FTD: E-Plus bricht mit seinem Geschäftsmodell

• Zitat

Original geschrieben von polli
    die Beratungsresistenz der Mobilfunkbranche empfinde ich auch als seltsam.
    Ich habe in einer Position gearbeitet wo trotzdem das ein oder andere aufgenommen und umgesetzt wurde - letztlich sieht es aber so aus das die halt nur umgesetzt haben was ihnen in den Kram gepasst hat - schön wenn EPlus das jetzt ändert.

letztendlich wird es wohl eine frage des betriebsklimas sein: jeder verbesserungs- oder änderungsvorschlag ist ja im grunde eine kritik an den bestehenden verhältnissen und damit an den leuten, die sie geschaffen und zu verantworten haben. im endeffekt fragt sich jeder: leg ich mich mit den leuten an oder nicht.... herrscht ein offenes klima und man ist harvard-absolvent wird man es eher tun als wenn die kostenrechner schon die kekse im meeting kritisieren und draußen millionen leute arbeit suchen...

außerdem sind die unternehmen aus energieversorgern entstanden und das sind IMHO totale beamtenbuden...sorry

Zitat

Ich könnte mir z.B. vorstellen das ebenso wie ein Aldi eine höhere Kundenbindung durch das Produkt Mobilfunk sucht eben auch ein google daran interesiert sein müsste die Beziehung zu verbessern - was würde denn dagegen sprechen wenn google sich für Deutschland eng an EPlus binden würde?
    (Ok, die Zeit ist abgelaufen - jetzt machen sies halt mit T-Mobile).

wenn ich das modell von google richtig verstehe verdienen sie per adwords, also klicks auf ihre werbelinks. engen sie sich mit einem kleinen netzbetreiber auf wenige potentielle kunden (klicker) an, kastrieren sie sich selbst.

interessant finde ich in dem zusammenhang, daß lidl der einzige LEH ist, bei dem die firma nicht im "simkarten-angebot" enthalten ist..also fonic vs aldi-talk z.B.....
    im übrigen nehme ich an, daß dieses angebot eher die frequenz denn die kundenbindung erhöht. wobei auch noch grundsätzlich die frage im raum steht, was kundenbindung im fall google etc. wirklich bringt. denn der zu bindende kunde ist ja, da es sich rein formell um ein B2B2C-geschäft handelt, der auf-google-werbende und nicht der ahnungslose nutzer..... ;)

womit ich schon beim nächsten beliebten thema wäre: standortbasierte dienste....
    für den fall, daß werbetreibende an navi-anbieter für eine POI-listung zahlen, wäre schon die nächste vision zerschossen...an den netzbetreiber werden sie dann wenn überhaupt nicht mehr so gerne zahlen wollen....mal rein hypothetisch betrachtet

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn man sich schon eng an jemanden bindet, dann an einen Marktführer oder einen Innovationsführer aber nicht an einem Billiganbieter.

das funktioniert halt nur wenn der Marktführer mit macht. Da google nur ein Beispiel war (bei dem eben der Marktführer mit macht) denke ich natürlich an potentielle Partner die heute noch nicht offiziell mit einem Netzbetreiber zusammen arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    wenn ich das modell von google richtig verstehe verdienen sie per adwords, also klicks auf ihre werbelinks. engen sie sich mit einem kleinen netzbetreiber auf wenige potentielle kunden (klicker) an, kastrieren sie sich selbst.

ja und nein - du sie verbinden Wissen um daraus Werte zu schaffen - Adwords scheint mir da nur ein aktuelles Beispiel zu sein. Stell dir vor (vielleicht hast du schon davon gehört das Motorola an diesem Thema dran ist) du schreibst ne SMS: "Hi Mutti, hab so Hunger - wann kommst du um zu kochen?" (du zu Hause - Mutti bei der Arbeit) und beteiligte Firmen senden dir ne SMS: "Heute Aktionstag bei Mc X - mit dieser SMS gibts den Nachtisch kostenlos!" - da lässt sich doch mal schön mit verdienen ;-)
    Bezüglich des Kastrierens: nicht alle Netzbetreiber machen mit, die woll(t)en ja immer alle Geldströme zu sich umleiten ohne jemanden mit verdienen zu lassen.

