FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Hallo aus Florida :D


    Ich habe auch mal eine kleine Zollfrage, die sich über die Suche leider nicht beantworten ließ. Falls die Antwort schon ungenau steht, würde ich mich über einen kleinen Link o. ä. freuen.


    Wir reisen am Donnerstag aus Miami nach Deutschland zurück, unsere Freimenge für Waren haben wir natürlich ausgeschöpft :D


    Da wir über London reisen, würden wir dort gerne noch etwas Parfum kaufen.


    Da London ja bekanntermaßen in der EU ist, kann man von dort aus ja theoretisch unbegrenzt Waren einführen.


    Können wir das auch, oder werden die Waren aus London dann irgendwie mir den Sachen aus den USA zu einer Gesamteinfuhr o. ä. “verknüpft “?


    Wäre ja eigentlich unlogisch, da sich die Waren aus London ja schon in der EU befunden haben, aber sicher bin ich mir irgendwie nicht.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke und Grüße,
    Sven

  • Wenn Du in London aus dem Flieger steigst, kannst Du ja gar nicht mehr in den Duty Free Shops einkaufen, in den "normalen" Läden am Flughafen (die preislich aber nicht wirklich interessant sind) kannst Du natürlich schon einkaufen und das Zeug mit rüber nehmen, allerdings solltest Du dann die Belege, dass die Waren aus London und nicht den USA sind aufheben.

  • Ich wärme diesen Thread mal wieder auf mit einer speziellen Frage:


    Wir machen einen Daytrip nach London von Luxemburg aus.
    Nun wollen wir dort einkaufen gehen.
    Wie siehts denn da mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, etc. aus?
    Es geht um Klamotten (A&F, k.a. wie teuer, 300-600 EUR?) und Apple sachen (iPad oder iPhone, k.a. ca. 800 EUR +/- nehm ich an).



    Dürfen wir in LUX ankommend mit den Tüten etc. durch die grüne Zollspur oder müssen wir in der roten angeben, dass wir was zu verzollen haben?


    GB ist ja in der EU. LUX auch. Wir nehmen die Einkäufe ja direkt von LUX aus mit nach D.



    Gibts da was zu beachten? Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank schon mal und verzeiht mir, wenn die Frage schonmal irgendwo auftaucht.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Für den privaten Bedarf spielen im Wesentlichen nur die Einfuhr von Alkohol, Tabak, Kaffee, unbearbeitete Goldlegierungen und Autos (und vielleicht noch ein paar weitere Ausnahmen) innerhalb der EU-Grenzen eine Rolle, ansonsten ist die EU ja ein Zollunion. Nicht zufällig gibt es einen Mindest-Mehrwertsteuersatz (15%) innerhalb der EU, nähmlich damit für den privaten Konsum grenzüberschreitend ein freier Markt ohne Steuerdumping besteht.
    Sofern Du die Anfangs genannten Produkte nicht einführst, gibt es keine MwSt, erst recht keinen Zoll -> grüne Zollspur.


    http://www.zoll.de/c0_reise_un…n_innerhalb_eg/index.html


    Der relevante luxemburger Text findet sich hier ab der Seitenmitte(!):
    http://www.do.etat.lu/voyages/index.htm

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • @ saintsimon


    Vielen vielen Dank für die kompetente Antwort! :top:

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich habe auch noch eine Frage: Wir haben unseren Wohnsitz in der Schweiz (also ausserhalb der EU). Wie gehen wir am Besten vor, wenn wir von ausserhalb der EU kommend am Frankfurter Flughafen landen und mit dem Zug weiter in die Schweiz fahren?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Da du in Frankfurt durch den Umstieg auf die Bahn nicht im Transitbereich bleibst und weiterfliegst reist du in die EU ein - und unterliegst damit auch allen Vorschriften im Reiseverkehr...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Da du in Frankfurt durch den Umstieg auf die Bahn nicht im Transitbereich bleibst und weiterfliegst reist du in die EU ein - und unterliegst damit auch allen Vorschriften im Reiseverkehr...


    D.h. ich müsste (wenn ich z.B. ein teures Notebook oder Kamera gekauft habe) doppelt Mehrwertsteuer/Einfuhrzoll bezahlen? 1x an der EU-Grenze (Frankfurt-Flughafen) 1x an der Schweizer Grenze? Das kann doch nicht sein, oder?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    D.h. ich müsste (wenn ich z.B. ein teures Notebook oder Kamera gekauft habe) doppelt Mehrwertsteuer/Einfuhrzoll bezahlen? 1x an der EU-Grenze (Frankfurt-Flughafen) 1x an der Schweizer Grenze? Das kann doch nicht sein, oder?


    Nein, keinesfalls mußt Du doppelt zahlen, da Du die Gegenstände wieder Ausführst. Zu solchen Standardsituationen kann Dir der Flughafenzöllner sicher was Konkretes sagen. Da Du Dein Wohnsitz und Dein Zugticket zur Weiterfahrt vorweisen kannst, müsstest Du höchstens (wenn überhaupt) ein paar Formulare ausfüllen, und an der D/CH-Grenze diese dann wieder vorlegen, um die Wiederausfuhr zu belegen. Aber dazu finde ich jetzt auch nichts genaues.
    Don't worry, Transitreisende werden nicht doppelt belastet.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!