@registered: Ich würde die Karte eher so interpretieren, daß absolut gesehen wohlhabendere Länder eher gewillt und in der Lage sind, sich sozialen Frieden durch entprechende Umverteilung zu erkaufen. Der Begriff der Lebensquälität ist ja relativ schwer zu fassen. Es gibt sicher viele Leute die z.B. behaupten würden, daß die Lebensqualität etwa in den USA trotz der ungleichen Verteilung recht hoch liegt.
Die von Dir erwähnte Studie kenne ich leider nicht, sie würde mich aber interessieren. Hast Du vielleicht eine Quellenangabe? Unzufriedenheit mit der "Fairness unseres Wirtschaftssystems" ist übrigens immer eine seltsame Sache, die meist auf Unkenntnis beruht. Befragt man z.B. Leute, wo sie sich in der Einkommensverteilung selbst einordnen würden, stellt man fest, daß sie sich systematisch zu niedrig einschätzen, also davon ausgehen, daß ein deutlich größerer Anteil der Bevölkerung mehr verdient als es tatsächlich der Fall ist. Auch wenn man jemanden bittet, einmal die Lohnqoute zu schätzen, also den Anteil der Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit am gesamten Volkseinkommen, liegt fast jeder zu niedrig. Meist werden Werte von 30-40% getippt, tatsächlich liegt die Lohnquote in Deutschland aber seit Jahrzehnten bei Werten um die 70%. Insofern erscheint mir die von Dir angesprochene Unzufriedenheit eher ein Zeitgeistphänomen zu sein.
ChickenHawk: Ich kann die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Natürlich sind 50 Mio. wie bei Herrn Wiedeking ein riesiges Jahreseinkommen. Man sollte aber bedenken, daß 95% seines Einkommens ertragsabhängig sind und somit auf die enormen Gewinne zurückzuführen, die Porsche in diesem Jahr erzielt hat. Er ist also zumindest keine von den "Nieten in Nadelstreifen". Und anders als etwa Herr Schumacher, der in seinen guten Zeiten als Rennfahrer ein in etwa genauso hohes Jahreseinkommen erzielt hat, zahlt Herr Wiedeking immerhin in Deutschland Einkommenssteuer. Bei Herrn Schumacher hat sich allerdings merkwürdigerweise kaum jemand daran gestört. Weiterhin entläßt Porsche unter Wiedeking keine Arbeitnehmer, sondern läßt sie durchaus am wirtschaftlichen Erfolg partizipieren. Im Schnitt erhält jeder Porsche-Mitarbeiter in diesem Jahr immerhin 13,7(!) Monatsgehälter plus einer zusätzlichen Einmalzahlung von 5400€. Davon können andere Arbeitnehmer nur träumen.