Zitat

... daß dieses angebot eher die frequenz denn die kundenbindung erhöht. wobei auch noch grundsätzlich die frage im raum steht, was kundenbindung im fall google etc. wirklich bringt. denn der zu bindende kunde ist ja, da es sich rein formell um ein B2B2C-geschäft handelt, der auf-google-werbende und nicht der ahnungslose nutzer.....

erkläre Unterschied Frequenz zu Kundenbindung in diesem speziellen Fall, bitte.

Bezüglich der B2B Kundenbindung: Wenn google mobile Advertising anbieten kann, sonst aber niemand bzw. das komplette Packet aus googlemaps, mobile advertising, adwords und wie auch immer wir das nennen wollen stellt sich bei keine Frage mehr - das passt einfach.

Zitat

womit ich schon beim nächsten beliebten thema wäre: standortbasierte dienste....
    für den fall, daß werbetreibende an navi-anbieter für eine POI-listung zahlen, wäre schon die nächste vision zerschossen...an den netzbetreiber werden sie dann wenn überhaupt nicht mehr so gerne zahlen wollen....mal rein hypothetisch betrachtet

wieso nicht? Wird keine Werbung mehr in Stern, Focus, Süddeutsche etc. geschaltet weil ja über Bild schon extrem viele Kunden erreicht werden? Ich denke diese Hypothese solltest du nochmal betrachten ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

das funktioniert halt nur wenn der Marktführer mit macht. Da google nur ein Beispiel war (bei dem eben der Marktführer mit macht) denke ich natürlich an potentielle Partner die heute noch nicht offiziell mit einem Netzbetreiber zusammen arbeiten.

Ich denke in den allermeisten Fällen werden die Marktführer schon mitmachen.

Und wenn die Marktführer nicht mitmachen, werden viele Anbieter dann das Angebot alleine durchziehen.

Ich denke bevor z.B. Apple mit dem IPhone zu E-Plus gegangen wäre, hätten sie es lieber über die Apple Shops und Gravis vertickt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke bevor z.B. Apple mit dem IPhone zu E-Plus gegangen wäre, hätten sie es lieber über die Apple Shops und Gravis vertickt.

Naja viel schlechter als 700 Geräte am Tag (wie vor einiger Zeit von FTD für T-Mobile gemeldet) wäre es sicher bei einem anderen Netzbetreiber auch nicht gekommen.

• Zitat

das funktioniert halt nur wenn der Marktführer mit macht.

Die Chancen sind am größten wenn der Marktführer (Google) mit macht. Aber auch der Zweit- und Drittplatzierte ist nicht zu verachten (siehe Yahoo! bei simyo).

Der Mobilfunkmarkt wird jetzt erst richtig spannend: Preise (in neuen Tarifen) nahe an den Gestehungskosten, Geräteanbieter die nach Umsatzbeteiligung greifen und dann noch Kunden die nach wie vor nur die Grunddienste (Sprahce, SMS) nutzen / neue Dienste nur ohne künstliche Hürden/Zusatzgebühren nutzen wollen (richtiges Internet) - da bleibt nur die Suche nach neuem (echten) Kundennutzen, neben Sprache, SMS und Internetzugang: mobiles Web 2.0 -> Inhalt konsumieren (mp3 kaufen) und selbst erzeugen/bereitstellen (Blogs, YT, etc.).

hjrauscher

• Z.B. youtube auf dem Handy ist eine Killerapplikation, aber ob die Netze ein Dienst aushalten, das angeblich über 20 Prozent des weltweiten Verkehrs durch youtube erzeugt wird imho.
    Dafür braucht man aber auch eine flat, die z.B. Nur auf dem Handy gilt, damit die Kosten für den Nutzer auch nicht zu hoch sind, sonst wird es scheitern.
    Die vodafone web 2.0 flat ist so etwas was mir vorschwebt, das sollte es bei allen Anbietern für einen zehner maximal geben.
    Guss mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Die Studie wurde nicht ganz zufällig von Frauen durchgeführt?! ;):D

SCNR,
    hjrauscher

Welche Gruppe von frauen hat den (Marken)treue Männerkundschaft? :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• @ polli

hier noch was zum thema:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!