Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wird ihm nicht gefallen, zu vernünftig. Hat ja auch schon Renault Scenic ausgeschlossen, den ich auch schon nicht wage vorzuschlagen. Wenn er den aber mal fahren würde ... ;)


    Hier schießen sich ja alle auf Softroader/ SUV oder wie auch immer ein, was ich aus Laubis Anforderung nicht direkt erkenne.


    Alle SUV-Fahrer, die ich hier in Köln kenne, sind übrigens mind. 10 Jahre älter als ich :D. Das ist mal ein Kriterium ;).


    Haben vor kurzem auch nach einem neuen Auto gesucht.


    Höhere Sitzposition war einer der Auswahlkriterien.


    Bei uns war zum Schluss


    Toyota
    - RAV4
    - Corolla Verso


    und der Mazda 5


    in der engeren Auwahl.


    Beim Mazda 5 hat uns aber der Innenraum (Amaturenbrett) überhaupt nicht gefallen.


    Von der Größe her war der RAV4 im Innenraum kleiner und aussen von der Höhe nur ein kleines bisschen höher als der Corolla Verso! Uudem war uns der Corolla Verso variabler (7 Sitzer)!


    Ja er kann brav sein (aber er kann auch anders).


    Gut der RAV4 hat Allrad und der Corolla Verso nicht, (aber er hat dafür eine Traktionskontrolle).


    Wir haben uns im endeffekt für den Corolla Verso entschieden.


    Am Anfang war auch der Kia Sorento in der Auswahl! Aber aufgrund des Preises flog er wieder raus und der (geringen) Motorenauswahl (nur großer Hubraum zur auswahl, wir wollten aber keinen über 2 Liter).


    Was mir relativ wichtig war -> Steuerkette statt Zahnriemen.


    Größentechnisch kann man den Renault Senic nicht mit dem Corolla Verso vergleichen. Dann muss man ihn schon mit den Grand Senic vergleichen!

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Oh, ja, der Qashqai hat mir bei der genaueren Betrachtung auf der IAA auch sehr gut gefallen.
    Der Captiva erscheint mir persönlich schon etwas naja, nicht sehr gut "gemacht", vor allem im Innenraum. Kein Vergleich zum Qashqai.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zum Thema Renault Scenic möcht ich mal folgendes anmerken allein die Ersatzteilpolitik würde mich vor diesem Wagen abhalten ! Wenn ich den Preis für zwei Bremsscheiben sehe ,mal eben 220 € weil Radlager und Scheibe ein Teil sind da fällt mir nichts mehr ein !

  • Ganz nebenbei:
    Wenn ich mir die Entwicklung des Diesel-Preises in den letzten Jahren mit dem absoluten Höhepunkt der Dreistigkeit - ganz aktuell, Diesel teurer als super - so anschaue, und Laubi nicht unbedingt einen Bleifuß hat, würde ich die Diskussion vieleicht auch mal in Richtung Touran EcoFuel, Sharan EcoFuel, Zafira 1,6 CNG oder auch Subaru Legacy/Forester Autogas lenken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (...) Ok, Du hast also gar keine Ahnung von Autos, also noch etwas, worin ich Dir - neben Schönheit, Intelligenz und Beliebtheit - weit überlegen bin. :D.

    Die einzige Kategorie, in der Du mir meilenweit voraus bist, ist Größenwahn, JoPi. ;)


    Ernst beiseite: Der X3 wurde hier im Thread ja ebenfalls schon mal empfohlen. Werde ich mir dann auch mal näher ansehen. Muss mal abchecken, welcher der genanten Softroader* vom Verbrauch noch im akzeptablen Bereich liegt.


    [small]* Siehst Du; bin lernfähig und -willig.[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Haben die Laubis schonmal in einem Chevrolet Captiva probegesessen? (...)

    Nein, noch nicht. Kannte das Modell bis zu Deinem Beitrag noch nicht einmal. Gefällt mir auf den ersten Blick ebenfalls.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    Wird ihm nicht gefallen, zu vernünftig. Hat ja auch schon Renault Scenic ausgeschlossen, den ich auch schon nicht wage vorzuschlagen. Wenn er den aber mal fahren würde ...

