Sexualstrafrecht soll verschärft werden

  • @registered: Ich würde die Karte eher so interpretieren, daß absolut gesehen wohlhabendere Länder eher gewillt und in der Lage sind, sich sozialen Frieden durch entprechende Umverteilung zu erkaufen. Der Begriff der Lebensquälität ist ja relativ schwer zu fassen. Es gibt sicher viele Leute die z.B. behaupten würden, daß die Lebensqualität etwa in den USA trotz der ungleichen Verteilung recht hoch liegt.


    Die von Dir erwähnte Studie kenne ich leider nicht, sie würde mich aber interessieren. Hast Du vielleicht eine Quellenangabe? Unzufriedenheit mit der "Fairness unseres Wirtschaftssystems" ist übrigens immer eine seltsame Sache, die meist auf Unkenntnis beruht. Befragt man z.B. Leute, wo sie sich in der Einkommensverteilung selbst einordnen würden, stellt man fest, daß sie sich systematisch zu niedrig einschätzen, also davon ausgehen, daß ein deutlich größerer Anteil der Bevölkerung mehr verdient als es tatsächlich der Fall ist. Auch wenn man jemanden bittet, einmal die Lohnqoute zu schätzen, also den Anteil der Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit am gesamten Volkseinkommen, liegt fast jeder zu niedrig. Meist werden Werte von 30-40% getippt, tatsächlich liegt die Lohnquote in Deutschland aber seit Jahrzehnten bei Werten um die 70%. Insofern erscheint mir die von Dir angesprochene Unzufriedenheit eher ein Zeitgeistphänomen zu sein.


    ChickenHawk: Ich kann die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Natürlich sind 50 Mio. wie bei Herrn Wiedeking ein riesiges Jahreseinkommen. Man sollte aber bedenken, daß 95% seines Einkommens ertragsabhängig sind und somit auf die enormen Gewinne zurückzuführen, die Porsche in diesem Jahr erzielt hat. Er ist also zumindest keine von den "Nieten in Nadelstreifen". Und anders als etwa Herr Schumacher, der in seinen guten Zeiten als Rennfahrer ein in etwa genauso hohes Jahreseinkommen erzielt hat, zahlt Herr Wiedeking immerhin in Deutschland Einkommenssteuer. Bei Herrn Schumacher hat sich allerdings merkwürdigerweise kaum jemand daran gestört. Weiterhin entläßt Porsche unter Wiedeking keine Arbeitnehmer, sondern läßt sie durchaus am wirtschaftlichen Erfolg partizipieren. Im Schnitt erhält jeder Porsche-Mitarbeiter in diesem Jahr immerhin 13,7(!) Monatsgehälter plus einer zusätzlichen Einmalzahlung von 5400€. Davon können andere Arbeitnehmer nur träumen.

  • Du kannst die Studie auf der Homepage der Stiftung nachlesen.
    http://www.bertelsmann-stiftung.de/
    Unter "Aktuelles" die zweite Meldung von oben.


    Natürlich werden die Zahlen so interpretiert, dass die Deutschen mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht mehr zufrieden sind (obwohl sie wohl eher deren Entwicklung beklagen). Muss ja so sein: wenn die Zahlen nicht passen braucht man eben den richtigen Interpretationsschlüssel. :D

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Wir haben auch leider keine soziale Marktwirtschaft mehr. Die Parteien haben längst vor der Amerikanisierung und Globalisierung der Wirtschaft kapituliert.


    Statt das erfolgreiche Modell in einer wirtschaftlich abgeschotteten EU weiterzuführen, hat man erlaubt das Länder mit Kinderarbeit, Massenausbeutung Menschenrechtsverletzungen und totalitären Systemen hier munter ihre Produkte in die EU liefern dürfen und damit EU weit einige Millionen Arbeistplätze bedrohen oder bereits vernichtet haben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das ist genau das Problem. In der EU sind Länder aufgenommen wurden, dagegen ist die Türkei ein hochentwickeltes Industrieland. War mal jemand von Euch in Rumänien? Dort herrschen in so ziemlich jeder Hinsicht Verhältnisse, dass man den ganzen Tag vor sich hin vomieren möchte. Und da macht dieses verlogene Politikerpack Stimmung gegen einen EU-Beitritt der Türkei (gegen den ich auch bin; nicht falsch verstehen). Komischerweise habe ich von denselben Leuten kein Wort gegen sowas wie Rumänien gehört...


    Heute haben unsere EU-Nichtstuer übrigens in Straßburg die tolle Grundrechte-Charta proklamiert. Sowas wie eine EU-Verfassung light, denn die richtige Verfassung war ja dort, wo man die Menschen nach ihrer Meinung gefragt hatte (was ja in D z.B. nicht der Fall ist) abgewiesen worden.


    Über die Charta wird nunmehr nur in Irland per Volksabstimmung entschieden - bleibt zu hoffen, dass die Iren ihre Macht, diesen neuerlichen Versuch, der EU ein völlig verzichtbares Regelwerk überzustülpen, abzuweisen, nutzen werden.


    Lustig, dass diese Menschenrechtscharta von genau denselben Greisen kommt, die auch das verbrochen haben, worum es hier im Thread geht...


    Man möchte diese ganzen Greise in einen großen Sack stecken und den ganzen Tag lang draufhauen - es träfe immer den Richtigen...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    vomieren

    Was bedeutet das Wort? :confused:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Oh...wußte gar nicht, daß man das auch im Deutschen schreibt... Wieder was gelernt.


    Danke offline! :)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Oh...wußte gar nicht, daß man das auch im Deutschen schreibt... Wieder was gelernt.


    Danke offline! :)


    Kann man, da es vom lateinischen "vomere" abstammt. ;)

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!