Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Roaming
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
...
Nicht nur sehe ich es so, sondern genau so ist es: alle vier deutschen Netzbetreiber funken im E-Netz (GSM 1800) und D-Netz (GSM 900).
Mißverständnis:
Wenn man, wie du, die Bezeichnung D-Netz und E-Netz an den heutigen Lizenzen von GSM900 und GSM1800 festmacht, so sind ALLE deutschen Netze heute D-Netze und E-Netze.
Ich weiß, dass alle 4 Netzbetreiber sowohl Lizenzen für GSM900 als auch GSM1800 haben.
Was ich mit "D-Netz" gemeint habe, geht aus meinem Beitrag ganz klar hervor:
ZitatMit "gute Netzqualität" ist wohl ein D-Netz gemeint.
und bei der Netzqualität besteht auf die ganze BRD bezogen wohl unbestritten noch ein größerer Unterschied zwischen den beiden klassischen D-Netzen und den beiden klassischen E-Netzen.
ZitatDavon halte ich genau so viel wie "klassischer" Reifenhersteller für Nokia... Eine technische Unterscheidung zwischen D1, D2, E+ und o2 ist wegen der allseitigen Nutzung von GSM 900 und 1800 Kanälen nicht mehr möglich, also ist sie IMHO auch begrifflich vollkommen daneben.
S.o.
Voll daneben finde ich nicht!
Es gibt immer noch einen größeren Unterschied der Funkversorgung und -kapazität zwischen den Netzen von Vodafone/T-Mobile und E-Plus/O2.
ZitatOriginal geschrieben von h52
Dazu kommt, dass es auch absolut unsinnig ist, mit Begriffen wie "D-Netze" und "E-Netze" jeweils zwei Netze zusammenzufassen.
Warum ist das unsinnig?
Es ging um "gute Netzqualität".
Und da gibt es wohl unbestritten auf die ganze BRD bezogen zwei Gruppen: Die "ehemaligen Nur-D-Netze" und die "ehemaligen Nur-E-Netze".
ZitatWenn jemand an einer bestimmten Stelle unbedingt T-Mobile oder Vodafone benötigt dann kann man das ja auch so schreiben anstatt die zwei Netze als "klassische D-Netze" zu bezeichnen...
Kann man, muß man aber nicht (aber so war das von "Lord Dragon" vielleicht gar nicht gemeint?).
Was ist denn deine Alternative zu den Bezeichnungen klassische D-Netze für Vodafone/T-Mobile und klassische E-Netze für E-Plus/O2?