FTD: E-Plus bricht mit seinem Geschäftsmodell

• Jetzt verallgemeinert doch nicht wieder alles.

Jeder, der Premium in einem bestimmten Segment haben will, soll Premium nehmen. Das hier ist wieder eine typisch deutsche Jammer-und-Neiddebatte, bei der sich jemand rechtfertigen muss, weil er ein D-Netz hat und/oder BMW fährt. Seien wir doch froh, dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben und deutsche Arbeitsplätze sichern. Die Autoindustrie ist noch einer der wenigen Bereiche, in der Made in Germany noch was zählt (und jetzt kommt nicht mit dem Argument, dass auch deutsche Hersteller im Ausland bauen/Zuliefern lassen, ohne diese Auslagerung wären alle Arbeitsplätze verschwunden).

Andererseits kann sich das nicht jeder Leisten. Deshalb ist für mich ein Kia-Fahrer kein schlechterer Mensch. Und Kiafahrer sollten nicht alle BMW-Fahrer als blöd ansehen, weil sie für dieses Auto mehr Geld auf den Tisch legen.

Wenn jemand Audi fährt, schließt das nicht aus, dass er E-Plus hat. Und nicht alle E-Plus-Kunden fahren Kia. Das muss jeder für sich entscheiden. Ein bisschen mehr Toleranz gegenüber Leuten, die weniger oder mehr Geld haben wäre angebracht. Ansonsten brauchen wir Kommunismus. Das gab es im Ostteil unseres Landes 40 Jahre lang. Die Folgen sind bekannt. Irgendwie ist die ganze Gesellschaft so langsam Lafontainisiert :mad:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Was ich mich an dieser Premium Debatte frage:

Wer behauptet eigtl. das die D-Netze Premium sind???

Nur weil diese Anbieter (etwas) teurer sind als wie die Konkurrenten?

Merkt euch eins:

Schlechtes muss nicht billig sein!!

Was jetzt aber NICHT heißen soll, das die D-Netze schlecht sind!!!

Ich vermute mal ganz stark das in einer Debatte zum Thema Premium
    auch viel Neid, bzw. Ärger drin steckt.....

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Geschätsmodell StebuEx

davon gehe ich mal aus. im übrigen ist das nicht mein geschäftsmodell, nur mal so!

e-plus hat doch folgendes problem: steigen ihre marktanteile zu stark, sehen sich die wettbewerber wohl gezwungen, ebenfalls die preise zu senken. und was wird wohl passieren, wenn VF von heut auf morgen die gleichen preise bietet wie simyo etc? dann hat der grüne vogel wohl seinen letzten ausflug unternommen...bis dann mit großem gezetere das kartellamt einschreitet oder so was in der richtung.

Zitat

In unserer Zeit ist Geiz nicht mehr geil sondern notwendig.
    Ich habe eine Familie mit 3 Kindern. Und ich habe zum Glück noch Arbeit.
    Heizkosten, MwSt 19%, Benzin.....
    Für dein Geschäftsmodell hat das Volk kein Geld mehr!

nur mal unter uns: sinkt der konsum durch geiz ist geil preise, sinken auch gewinne der unternehmen und letztendlich löhne ihrer angestellten die dann wiederum weniger konsumieren und schon bist du mittendrin im schlamassel. geiz bringt nur was, wenn von dem gesparten geld was anderes gekauft wird. das macht man rationaler weise nicht, weil man ja unsicher über die zukunft (rente, job etc.) ist...

wenn du ein praxisbeispiel sehen willst wie preissenkungen eine ganze branche ruinieren schau mal in den automarkt der usa.

sicher ist es schick wenn alles günstiger wird - noch schöner wäre aber ne zuverlässigere gehaltssteigerung bei relativ human steigenden preisen. da hätten dann alle was davon: der staat hat mehr steuereinnahmen, die leute mehr geld und die firmen geld für investitionen und neue ideen

Zitat

Geh mal in den Osten oder in den Norden (Emsland/Ostfriesland).
    Bei uns in der Gegend macht ein Bauunternehmer und eine Möbelbude
    nach der andern zu. :flop:

der osten spielt ja nun eine sonderrolle, dort ist wohl einiges schiefgelaufen.
    das die betriebe schließen liegt nicht zufällig an zu niedrigen preisen? oder doch an zu hohen kosten?

