Der Mitarbeiter vom Hauptzollamt Hamburg...
Da ich sehr früh fliege, will ich das nicht erst vorher am Flughafen erledigen.
Wobei ja eigentlich auch mein CE Zeichen am dem iPhone ausreichen müsste, oder?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Mitarbeiter vom Hauptzollamt Hamburg...
Da ich sehr früh fliege, will ich das nicht erst vorher am Flughafen erledigen.
Wobei ja eigentlich auch mein CE Zeichen am dem iPhone ausreichen müsste, oder?
Hallo.
Mal folgende Situation:
Ich war schonmal in den USA und habe mir Kleidung gekauft, die es nur dort gibt. Alles regulär eingeführt innerhalb der Freigrenze.
Nun reise ich wieder in die USA, nehme die Klamotten mit (weil ich sie da anziehen will) und kaufe neue Klamotten in den USA.
Wenn ich wieder in die EU einreise, kann ja nun niemand unterscheiden welche Kleidung ich schon länger habe und welche neu ist. Im Zweifel habe ich die doppelte Menge der Freigrenze dabei. --> blöd? :flop:
Okay, die neuen Klamotten kann ich anhand der neuen Kassenbelege vorzeigen, aber bei den alten habe ich die natürlich nicht mehr. Ist zu lange her.
Hat jemand eine Idee wie das in der Praxis aussieht?
Ich mache ja alles richtig, aber könnte zu Missverständnissen kommen.
Danke
Ich habe auch mal eine kleine Frage, allerdings bezüglich Zoll in der Schweiz.
Ich habe google schon angeschmissen mit Stichworten "Zoll Tabak Schweiz" und ähnlichen Kombinationen, habe allerdings nichts rausgefunden.
Ich bin letzte Woche zurück nach Deutschland geflogen und habe eine Diskussion von zwei Männern mitbekommen, die sich über die Zollabgabebedingungen in Deutschland etwas aufgeregt haben. Dann fiel der Satz "In der Schweiz kostet das Verzollen nur umgerechnet rund 7 Euro pro Kilogramm Tabak".
Ist da wirklich was dran?
Gruß
Andi
ZitatOriginal geschrieben von ad89
Ich bin letzte Woche zurück nach Deutschland geflogen und habe eine Diskussion von zwei Männern mitbekommen, die sich über die Zollabgabebedingungen in Deutschland etwas aufgeregt haben. Dann fiel der Satz "In der Schweiz kostet das Verzollen nur umgerechnet rund 7 Euro pro Kilogramm Tabak".
Ist da wirklich was dran?
Das könnte sogar stimmen, siehe:
Prima, danke - ich blicke in dem Dokument zwar absolut null durch, aber ich setz mich heute abend mal hin und schau es mir genauer an, viel Dank! ![]()
Man muss hier zwischen gewerblichen Verkehr und "Reisemitbringseln" unterscheiden.
Grds. gilt in der Schweiz für Zigaretten:
Ab 17 Jahren 200 Stk. pro Tag frei. Darüber 148,90 Fr. je Kg. (Für Zigarren 15 Fr. je KG und Schnitttabak 11 Fr. je KG)
In D sind es bspw. 57,60 € je 1000 Stk Zigaretten.
Von daher ist die Aussage mit den 7 € zu relativieren etwaige Tabaksteuer ist da auch noch nicht mit drin.
Ich hätte auch mal eine Frage: wenn ich in den USA eine Grafikkarte im Wert von ca. 100 Dollar kaufe (Versand per Luftpost nach DE), muss ich diese dann verzollen? Gibt es eine Zoll-Kategorie für Computerbauteile?
Tarifnummer ist 8471 80 00 00 0 - "andere Einheiten von automatischen Datenverarbeitungsmaschinen" Zollsatz ist frei, d.h. auf den Warenwert incl. der Transportkosten kommt nur noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Hallo,
wenn ich in England bei einem Online-Shop bestelle, dann muss ich doch keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen, oder?
Also nur meine Artikel- und Versandkosten.
Oder überseh ich da was?
Danke
Gunnar
Richtig, einzig bei Produkten, die einer Verbrauchssteuer unterliegen (z.B. Kaffee, Tabakwaren, Alkohol) muss die Ware dennoch durch den Zoll und entsprechende Abgaben entrichtet werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!