arbeitgeber soll nicht sehen das ich im ausland war

  • Tach zusammen.


    ich will mich aktuell beruflich verändern. Diesbezgüglich habe ich einige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen im benachbarten Ausland.


    Ich muß für 2 tage in die Schweiz, habe aber keinen Resturlaub mehr.
    Also muß ich das Risiko eingehen so dahin zu fahren.


    Jetzt meine Frage:


    Mein Firmenhandy möchte ich noch in Deutschland ausschalten damit mein Chef nicht sieht das es Roominggespräche in der Schweiz gegeben hat.


    2 Tage im Nirvana zu verschwinden ist allerdings auch nicht lustig und könnte sich als Boomerang entpuppen.


    Rein theoretisch besteht ja die Möglichkeit in Deutschland noch eine Umleitung von D1 auf mein privates Eplus einzurichten. Somit würden für jedes weitergeleitetes Telefonat ja die Gebühren zu eplus anfallen. richtig?


    Ist aber auch zu sehen das es sich um eine Rufumleitung handelt?


    Sonst könnte ich ja meine Privatmailbox mit dem geleichen Text wie meine Businessmailbox besprechen und keiner merkt was. Außer ich bei der Abrechnung. Aber das wäre mir die Sache wert.


    Wer weiß Rat?

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • kostenlose netzinterne Rufumleitung bei deinem D1 Geschäftshandy?
    Ob sie auf der Rechnung erscheint weis ich nicht aber da keine Kosten dahinter stehen könnte man sowas natürlich auch als Fehlbuchung erklären.


    (Umleitungen sind nicht bei jedem Tarif kostenlos - also abklären!)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • das die Umleitung nicht kostenlos ist, ist schon klar.


    Die Frage mehr sieht meinChef auf der Rechnung nur mehrere Anrufe nach Eplus auf der Rechnung ? Oder sieht er das es sich um eine Umleitung handelt??


    Die Kosten für die Firma dürften die gleichen sein als ob ich einen elus Anschluß in Deutschland anrufe.


    Die Rooming gebühren hätte ich dann zu tragen, aber das wäre ja kein Thema.


    Was meint Ihr ?

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Kannst du dich nicht so für 2 Tage krank melden oder alternativ beim Arzt krank schreiben lassen und dich dann bei deiner jetzigen Firma krank melden ?


    Ich bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube bei meinem Relaxtarif wurde das nicht als Rufumleitung auf dem EVN geführt sondern als normale Budgetverbindung.


    Alternative wäre, je nachdem welchen Tarif du hast, sind netzinterne Rufumleitungen kostenlos, und werden dementsprechend nicht aufgeführt imho. Das heißt du könntest dir dann noch irgendwo her eine Xtra Karte oder andere D1 Karte besorgen und den Mailboxtest dementsprechend abändern und dann ne RUL vom Firmenhandy auf die D1 Karte legen..... ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Krankmeldung würde schon gehen. Aber ich bin z.Zt. in mehren Gesprächen und das kann ich ja nicht beliebig wiederholen.


    Und ob nun ohne Krankmeldung und Urlaub erwischt werden oder nur ohne Urlaub erwischt werden ist beides gleich besch..... Dann kann man den Stress mit der Krankmeldung eigentlich gleich umgehen.


    Der Tarif ist irgendein professional tarif, keine Ahnung was für einer.
    Kostenlose weiterleitung ist halt nicht wegen eplus.


    Aber Du hast recht ;-) verstehe jetzt Deinen Gedanken dahinter. Werde mal morgen die Hotline anrufen und das klären. Vielleicht hole ich mir mal schnell so ein Moto F3 Extra Packet bei der Post?!


    Mal sehen was die Hotline morgen sagt.

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Wenn das Firmenhandy bei D1 (T-Mobile) läuft hast du zu 99% den Business Profi und da sind netzinterne Rufumleitungen kostenlos, und dürften dort nicht auftauchen. Zumal eine D1 Verbindung unauffälliger sein dürfte wenn ihr auch D1 Handys habt in der Firma. :)


    Also eine Xtra Karte kaufen oder andere im D1 Netz, dort den Mailboxtext dem der Firmenkarte anpassen und dann eine Rufumleitung von dem Firmenhandy auf die neue D1 Karte (Xtra oder was auch immer) legen... :cool:


    Hoffe ist soweit verständlich und konnte dir dementsprechend weiterhelfen! Bei Fragen hier posten oder PN! ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Ich möchte noch zu denken geben, dass Rufumleitungen ggf. auf dem Display des Anrufenden angezeigt werden. Zumindest bei ISDN Komforttelefonen sieht man das meiner Meinung nach, z.B. wird auch bei Anruf der Homezone-Nr. eines Genion die Umleitung auf die Mobilnr. angezeigt.
    Ich würde mir also sicherheitshalber eine gute Erklärung für die Umleitung zu recht legen!

  • und nicht vergessen, die Umleitung zur Mailbox bei Nichterreichbarkeit zu legen, sonst hört der Anrufer eine ausländische Ansage, wenn du in einem Funkloch bist...


    Die Tatsache der Umleitung erkennt man bei ISDN-Telefonen und auch bei manchen Handys, nicht aber das Umleitungsziel. Als Begründung für die Umleitung könnte dienen, dass beim Firmenhandy der Akku leer war.
    Du könntest natürlich die umgeleiteten, auf deinem Privathandy ankommenden Anrufe immer erst mal auf die Mailbox laufen lassen (dann ist die Umleitung nicht verdächtig) und dann ggf. zurückrufen. (aber nicht vom Firmenhandy, sonst erscheinen wieder Roamingkosten).

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Die Tatsache der Umleitung erkennt man bei ISDN-Telefonen und auch bei manchen Handys, nicht aber das Umleitungsziel.


    Diese Aussage ist so nicht immer richtig. Je nach geschalteten bzw. unterdrückten Dienstmerkmalen beim Anrufer und beim Angerufenen ist das Umleitungsziel unter Umständen sehr wohl für den Anrufer ersichtlich (Stichwort: COLP/COLR).


    Theoretisch muß ein TK-Anbieter gemäß §11 TDSV jedem Kunden auf Verlangen COLR kostenlos bereitstellen. Aber ich bezweifle, daß auch nur ein einziger Mobilfunkanbieter entsprechende Prozesse in seinem CRM-System hat, um dies auch zu tun.


    Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren. ;)


    Gruß,
    Chris.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von anjamo
    Ich muß für 2 tage in die Schweiz, habe aber keinen Resturlaub mehr.
    Also muß ich das Risiko eingehen so dahin zu fahren.


    Zu Deinem technischen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte Dir was zu Deinem geplanten "Urlaub" zu bedenken geben.
    Du kannst jederzeit unbezahlten Urlaub nehmen, aus privaten Gründen, die Deinen Chef nicht zu interessieren brauchen. Das ist viel sicherer, als einfach "zu verschwinden", denn mit letzterem würdest Du ein nicht unerhebliches Risiko eingehen. Angenommen es passiert irgendwas unvorhergesehenes, da bist Du auf alle Fälle der Depp.
    Ich würds nicht riskieren.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!