Zitat

Und die Leute können Premium nicht mehr bezahlen.
    Das ist die Realität.

solange jeden tag 3,5 mio leute geld für ne bild-zeitung ausgeben ist offensichtlich schon geld da, jeder hat halt seine prioritäten. und wenn du nun ein produkt nur über den preis und nicht über den kundennutzen verkaufst (also geiz ist geil), sieht es mau aus...für die 15 euro im monat, die ne bild kostet kannst du mit sicherheit ein ordentliches buch kaufen....und warum gehts der buchbranche eher schlecht? weil sie es nicht schaffen den vorteil ihrer produkte ggü. anderen zu verkaufen...womit sich dann der kreis schließt

• Warum muss bei TT eigentlich fast jeder Thread in eine allgemeine Netzdebatte ausarten? :rolleyes:

Beziehen wir uns doch nochmal auf den FTD-Ausgangsartikel:

Zitat

Damit droht den Mobilfunkern der Abstieg zu bloßen Betreibern eines Datenkanals - ohne hinreichende Beteiligung an den zukünftigen Inhalten.

Das ist das zentrale Dilemma der Netzbetreiber. Jeder weiss, daß in Zukunft Datendienste an Bedeutung gewinnen werden, aber das spiegelt sich bisher nicht in den Einnahmen wieder. Die bisherigen Strategien sind so offensichtlich gescheitert, daß die Ankündigung eines Bruch mit dem alten Geschäftsmodell eigentlich nicht überraschend kommen sollte. Die Frage ist nur, warum es so lange gedauert hat. Denn das Problem zeichnet sich schon lange ab.
    Ich habe bereits vor 3 Jahren den Thread "NBs wollen keine reinen "Datenbeförderer" sein / Eplus nutzt Überwachungssoftware" eröffnet, in dem diese Aspekte angesprochen werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Mobilfunker müssen sich m.E. auf das konzentrieren, was sie wirklich können und das richtig machen.

Aber das ist halt "unsexy".

Ein guter Blogeintrag. :top:
    Aber auch das findet sich in meinen Beiträgen in dem genannten Thread. ;)

Die Ankündigung eines Bruchs mit dem Geschäftsmodell erzeugt zwar Schlagzeilen, aber wie stellt Eplus sich das denn im Einzelnen vor?

Zitat

Noch sind wir in einer guten Position, mit den attraktivsten Internet-Unternehmen Partnerschaften einzugehen. Noch haben wir Technik, Wissen, Kunden und Kanäle zu bieten, die sich andere erst mühsam erarbeiten müssten.

Klar ist, daß die Daten durch das Netz eines Mobilfunknetzbetreibers zum Kunden gelangen müssen. Dieser kann Anwendungen und Dienste fördern oder behindern. Das könnte aber bedeuten, daß man im Kern doch beim alten Denken verharrt.
    Vergleichen wir es mal mit i-mode. Damals hat sich Eplus mit NTT Docomo einen starken Partner mit einem ausgeklügelten und in Japan überaus erfolgreichen Konzept ausgesucht. Zudem gab es eine relativ große Zahl von Partnern, die die Inhalte für das Portal geliefert haben und mit denen die Einnahmen geteilt wurden.
    Diese Beschreibung von i-mode klingt doch fast so, als ob sie auch mit der neuen Strategie kompatibel wäre. ;)
    Nun, i-mode ist aber bekanntermaßen grandios gescheitert und das lag nicht nur an der beschränkten Endgeräteauswahl.
    Was wollen sie jetzt besser machen? Ein werbefinanziertes Portal aufbauen? Bisher gibt es noch keine überzeugenden Bespiele dafür, daß Werbung auf dem Handydisplay funktioniert.

