T-Mobile Roaming - Nur Partnernetze?

  • Ich konnte inzwischen in Österreich feststellen, dass es Gegenden gibt, in denen man mit einer deutschen T-Mobile-Karte tatsächlich nur noch das österreichische T-Mobile-Netz nutzen kann. Allerdings ist das nicht überall so, es gibt auch Regionen, wo man nach wie vor andere Netze nutzen kann.


    Meine Vermutung: T-Mobile beschränkt in (nach seiner Meinung) gut versorgten Gebieten den Zugang zu fremden Netzen, damit die Roamingeinnahmen im eigenen Konzern verbleiben. Hat möglicherweise auch etwas mit der EU-Obergrenze für Roaminggespräche zu tun, die drückt natürlich auf die Marge für abgehende Gespräche.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Ich konnte inzwischen in Österreich feststellen, dass es Gegenden gibt, in denen man mit einer deutschen T-Mobile-Karte tatsächlich nur noch das österreichische T-Mobile-Netz nutzen kann. Allerdings ist das nicht überall so, es gibt auch Regionen, wo man nach wie vor andere Netze nutzen kann.


    Meine Vermutung: T-Mobile beschränkt in (nach seiner Meinung) gut versorgten Gebieten den Zugang zu fremden Netzen, damit die Roamingeinnahmen im eigenen Konzern verbleiben. Hat möglicherweise auch etwas mit der EU-Obergrenze für Roaminggespräche zu tun, die drückt natürlich auf die Marge für abgehende Gespräche.


    Der Gedanke ist gar nicht mal so abwägig. Ich wundere mich gerade, dass man mit einer TMD nicht ins one-Netz oder A1-Netz kann. Komisch. Aber laut deren Internetauftritt sollte es wohl mit allen Netzen gehen...

  • T-Mobile kann sicher nicht das Roaming in einzelnen Gebieten sperren, nur die die österreichischen Netzbetreiber könnten das Roaming für einzelne Netzbetreiber sperren.


    Aber ich glaub irgendwie nicht das es gemacht wird. Falls es Probleme gibt würde ich erstmal nen (kostenlosen) Kartentausch versuchen, schaden kanns ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    T-Mobile kann sicher nicht das Roaming in einzelnen Gebieten sperren, nur die die österreichischen Netzbetreiber könnten das Roaming für einzelne Netzbetreiber sperren.


    Glaub ich weniger; mit meinen t-mobile NL karte komme ich (mit nen Siemens C65) in Dortmund
    in T-Mobile, E-Plus sowie O2. Vodafone geht nicht. Im Sauerland ist jedoch essig mit O2 ... Da das Siemens C65 nur GSM kann, ist auch ausgeschlossen, das O2 nur UMTS-Seitig unterstützt wird.


    In sofern können die sehr wohl einen regionales Barring vornehmen, auf wechen Wege auch immer. Ob T-Mobile die entsprechende Anbindung zur "Netzsteuerung" der ausländischen Partner hat und diese selbst veranlasst, oder das veranlassen muss (bzw. gar aus dem Verträgen hervorgeht ...), steht auf einen anderen Blatt.


    Vermutlich wird es aber so sein, das bei Berchtigungsanfragen beim Einbuchen über bestimmte BSS (LAC-weise) dann der Zugang vom Heimatnetzbetreiber gesperrt wird. Generell aber der ausländische NB - da ja Verträge bestehen - das Roaming zulassen würde.

  • Ich wundere mich auch, wie das technisch realisiert wird. Ich habe es aber mehrfach probiert, es scheint kein Einzelfall zu sein. In der Gegend, wo ich öfters mal am Wochenende bin, kann ich nur T-Mobile A nutzen. Bei A1 und one kann ich mich zwar einbuchen, aber nicht telefonieren. (Beim Siemens-Handy erkenntlich durch ein Ausrufezeichen vor dem Providernamen auf dem Display.)
    In anderen Regionen funktioniert das Einbuchen und Telefonieren mit anderen Netzen problemlos.

