Die Bahn streikt und Deutschland steht still

• Am Ende landen die Lokführer in einer eigenen GmbH mit einem eigenen TV und werden sich noch wundern wie schnell man dort Arbeitsplätze wegrationalisieren kann.

Arbeitskampf muss man mit Augenmaß führen, bei dem was die GDL da treibt werden lediglich die eigenen Arbeitsplätze zerstört. Lohnsteigerung? Ja! Aber langsam und stetig. Und man soll bitte die Vergleiche mit den Piloten sein lassen. Oder die Anforderungen an den Beruf Lokführer auf Pilotenniveau anheben. Das dürfte allerdings dazu führen das die meisten Lokführer den Job nicht mehr ausüben dürfen.

There and back again...

• Epaminondas: Nö, so einfach geht das nicht. Es werden aktuell 1000 neue Lokführer eingestellt. Diese werden auch dringend benötigt, da es insgesamt zu wenig Lokführer in Dtl gibt.

oleR: Eine Strecke fast ohne LZB ist zum Beispiel Frankfurt - Dresden.
    Hier liegt LZB nur bei Hanau ein paar km und zwischen Leipzig und Riesa (auch nur ein paar km). Der Rest ist vollständig ohne LZB.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Am Ende landen die Lokführer in einer eigenen GmbH mit einem eigenen TV und werden sich noch wundern wie schnell man dort Arbeitsplätze wegrationalisieren kann.

1. Wer übernimtm denn dann die Arbeit? :)
    2. Die Arbeitsplätze werden sowieso wegrationalisiert. Keiner sollte sich der Illusion hergeben, ausgerechnet sein Job sei sicher. Auch "Entscheider" nicht, denn Wald-und-Wiesen-Entscheidungen werden über kurz oder lang KI-Systeme besser hinbekommen als Menschen. Und: Kostenmäßig ist ein Computer sowieso fast immer dem Menschen überlegen. Man kann gar nicht soweit mit seinem Gehalt heruntergehen, dass eine Automatik nicht irgendwann in den nächsten Jahren soweit ausgereift wäre, es deutlich billiger hinzubekommen. Ein Computer braucht keine Wohnung, hat keine Freizeit und auf Essen verzichtet er dankend.

• Immer streikt, vielleicht kriegen demnächst ja dann auch noch die letzte Randgruppen ihren eigenen Tarifvertrag. Immer streikt, dann fahren demnächst noch weniger Kunden mit der Bahn. Immer streikt, lasst es richtig krachen. Und wenn der Job dann weg ist weil die Bahn genug neue Leute eingestellt hat dann war es wenigstens ein geiles Gefühl. Immer streikt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Die Frechheit der GDL ist, daß sie meint einen Exklusivvertrag für sich reklamieren zu wollen. Die beiden anderen Bahngewerkschaften haben einen recht guten Vertrag abgeschlossen und sind soweit zufrieden. Nur die im wesentlichen in Ostdeutschland positionierte GDL meint was besonderes zu sein und wesentlich höhere Forderungen durchsetzen zu müssen.

Und was dazu kommt: Sie vertritt nur eine kleine Gruppe von Bahnangestellten, die wohl meinen was besonderes zu sein. Das Verhalten der in der GDL organisierten Lokführer ist doch eigentlich ein Schlag ins gesicht gegenüber allen anderen Bahnangestellten.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Also wenn die GDL nur "eine kleine Gruppe" der Lokführer "ist", hat das immense Auswirkungen. Am schlimmsten finde ich aber, dass man einen Ersatzfahrplan veröffentlicht und dann selbst dort einige Verbindungen nicht bedient werden :flop:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und was dazu kommt: Sie vertritt nur eine kleine Gruppe von Bahnangestellten, die wohl meinen was besonderes zu sein.

Naja, wenn man es genau nimmt sind sie schon etwas besonderes, was man ja an den Auswirkungen sieht. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Genau. Und die Putzkolonne ist auch was besonderes, wenn die streiken wird es auch unangenehm. Also mal schnell her mit nem eigenen Tarifvertrag für die Putzis.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Die Transnet hat ja auch schon mit Arbeitskampf gedroht, wenn wirklich eine Auslagerung in eine Servicegesellschaft erfolgen soll.

Zum anderen geht es wie schon mehrfach gesagt nicht um die 31% Das ist das was Mehdorn der Bevölkerung versucht einzureden, damit die Bevölkerung auf der Seite von Mehdorn ist. Und das scheint ja auch zu klappen.

Dieses Dokument ist auich sehr interessant: http://www.gdl.de/redaktionssy…ptv-fakten-broschuere.pdf

Ich glaube den Lokführern geht teilweise auch um Relationen. Warum dürfen sich Mehdorn und Vorstand die Gehälter massiv anheben und bei den Arbeitern kommt nichts an?

• In der heutigen Zeit bekommen LKW Fahrer mit Spesen und 300 Stunden im Monat knapp 2200€ BRUTTO! und das ist noch gut bezahlt. Anfangen tut man heute mit tariflich 1800€ BRUTTO! bei 40h/Woche. (Nahverkehr) Müssen schichten und haben nur Zeitdruck. Hat ein Lockführer Zeitdruck? NEIN!

Sollen die nun alle streiken und utopisches Verlangen? Es ist eine sauerei was da gerade abgeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!