Umfragen für Normal-User (nicht Admins, Mods)?

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Warum erlaubt man nicht nur Mitgliedern mit einer gewissen (hohen) Anzahl an Postings, Umfragen zu erstellen? Und dann vielleicht nur 1-2 Stück im Monat? Oder diskutiert über Herangehensweisen an solch eine Fragestellung?

Mit Erschrecken stelle ich mir dann vor, was für Umfragen ein User mit "y" im Namen hier starten wird... :eek:

Zitat

Tradition und Sicherheit in allen Ehren - aber so langsam wird man das Gefühl nicht los, das hier einfach stur alles abgeblockt wird - mit der immer wiederkehrenden Begründung.

Nun ja, manche Menschen nennen es Sturheit, andere Heimat. Du wirst nie alle unter einen Hut bekommen (auch bei riesigen Hüten nicht!).;)

Zitat

TT lebt von seinen Usern - und leider immer weniger von seiner Struktur und seiner Moderation.

Leider? Das kommt mir in deiner Aussage etwas widersprüchlich vor. Sonst siehe meine Aussage darüber!

elke: Und nur die Harten kommen in'n Garten. ;)

• Benz-Driver: wenn ich mir die Beispiele anschaue, bestärkt mich das in der Meinung, Umfragen nicht allen zu ermöglichen. ;)

DJ Wisdom: Und wer sucht diese User aus? Und wer rechtfertigt das den Usern gegenüber, die Gleichbehandlung einfordern? Woher wollen wir wissen, ob nicht vielleicht Neu- User xyz eine totale Koryphäe ist und die Sache eher auf die Reihe bekäme als so mancher Altuser abc mit 5 Milliarden Beiträgen?

Wenn Du das Gefühl hast, daß wir hier "alles" abblocken, steht es Dir frei, diese Kritik zu äußern, am besten anhand von Beispielen, aber bitte nicht pauschal.
    Es gibt etliche Vorschläge unserer User, die wir umgesetzt haben.
    Aber wir setzen nicht nach einem bestimmten Prozentsatz Dinge um, nur um eine gute Quote zu haben oder unsere User nicht zu verstimmen.
    Stattdessen wägen wir ab und lassen Kopf und Bauch entscheiden.

Im übrigen sagt niemand, daß alle TT- User unmündig sind.

Du kannst die Dinge leider (um das mehrfache erwähnte Wort aus Deinem Beitrag aufzugreifen ;) ) nicht mit den Augen eines Moderators sehen.
    Wir haben sooo viele Dinge, die eigentlich logisch, selbstverständlich, einfach und unkompliziert sind und die dennoch einfach nicht eingehalten werden. Das hat nicht immer mit Dummheit zu tun, sondern oft auch mit Unbekümmertheit:

"Woher hätte ich denn das wissen sollen!".

Es mag unpopulär klingen, aber es ist leider so: man kann gewisse Dinge nicht einfach pauschal erlauben, sei es bei TT oder im real life.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nein, dadurch wird die Bewertung eines Produkt völlig in die Irre geführt, weil dann nämlich automatisch auch Leute bewerten, die das Produkt noch nie in der Hand hatten und ausser einem Mausklick in der Umfrage, der spasseshalber mal gesetzt wird, nie etwas damit zu tun haben werden.

Vergleiche mal Deine beispielhaft gebrachten Umfragen mit denen, die wir tatsächlich am Start haben.
    Du wirst feststellen, dass alle bisher gestarteten Umfragen sich an die User in ihrer Gesamtheit wenden, wodurch jeder sinnvoll daran teilnehmen kann.
    Aus gutem Grund gab es bisher noch keine Umfragen "Was haltet ihr von Gerät X" oder "Habt ihr auf Gerät Y einen Displayschutz".
    Das sind nämlich Umfragen, die sich nur auf einen Bruchteil der hier anwesenden User beziehen, wodurch die Antworten und Ergebnisse vollkommen irrelevant wären.
    Oder was bringt Dir eine spezielle Umfrage zum Displayschutz beim iPhone, bei der dann von (als Hausnummer) 300 Usern angeben, sie hätten keinen Displayschutz, somit also vielleicht einen Wert von 74,8% - Du aber gar nicht weisst, wer von denjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben, überhaupt ein iPhone Ihr Eigen nennen?
    Nun kann man natürlich unter die Umfrage schreiben "Bitte nur teilnehmen, wenn Du ein iPhone hast". Aber ob das der Wahrheit effektiv dienlich wäre, steht in den Sternen. Ehrlich gesagt: Ich wage es zu bezweifeln.

