Congstar Prepaid Thread

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    ...
    Nicht nur sehe ich es so, sondern genau so ist es: alle vier deutschen Netzbetreiber funken im E-Netz (GSM 1800) und D-Netz (GSM 900).

Mißverständnis:
    Wenn man, wie du, die Bezeichnung D-Netz und E-Netz an den heutigen Lizenzen von GSM900 und GSM1800 festmacht, so sind ALLE deutschen Netze heute D-Netze und E-Netze.
    Ich weiß, dass alle 4 Netzbetreiber sowohl Lizenzen für GSM900 als auch GSM1800 haben.
    Was ich mit "D-Netz" gemeint habe, geht aus meinem Beitrag ganz klar hervor:

Zitat

Mit "gute Netzqualität" ist wohl ein D-Netz gemeint.

und bei der Netzqualität besteht auf die ganze BRD bezogen wohl unbestritten noch ein größerer Unterschied zwischen den beiden klassischen D-Netzen und den beiden klassischen E-Netzen.

Zitat

Davon halte ich genau so viel wie "klassischer" Reifenhersteller für Nokia... Eine technische Unterscheidung zwischen D1, D2, E+ und o2 ist wegen der allseitigen Nutzung von GSM 900 und 1800 Kanälen nicht mehr möglich, also ist sie IMHO auch begrifflich vollkommen daneben.

S.o.
    Voll daneben finde ich nicht!
    Es gibt immer noch einen größeren Unterschied der Funkversorgung und -kapazität zwischen den Netzen von Vodafone/T-Mobile und E-Plus/O2.

Zitat

Original geschrieben von h52
    Dazu kommt, dass es auch absolut unsinnig ist, mit Begriffen wie "D-Netze" und "E-Netze" jeweils zwei Netze zusammenzufassen.

Warum ist das unsinnig?
    Es ging um "gute Netzqualität".
    Und da gibt es wohl unbestritten auf die ganze BRD bezogen zwei Gruppen: Die "ehemaligen Nur-D-Netze" und die "ehemaligen Nur-E-Netze".

Zitat

Wenn jemand an einer bestimmten Stelle unbedingt T-Mobile oder Vodafone benötigt dann kann man das ja auch so schreiben anstatt die zwei Netze als "klassische D-Netze" zu bezeichnen...

Kann man, muß man aber nicht (aber so war das von "Lord Dragon" vielleicht gar nicht gemeint?).

Was ist denn deine Alternative zu den Bezeichnungen klassische D-Netze für Vodafone/T-Mobile und klassische E-Netze für E-Plus/O2?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was ist denn deine Alternative zu den Bezeichnungen klassische D-Netze für Vodafone/T-Mobile und klassische E-Netze für E-Plus/O2?

Die Netze einfach direkt bei ihrem Namen nennen, ohne sie in "Klassen" einzuteilen.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Roaming

Zitat

Die Netze einfach direkt bei ihrem Namen nennen, ohne sie in "Klassen" einzuteilen.

Dann wird aber nicht so klar, warum gerade Vodafone/T-Mobile oder E-Plus/O2 gemeint ist und mehr Tipparbeit ist es auch noch...
    Außerdem "spielen" Vodafone/T-Mobile und E-Plus/O2 bundesweit ja wirklich in unterschiedlichen Klassen.

• Und wenn dann beispielsweise E-Plus oder o2 die "obere Klasse" erreicht haben, werden sie dann zu den "D-Netzen" dazugezählt?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Vielleicht könnte man den Begriff D-Netz Qualität so interpretieren: Vodafone und T-Mobile haben auf dem Land mehr 900er Frequenzen als E+/o2 und sind somit dort etwas sicherer beim telefonieren.

Gruss Nato

• Zitat

Und wenn dann beispielsweise E-Plus oder o2 die "obere Klasse" erreicht haben, ...

Ob wir das noch erleben?

• Am besten wir beenden die Netzdiskussion und kehren zum Thema zurück: Congstar-Prepaid......

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Was ich mich die ganze Zeit frage: hat die Telekom jetzt eigentlich ihre vivento Mitarbeiter zum posten in (Mobilfunk)foren abgestellt? :p

Wir müssen aufpassen, dass es nicht wieder zur allseits beliebten "Netzdiskussion" ausartet. Ich versuche es trotzdem noch einmal sachlich. Ich hoffe, es eskaliert nicht (noch) weiter:

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Außerdem "spielen" Vodafone/T-Mobile und E-Plus/O2 bundesweit ja wirklich in unterschiedlichen Klassen.

Das halte ich IMHO für Nonsens. Das war vor vier bis fünf Jahren so, als E+ noch mit 15.000 GSM 1800 BTS versucht hat gegen D1 und D2 mit jeweils ca. 20.000 GSM 900 BTS anzukommen. O2 war zu der Zeit dank D1 Roaming noch außerhalb jeder Kritik.

Heute hat E+ aber mehr BTS (ca. 22.500) als D1 oder D2 (jeweils ca. 21.000 - 22.000) und funkt größtenteils auch schon auf GSM 900. O2 lasse ich jetzt wegen der übereilten Abschaltung des D1 Roaming ohne das o2 Netz auszubauen außen vor.

Es geht daher nur noch um regionale Unterschiede. Es gibt Orte an denen hat der eine mehr BTS und dafür hat der an anderen Orten weniger. Also sollte Lord Dragon erst einmal schauen wie viele BTS von den jeweiligen Betreibern bei ihm on Air sind. Genau deswegen habe ich gebeten uns seine Adresse/Straße mitzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!