Congstar Prepaid Thread

  • Nur soviel: Wenn jemand bei Congstar einen Laufzeitvertrag hat/haben will und den - warum auch immer - nicht bekommt, "schlägt" das auch auf seine Prepaid-Karten durch.

    Logisch begründbar erscheint mir das nicht, da bei Prepaid die Bonität keine Rolle spielt, so lange der Kunde mit Guthabenkarten aufstockt, und keinen Bankeinzug beauftragt.

  • Das ist ein Prozess-Problem. Die haben eine Kundendatenbank mit einem Kunden und packen da alle Karten (Egal ob Prepaid oder Postpaid) rein. Wenn jetzt im Postpaidbereich was "schief" geht, wird alles blockiert. Offenbar gibts niemand, der auf die Datenbank "nativ" zugreifen kann (oder will), um das zu regeln. Also nehmen die das als Kollateralschaden in Kauf.

  • Warum wundert mich das jetzt nicht, bei einem Anbieter, der es bis heute nicht schafft gekündigte Datenoptionen im "Prepaid wie ich will"-Tarif bis zum Ende laufen zu lassen, sonder fast schon standardmäßig ein bis zwei Tage früher "abklemmt"? Das war für mich schon vor Jahren einer der Hauptgründe, Congster und Nebenmarken zu verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Du verstehst, warum ich mich privat eher auf die "Originale" konzentriere? :-)


    Wenn ein Einzelkunde eine Karte bucht und das Telefon nur selten oder im Rahmen der vorgegeben Möglichkeiten nutzen will, sollt das hinhauen. Wenn es aber nur ein Hauch von "speziell" wird, bist Du dort ziemlich auf Dich selbst gestellt. Das ist nicht nur bei Congstar, sondern bei vielen Anbietern so.


    Hier im Forum gibts je genügend "Klagen" über Probleme mit Kaufland-Mobil (Telekom-Netz) beispielsweise.


    Wer sich eine Lebara Karte zugelegt hat und die alten nutzen, könnte als "Rufnummer unbekannt / nicht vergeben" signalisiert werden, falls jemand anruft.


    etc. etc.

  • Wenn ein Einzelkunde eine Karte bucht und das Telefon nur selten oder im Rahmen der vorgegeben Möglichkeiten nutzen will, sollt das hinhauen. Wenn es aber nur ein Hauch von "speziell" wird, bist Du dort ziemlich auf Dich selbst gestellt. Das ist nicht nur bei Congstar, sondern bei vielen Anbietern so.

    Ja, ich verstehe dich durchaus. Dennoch lohnt es sich nicht für jeden den mit unter happigen Aufpreis des Original zu bezahlen. Das Kunststück liegt dann wohl darin, den Anbieter zu finden mit dessen Macken man am ehesten leben kann. In dem Zusammenhang bin ich mit Kaufland-Mobil ziemlich zufrieden. Was mir wichtig ist, funktioniert dort völlig stressfrei.

  • Von dem Fall mit dem abgelehnten Congstar Vertrag mal ganz abgesehen:


    Führt Congstar (damit auch jamobil/Pennymobil ect.) denn im Prepaid Bereich für die Aktivierung eine Prepaid Karte wirklich eine Bonitätsprüfung durch und lehnen sie die Aktivierung bei Kunden mit einer schlechten Bonität im Prepaid Bereich wirklich ab?

  • Von dem Fall mit dem abgelehnten Congstar Vertrag mal ganz abgesehen:


    Führt Congstar (damit auch jamobil/Pennymobil ect.) denn im Prepaid Bereich für die Aktivierung eine Prepaid Karte wirklich eine Bonitätsprüfung durch und lehnen sie die Aktivierung bei Kunden mit einer schlechten Bonität im Prepaid Bereich wirklich ab?

    So wie ich Henning verstanden habe tritt das Problem erst dann auf wenn man einen Postpaidvertrag möchte, und der Vertrag abgelehnt wird. Das Problem kann folglich nur bei Congster selbst auftreten, da Jamobil/Pennymobil keine Postpaidverträge anbieten. So lange man bei Prepaid bleibt und keine automatische Aufladung beauftragt, werden die sich eine Bonitätsprüfung, die ja auch Geld kostet, wohl eher sparen.

  • Von dem Fall mit dem abgelehnten Congstar Vertrag mal ganz abgesehen:


    Führt Congstar (damit auch jamobil/Pennymobil ect.) denn im Prepaid Bereich für die Aktivierung eine Prepaid Karte wirklich eine Bonitätsprüfung durch und lehnen sie die Aktivierung bei Kunden mit einer schlechten Bonität im Prepaid Bereich wirklich ab?

    Bonitätsprüfungen werden bei Congstar Prepaid eigentlich nur durchgeführt wenn man das Lastschriftverfahren aktiviert oder bei dem Debit-Credit Wechsel

    Bei der Lastschriftaufladung wird nach Ablehnung nur die Aufladung mittels Voucher dann unterstützt hatte aber keine anderen Konsequenzen außer das man natürlich kein Postpaid Vertrag bekommen würde.

  • Das Congstar Dreckssystem scheint mir, neben den ganzen anderen Unzulänglichkeiten, die Sperre für Kunden egal ob Postpaid oder Prepaid komplett durch alle Marken zu ziehen.

    Zum Glück gibt es noch Kaufland, Norma, Edeka und notfalls Telekom direkt.

    Wo man weder 4 Tage für einen Tarifwechsel warten muss. Noch mehr Guthaben als benötigt haben muss. Und Optionen auch die bezahlte Laufzeit haben.

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