exotische Einsatzzwecke, die ich allerdings tatsächlich schon oft genutzt habe: VPN-Einwahl aus dem Mobilnetz vor der Verbindung in ein (unsicheres) Wlan. So vermeidet man geleakten Traffic zwischen der direkten Einwahl ins Wlan und anschließendem VPN-Connect. Und Zusatzzweck: DNS-Auflösung des VPN Servers, was besonders bei Endpunkten mit dynamischer IP - wie hinter DSL Anschlüssen - wichtig ist. Zum gelegentlichen Websurfen kann ich übrigens Opera Mini empfehlen. Aber dazu müsste man bei den Smartphones von heute wohl durch ein paar Ringe springen, damit das nutzbar ist. Z.B. eine VPN-Software mit Internet Killswitch missbrauchen, um die vielen Datenströme im Hintergrund abzuklemmen.

  • Danke, jetzt glaube ich es verstanden zu haben: Es hängt also von der Simkarte. Wenn die ausreichend alt ist, kann der Alttarif aktiviert werden. Dann bin ich mal gespannt, was der Payback Prämienshop liefern wird.


    [...]

    Nein, genau das Gegenteil:


    Alt ist nur der Tarif! Ich schrieb in meinem Beitrag zum Aspekt des Alters der getesteten Starterpakete gleich zu Beginn von:

    Zitat

    Februar, März sowie September 2021

    Ich finde die SIM-Karten zum jetzigen Stand (bei mir ist momentan Dezember 2021) sogar ziemlich neu. ;)


    Im vorletzten Satz meines o.g. Beitrages schrieb ich:


    Zitat

    Es hat also schlicht und ergreifend nichts mit dem (aufgedruckten) Alter der SIM, sondern mit der (noch) aktiven Vermarktung im Aktivierungsprozess seitens Congstar zu tun.

    Ist meine Ausdrucksweise denn so schwer verständlich oder gar zu abstrakt? ?(


    Soll heißen:

    Vergiss das Alter des Starterpaketes bzw. der SIM, das ist völlig wurscht (= egal)!

    Aktuell sind - vermutlich - alle Starterpakete noch im Alttarif aktivierbar.


    Und ja, im Prämienshop kannst Du beherzt zugreifen. Viel Erfolg! :thumbup:

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Aktuell sind - vermutlich - alle Starterpakete noch im Alttarif aktivierbar.

    Das finde ich aber auch wieder verwirrend, da ein nachträglicher Wechsel in 1.gen., auch wenn er mal auf der Karte drauf war, absolut verbaut ist (da gab es sogar einmal einen teltarif.de-Artikel darüber). Man muss also vorher etwas machen, und hat keine Sicherheit für die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!