Und was meint Dirks mit dem Wissen, das anderere sich erst mühsam erarbeiten müssten? Vielleicht meint er das Wissen der Netzbetreiber, wann, wo und wie die Kunden den mobilen Internetzugang nutzen und welche Seiten sie dabei aufrufen. So gesehen ist erstaunlich, wie weit die Angebote an Bedürfnissen der Kunden vorbei gehen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ieh denke es geht dabei um das allgemeine Know How eines Netzbetreibers z.B. welche Kundengruppen auf welche Art welchen ARPU erzeugen (also welchen Kunden man mit einem neuen Angebot am besten anspricht und welchen nicht).
    In diese Richtung gibts bestimmt noch mehr Wissen das einem viel Geld sparen kann.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• diese aussage muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen:

Zitat

Noch sind wir (E+) in einer guten Position, mit den attraktivsten Internet-Unternehmen Partnerschaften einzugehen. Noch haben wir Technik, Wissen, Kunden und Kanäle zu bieten, die sich andere erst mühsam erarbeiten müssten.

wenn man davon ausgeht, daß die attraktivsten Internet-Unternehmen in jeder hinsicht "größer" als ganz KPN sind liegt es doch auf der hand, daß sie sich nicht exklusiv an e+ binden werden. gehen die "attraktiven Internet-Unternehmen" dagegen aber partnerschaften mit recht vielen netzbetreibern ein, hat e+ auch nichts davon, weil der kunde es ja auch bei anderen betreibern nutzen kann. dann wären kleine innovative unternehmen schon besser geeignet für eine partnerschaft. zum beispiel paybox etc.
    an denen waren sie früher aber nicht interessiert, weil sie ja unbedingt eine neue plattform und neue handys und soviel technischen kram wie möglich haben wollten-die einfachen lösungen die der kunde sucht waren ihnen egal. und letzteres ist auch eines der probleme von e+: ein guter bekannter von mir arbeitet schon seit 10 jahren in nem e+ shop, den haben sie in der ganzen zeit nicht einmal gefragt, was denn die kunden im laden so fragen oder welche bedürfnisse sie haben...seine kollegen übrigens auch nicht...und als ihnen damals das i-mode NEC vorgestellt wurde waren sie auch nicht sonderlich begeistert, besonders kritikfähig scheinen die leute in düsseldorf nicht zu sein...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ... besonders kritikfähig scheinen die leute in düsseldorf nicht zu sein...

Das muss wohl an dem Provinznest DüsselDORF und deren Landluft liegen. Die roten Nachbarn sind auch etwas eigen und können Kritik gar nicht vertragen. Wie wäre es denn mit einem Umzug nach Köln? :D

• die Beratungsresistenz der Mobilfunkbranche empfinde ich auch als seltsam.
    Ich habe in einer Position gearbeitet wo trotzdem das ein oder andere aufgenommen und umgesetzt wurde - letztlich sieht es aber so aus das die halt nur umgesetzt haben was ihnen in den Kram gepasst hat - schön wenn EPlus das jetzt ändert.

Ich könnte mir z.B. vorstellen das ebenso wie ein Aldi eine höhere Kundenbindung durch das Produkt Mobilfunk sucht eben auch ein google daran interesiert sein müsste die Beziehung zu verbessern - was würde denn dagegen sprechen wenn google sich für Deutschland eng an EPlus binden würde?
    (Ok, die Zeit ist abgelaufen - jetzt machen sies halt mit T-Mobile).

Wenn man hier aber weiter geht, ebay, amazon, xing und viele andere.
    Spannend wird es vor allem wenn man mit den wirklich kreativen zusammen arbeitet - ich denke da nur mal an die Jungs welche das Konzept von crash 5 umgesetzt haben - in diese Richtung gibts auch noch viel Spielraum - muß ja nicht alles mit Content, Comunity und web 2.0 zu tun haben sondern kann einfach mal "nur" ein anderer Vertriebsansatz sein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    was würde denn dagegen sprechen wenn google sich für Deutschland eng an EPlus binden würde? (Ok, die Zeit ist abgelaufen - jetzt machen sies halt mit T-Mobile).

Wenn man sich schon eng an jemanden bindet, dann an einen Marktführer oder einen Innovationsführer aber nicht an einem Billiganbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!