    Mit dem vernünftig hast Du Recht. *g* Bin jedoch die letzten beiden Senic Modelle probe gefahren, da mein Schwager beide besessen hat, bzw. den letztren noch besitzt. Innenraum, Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis haben mir gefallen. Die Karosserie/Form jedoch nicht.


    Cheers
    Laubi


    PS: Bin die nächsten Tage in einer Schulung und kann mich daher leider (!) nicht zeitnah am Thema beteiligen. VIELEN DANK jedoch für Euer Engagement und die Tipps ... kenne jetzt so viele Modelle, dass ich noch unschlüssiger bin als vorher.

    Newbie-Reloaded :-)

  • hallo,
    man sollte auch bedenken das es nicht nur um den kaufpreis geht, den man zudem ja auch nicht unbedingt bar zahlen muß. ich würde jedenfalls immer bei einem vw, audi, bmw od so bleiben. man zahlt im endeffekt zwar wahrscheinlich etwas mehr, was dann bei einer finanzierung evtl gar ned mehr so ins gewicht fällt, hat aber dafür auch n gutes argument beim wiederverkauf.
    ich hatte mal einen alfa 147. ein wunderschönes und auch gutes auto, aber als ich ihn abgeben wollte gabs die quitung. hatte interesse an einem mx-5. die mazda händler wollte ihn gar ned ankaufen bzw zu schlechten konditionen, aufgrund zu langer standzeiten als gebrauchtwagen.
    von daher würd ich von solchen marken wie chevrolet (was ja nichts anderes als daewoo ist), ssangyong, nissan, honda usw die finger lassen


    ps: nächstes jahr kommt ja auch der kleine audi q5 und skoda yeti

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Ich (als überzeugter BMW Fahrer :D ) würde dir den X3 empfehlen.
    Beim Design des X3 gehen die Meinungen weit ausseinander, ich jedenfalls find ihn gar nicht mal so hässlich. Im Innenraum auch super Haptik & Qualität. Unterhaltsmäßig ist er auch in Ordnung. Am besten du holst ihn dir als Benziner, damit auch Freude am Fahren besteht :D Kann man dann ja auf Gas umrüsten...


    Den Tiguan würde ich dir nicht empfehlen, da der grade ziemlich neu ist und dementsprechend auch wahrscheinlich viele Kinderkrankheiten hat. Da sind dann viele Werkstattbesuche vorprogrammiert.


    Gruß

  • Ein X3 scheidet aus, erstens sitzt mann für einen SUV sehr nierig, und 2. zu teuer.


    Der Tiguan gibt es auch schon mit 15% alles andere ist unwissenheit.
    VW Tiguan Sport & Style 2.0 TDI DPF 6G. 103 (140)
    30.700,00 4.647,98 (15,14) 26.052,02


    mit extras werden es 30teu, aber das auto ist echt gut, allerding wird den bald jede mama fahren die von papi keinen touareg bekommt

  • sorry for OT:


    Als ich vor einem halben Jahr Interesse an einem Touareg bekundet habe, wurde ich hier von einigen Leuten ziemlich heftig angegangen. Auch per PN.


    Und jetzt schlägt man das gleiche Fahrzeug dem Laubi vor? :confused:


    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr...


    BTT


    Ende 2008 ist noch lange hin. Da gibt es mit Sicherheit noch ein paar Innovationen bei den hier genannten Fahrzeugen. Kleiner Tip: Kauf nie ein Fahrzeug aus der ersten Charge. Den Fehler habe ich gemacht und war mit meinem 3er inzwischen 13 mal in der Werkstatt. Zudem hat sich bei dem gleichen Modell extrem viel geändert in den letzten 2 Jahren, Stichwort Efficient Dynamics..

  • Ich hätte ja noch einen Blick auf die Mercedes B-Klasse gworfen. Allerdings fällt sie bei diesem Test doch gegen den Kaschkai ;) zurück.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!