Vorratsspeicherung-Gibt es dann bei Flatrate Tarifen einen kompletten EVN?

• Hallo,

schon längere wünsche ich mir bei T-Mobile für den Tarif Max (Flatrate) einen kompletten Einzelverbindungsnachweis (EVN) über aller geführten Gespräche, und nicht nur der kostenpflichtigen.

Mit Einführung der Vorratsspeicherung ab 01.01.2008 werden per Gesetz Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, Informationen zu Kommunikation per Festnetz, Fax, Mobiltelefony und Internet sechs Monate lang zu speichern. Sie sollen protokollieren, wer mit wem am Telefon gesprochen hat und ab 2009 dann, wer wann das Internet benutzt und an wen E-Mails versandt hat.

Jetzt will ich hier nicht über das Gesetz diskutieren, aber bedeutet das für die Kunden die eine Mobilfunk Flatrate besitzen, jetzt einen ofiziellen u. kompletten EVN zu erhalten (bislang konnte T-Mobile nie einen liefern weil die Daten hausintern immer gelöscht wurden)? Durch die Vorratsspeicherung ist dies ja nicht mehr möglich.

Mir selber sind Flatrate-Angebot von anderen Mobilfunkunternehmen bekannt wo man jetzt schon einen kompletten EVN über alle geführten Gespräche erhält, bei T-Mobile selbst war das aber nie der Fall.

Vielen Dank

JD

• Ich glaube nicht, dass sich an der Rechnungsstellung irgendwas ändert, denn die Vorratsdatenspeicherung ändert ja nichts am Datenschutz gegenüber den möglichen Mitbenutzern des Anschlusses und einen Rechtsanspruch der Anschlussinhabers auf Herausgabe der Daten gibt es nur, soweit sie die Rechnungsstellung betreffen.

Der EVN hat ja offiziellnur einen Zweck: die Richtigkeit der Rechnungsstellung kontrollieren zu können. Dass mit den hierzu bereitgestellten Daten auch das Nutzungsverhalten überprüft werden kann, ist aus Sicht des Datenschutzes ein unerwünschter, aber nicht zu vermeidender Nebeneffekt. Nachdem bei einer Flatrate die Nutzungsdaten zur Rechnungsprüfung nicht erforderlich sind, werden sie wohl auch in Zukunft nicht aufgelistet werden.

Und im übrigen haben die Netzbetreiber am allerwenigsten Interesse, dass die Kunden prüfen können, ob sich eine Flatrate für sie lohnt, sonst geht die Mischkalkulation nicht auf.

Ärgerlich, aber wohl nicht änderbar.

• Hallo,

T-Mobile hatte bislang immer argumentiert das die Einzelverbindungsdaten der inkludierten Flatrategespräche nicht festgehalten werden, sondern direkt gelöscht.

Mit der Vorratsdatenspeicherung ist aber auch T-Mobile verpflichtet alle Gespräche unmittelbar zu speichern, entsprechend dürfte dann auch nichts mehr dagegen sprechen dem Kunden einen vollständigen EVN zur Verfügung zu stellen.

Auffällig, beim T-Mobile Ableger Congstar gab es bei Flatrate am Anfang auch einen kompletten EVN über alle Gespräche, zwischenzeitlich aber nicht mehr.

Von Base habe ich mal einen EVN gesehen der alle Gespräche aufführt, ob es bei Vodafone oder 02 auch so ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß

JD

• Bei Vodafone bekommst du einen EVN auf wunsch auf bei Flatrates.

Alle Gespräche die unter die Flat fallen oder von einem Paket abgedeckt werden sind mit 0€ gelistet. Selbst die Datenmenge für empfangene MMS steht auf dem EVN.

Ich denke T-Mobile will hier einfach Papier sparen ;) , denn die Daten haben sie

• Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Ist es inzwischen möglich, beim Max-Tarif von T-Mobile einen EVN über Nummern zu bekommen, die von der Flat abgedeckt werden?

Viele Grüße

• AFAIK nein, weil die BNetzA die Anbieter bei Flat-Tarifen verpflichtet eben keinen nicht verpflichtet einen EVN zu speichern (click) - und die Anbieter scheinen dieser Aufforderung nur allzugerne nachzukommen (weniger Speicherplatzbedarf, kein Backup, etc.).

Das der "EVN" für die Strafverfolgung in einem anderen 'Datentopf' komplett landet (und noch einige Infos wie Standort/Funkzelle bei Gesprächsbeginn, etc.) ist davon getrennt.

hjrauscher

• Hallo,

Zitat

Ist es inzwischen möglich, beim Max-Tarif von T-Mobile einen EVN über Nummern zu bekommen, die von der Flat abgedeckt werden?

Meiner Meinung nach nicht, kenne aber die Geschäftspraktiken von D1 nicht.

Generell hat die VDS nichts mit der Rechnungsstellung zu tun. Die Daten dafür werden komplette getrennt erfasst und gespeichert, zudem werden weit aus mehr Daten dafür gespeichert, als für eine Rechnungsstellung notwendig ist, z.b. IP-Adressen beim online-surfen.

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    AFAIK nein, weil die BNetzA die Anbieter bei Flat-Tarifen verpflichtet eben keinen EVN zu speichern.

Und wieso bekommt man dann bspw. bei BASE oder VDF einen EVN in Flatratetarifen?

• Bei o2 bekommt man auch einen kompletten EVN, aufgelistet werden ALLE Gespräche, SMS, MMS und Datenvolumen/Tag.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von void
    Und wieso bekommt man dann bspw. bei BASE oder VDF einen EVN in Flatratetarifen?

Interessant. Immer noch (Dezember 08)? Alter Off-Line Vertrag? Papier oder elektronischer EVN?

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!