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen das z.B. Netzbetreiber bei Grossereignissen wo eine Netzüberlastung droht vielleicht gerne konzernfremde Roamer aussperren.


    Aber anders macht es keinen Sinn, den im Prinzip hat ja jeder Netzbetreiber Intresse dran an Roamingkunden zu verdienen und nicht sie auszusperren nur weil der Heimatnetzbetreiber sie gerne lieber konzernintern roamen lassen würde.

  • Übrigens wenn man per manueller Netzwahl beim ersten Anlauf nicht hereinkommt einfach mehrmals probieren. Meist bucht sich das Telefon dann doch in das Netz ein und man kann telefonieren. Die Netzbetreiber haben einen Mechanismus integriert, so das das Partnernetz auch meist gezwungenermaßen manuell gewählt wird indem man beim Einbuchen in ein anderes Netz mit dem auch Roamingabkommen existieren ersten Versuch abgewiesen wird. Beobnachtet habe ich das mit SIm-Karten von o2-de, o2-CZ und Orange-CH in verschiendenen Netzen.

  • Wundert mich das sich die Netzbetreiber das gefallen lassen und für den Fall das Roamingabkommen nicht gleich ganz kündigen.


    Denn wenn es erst beim zweiten Versuch klappt, geraten die Netzbetreiber ja in schlechten Ruf weil viele Kunden denke die Netzbetreiber wäre schuld.

  • Ich hatte Mitte 2007 in England die Erfahrung, dass ich mich mit meiner damaligen E-Plus-Vertragskarte im Großraum London nicht ins Vodafone-Netz einbuchen konnte. Als ich dann mal in Cornwall war, war das Handy auf einmal im Vodafone UK Netz. Ich hab dann das Netz manuell ausgewählt und sobald ich auf der Autobahn von Bath Richtung London fuhr, hat mich Vodafone wieder rausgeschmissen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Was ist daran widersprüchlich bzw. schwer zu verstehen?


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    [...]Im Ausland telefonieren Sie mit der Option T-Mobile Weltweit, die Preise richten sich nach den drei Ländergruppen.
    Sie können im Ausland nur mit einem unserer Partnernetze zu den Konditionen von T-Mobile Weltweit telefonieren. Das Netz von A1 in Österreich gehört nicht dazu.[...]
    --------------------------------------------------------------------------------


    Diese Aussage bedeutet lediglich, dass die Konditionen von T-Mobile Weltweit nur in diesem einem Partnernetz (T-Mobile A) gelten!



    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    [...]Ihre Sorgen sind völlig unbegründet.
    Die Zeiten, wo man aus Kostengründen auf ein Partnernetz achten
    musste sind längst vorbei. Wir haben Roamingabkommen mit mehreren
    Netzen eines Landes. So können Sie Ihr Mobiltelefon auch an Orten
    nutzen, die nicht von T-Mobile Österreich erreicht werden. Ihr Handy
    sucht sich immer das stärkste Netz und stellt dieses für Verbindungen
    zur Verfügung.[...]
    --------------------------------------------------------------------------------


    Und genau diese Antwort sagt dir doch, dass du in allen Netzen roamen kannst, dann aber entsprechend andere Preise zu bezahlen hast.


    Ich bin ebenfalls GK bei T-Mobile, wohne in Grenznähe und fahre regelmäßig zum tanken rüber. Dabei kann ich ich mich mit sämtlichen Karten (2 Verträge, davon 1 mit MultiSIM) in alle verfügbaren AT-Netze (sowohl diesseits, als auch jenseits der geographischen Grenzen) einbuchen.


    Sollte man mal nicht in eins der restlichen Netze (wie bei dem Beispiel mit Kitzbühl) kommen, liegt es IMHO wohl eher daran, dass Roaming-Karten eine niedrigere Priorität haben und einfach "ausgesperrt" werden.


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!