Aus diesem Grund werden wir uns auch künftig auf globale Umfragen beschränken, die sich an alle oder aber zumindest an die Mehrheit der User richten und nicht nur an die Käufer eines einzelnen Handys.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    DJ Wisdom: Und wer sucht diese User aus? Und wer rechtfertigt das den Usern gegenüber, die Gleichbehandlung einfordern? Woher wollen wir wissen, ob nicht vielleicht Neu- User xyz eine totale Koryphäe ist und die Sache eher auf die Reihe bekäme als so mancher Altuser abc mit 5 Milliarden Beiträgen?

Der Ruf nach Gleichbehandlung wird von dir (euch) doch oft genug mit "Wir sind die Mods, und damit Basta" abgehandelt - warum also nicht auch hier ? ;) Sicher, Postingzahlen sagen nicht unbedingt etwas über die intellektuellen Fähigkeiten eines Users aus - aber sie stehen dafür, das sich der User mit TT (und seinen Mods) auskennt bzw. sich inzwischen mehr als ausführlich mit TT auseinander gesetzt hat und weiß, was hier erlaubt ist und nicht.

Ich rede hier von hohen Zahlen, sagen wir 3 - 4.000 Postings. Oder einem bestimmten Status den ein User inne haben muss.

Die Gefahr das er Unfug treibt ist, meiner Meinung nach, damit deutlich reduziert.

Zitat

Wenn Du das Gefühl hast, daß wir hier "alles" abblocken, steht es Dir frei, diese Kritik zu äußern, am besten anhand von Beispielen, aber bitte nicht pauschal.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=317553

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=303923

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=317324

Soll ich weiter machen? :)

Zitat

Es gibt etliche Vorschläge unserer User, die wir umgesetzt haben. Aber wir setzen nicht nach einem bestimmten Prozentsatz Dinge um, nur um eine gute Quote zu haben oder unsere User nicht zu verstimmen. Stattdessen wägen wir ab und lassen Kopf und Bauch entscheiden.

Ich sehe das etwas anders. Ihr wägt sicher ab, entscheidet euch aber (leider :D ) viel zu oft gegen eine Verbesserung - und das oft mit einer Begründung, die vielen TT Usern nicht immer 100% klar ist. Das ihr hier und da etwas umsetzt steht außer Frage. Aber etwas mehr an Innovationsfreude würde TT sicher nicht schaden.

Zitat

Im übrigen sagt niemand, daß alle TT- User unmündig sind.

Nicht alle - die meisten :D. Das impliziert (d)eine Aussage "Diese Funktion würde sicher zu Chaos führen" mehr oder weniger.

Zitat

Du kannst die Dinge leider (um das mehrfache erwähnte Wort aus Deinem Beitrag aufzugreifen ;) ) nicht mit den Augen eines Moderators sehen.
    Wir haben sooo viele Dinge, die eigentlich logisch, selbstverständlich, einfach und unkompliziert sind und die dennoch einfach nicht eingehalten werden. Das hat nicht immer mit Dummheit zu tun, sondern oft auch mit Unbekümmertheit:

"Woher hätte ich denn das wissen sollen!".

Es mag unpopulär klingen, aber es ist leider so: man kann gewisse Dinge nicht einfach pauschal erlauben, sei es bei TT oder im real life.

Diese Aussage geht mir etwas zu weit. Wenn man z.B. ein Preisfeld im Biete-Bereich etablieren würde, dann könnte niemand behaupten er wüsste von nichts - den sonst könne er keinen Thread eröffnen. Zum Thema Umfragen könnte man wunderbar eine Anleitung als TOP-Thema einpflegen, welche dann von den wenigen Usern, die entsprechende Privilegien haben, sicher auch gelesen wird (ich weiß was jetzt kommt, aber ich traue dies Usern im Bereich der mehreren tausend Postings zu).

Falls ihr so restriktiv gestrickt seid - startet Feldversuche, sucht Beta-Tester, startet öff. Umfragen mit nur wenigen Usern etc. - testet dann einfach mal, ob sich so etwas etabliert oder nicht.

Mehr als alles wieder auf den aktuellen Status Quo zu verschieben ist ja dann nicht mehr zu tun - falls etwas schief gehen würde.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Also, teilweise widersprichst Du Dir selbst. Stört es Dich nun, daß wir letztenendes unseren Willen durchsetzen oder sollen wir andere ranlassen?

Zu Deinen Threadbeispielen: im "Verbesserung Marktplatz" hat Carsten eine Begründung geschrieben, die nichts mit Willkür zu tun hat, sondern die engen technischen Begrenzungen nennt.
    Im "Editfunktion"- Thread geht es um genau das Gleiche.
    Bzg. Skype ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Warte mal ab!

Wie gesagt, wir haben hier einige User, die selbst mit vielen Tausend Postings etliche Regeln nicht kennen und/ oder nicht einhalten.

Desweiteren siehe Carstens letztes Posting!

Du schreibst, wir entscheiden uns gegen eine Verbesserung. Was aber, wenn es in unseren Augen keine Verbesserung ist? ;)
    Es kann und wird nie allen alles plausibel erscheinen. Braucht es auch nicht.

Unter dem Strich finde ich, herrscht hier ziemlich viel Mitbestimmung seitens der User. Ich möchte an der Stelle aber ausnahmsweise mal meinen Chef zitieren:

Zitat

Hier herrscht immer noch keine Basisdemokratie!

:D

Einige Dinge müssen nun einmal die entscheiden, die das Heft in der Hand haben. Es werden nie alle damit einverstanden sein. Das geht nicht und das kann auch nicht unser Ziel sein.

Feldversuche mit wenigen Usern werden mit Sicherheit völlig anders ausgehen als die Umsetzung in die Realität, die dann alle einbezieht.

Ich kann die Deutlichkeit und Härte der Kritik nicht nachvollziehen. TT ist keine Plattform, die man individuell konfigurieren kann.
    Aber auch bei Weitem keine Sache, die irgendwelche Typen irgendwo willkürlich und ohne Rücksicht auf ihre User betreiben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich möchte an der Stelle aber ausnahmsweise mal meinen Chef zitieren:

:D

Und das ist auch gut so! :p (Kann man bitte das "immer noch" streichen?!) :D
    Mir reicht es, wenn Leute was (zu) entscheiden (haben), die auch Ahnung von der Materie haben.
    Was passiert, wenn jeder Depp über alles entscheiden kann, sehe ich bei jeder Wahl, wenn die Leute vorher noch mal diskutieren, wozu denn jetzt die Erst- und die Zweit-Stimme gut sind. :rolleyes: (Ganz zu schweigen von der Zusammenstellung des Fernsehprogramms...)

Allgemeine Anmerkung: Das Wort "konservativ kommt vom lat. conservare und bedeutet eigentlich "bewahrend" und hat heutzutage zu Unrecht so einen negativen Beiklang.

konservativ darf nicht mit Worten wie regressiv (rückschrittlich), altmodisch oder rückständig verwechselt werden! Das Wort progressiv (fortschrittlich) ist somit auch kein Gegenwort von konservativ!

• Zitat

Also, teilweise widersprichst Du Dir selbst. Stört es Dich nun, daß wir letztenendes unseren Willen durchsetzen oder sollen wir andere ranlassen?

Ersteres des öfteren.

Zitat

Wie gesagt, wir haben hier einige User, die selbst mit vielen Tausend Postings etliche Regeln nicht kennen und/ oder nicht einhalten.

Deswegen kann man User ja durch technische Maßnahmen erzeihen bzw. zwingen bestimmte Verhaltensregeln an den Tag zu legen.

Zitat

Du schreibst, wir entscheiden uns gegen eine Verbesserung. Was aber, wenn es in unseren Augen keine Verbesserung ist? ;)
    Es kann und wird nie allen alles plausibel erscheinen. Braucht es auch nicht.

Na ja - die Frage ist ja, ob ihr für das Forum da seit, oder das Forum für euch? Wenn das Forum etwas als Verbesserung ansieht (kann man ja per Umfrage feststellen :D ), dann sollte eben jenes doch umgesetzt werden?

Vorbehalte sollten sich auf technische und evtl. moralische Aspekte beschränken - und wenn es dann doch zu viel an Aufwand wäre.

Zitat

Feldversuche mit wenigen Usern werden mit Sicherheit völlig anders ausgehen als die Umsetzung in die Realität, die dann alle einbezieht.

Sicher. Aber das es auch andersrum funktionieren kann, zeigt die freie Wirtschaft als auch die Wissenschaft i.A. . Dort wird bekanntlich vieles anhand Versuchen erprobt und dann auf die Masse losgelassen. Vereinzelt gibt es dann Rückschläge, deswegen verzichtet niemand auf solche Versuchsreihen.

Diese Methode dann gleich kategorisch auszuschliesen halte ich für nicht richtig.

Zitat

Ich kann die Deutlichkeit und Härte der Kritik nicht nachvollziehen. TT ist keine Plattform, die man individuell konfigurieren kann.
    Aber auch bei Weitem keine Sache, die irgendwelche Typen irgendwo willkürlich und ohne Rücksicht auf ihre User betreiben.

Hab ich beides nicht behauptet. Es ist schwer die goldene Mitte zu finden - Kritik in beiden Richtungen ist daher immer angebracht.

@ Elke:

Etwas zu bewahren ist ja nicht immer positiv, grade in heutigen Zeiten ist das Neue von heute schon das Alte von gestern.

"Stillstand ist Rückschritt."

;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Es gibt ein Geschäft und da werden alle Waren für umsonst abgegeben.
    Aber auch dort wird es Leute geben die über die Öffnungszeiten meckern.Und die Kritik über die hohen Regale üben*lol*

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Es gibt ein Geschäft und da werden alle Waren für umsonst abgegeben.
    Aber auch dort wird es Leute geben die über die Öffnungszeiten meckern.Und die Kritik über die hohen Regale üben*lol*

Bitte, das war weniger ein "Meckern" als ein Vorschlag. Ich nehme es ja eh zur Kenntnis, wenngleich ich es nicht nachvollziehen kann.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Du widersprichst Dir immer noch selbst, DJ Wisdom. Du kritisierst gleichzeitig, daß wir nicht genug Vorschläge umsetzen, willst aber nicht einsehen, daß das, was viele für eine Verbesserung halten, noch lange keine sein muß, nur weil viele dafür sind, sagst, daß wir unseren Usern nicht genug zutrauen, möchtest aber gleichzeitig, daß bestimmte Dinge nur User mit Postingzahl >x000 dürfen, willst, daß wir User mittels technischer Maßnahmen zu korrektem Verhalten "zwingen". Auch eine Postingzahl ist keine Garantie für irgendwas, das sehen wir täglich allzu oft.
    In der freien Wirtschaft geht man regelrecht wissenschaftlich an die Sache heran. Das können wir hier nicht.
    Das Prinzip bleibt: es herrscht hier keine Basisdemokratie.
    Es ist wahr, daß etwas zu bewahren, nicht immer richtig ist. Wir sind uns bei diesem Prinzip aber einig und sicher, daß es richtig ist, es zu bewahren.
    Über einzelne Dinge kann man gerne diskutieren, aber nicht unter der Prämisse, daß sie umgesetzt werden und schon gar nicht, "damit" man uns hinterher pauschal vorwerfen kann, wir seien sture, ängstliche, bockige und wenig aufgeschlossene Blockierer aus Prinzip.
    Das ist nicht so und das haben wir oft genug bewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!