Hallo,
schon längere wünsche ich mir bei T-Mobile für den Tarif Max (Flatrate) einen kompletten Einzelverbindungsnachweis (EVN) über aller geführten Gespräche, und nicht nur der kostenpflichtigen.
Mit Einführung der Vorratsspeicherung ab 01.01.2008 werden per Gesetz Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, Informationen zu Kommunikation per Festnetz, Fax, Mobiltelefony und Internet sechs Monate lang zu speichern. Sie sollen protokollieren, wer mit wem am Telefon gesprochen hat und ab 2009 dann, wer wann das Internet benutzt und an wen E-Mails versandt hat.
Jetzt will ich hier nicht über das Gesetz diskutieren, aber bedeutet das für die Kunden die eine Mobilfunk Flatrate besitzen, jetzt einen ofiziellen u. kompletten EVN zu erhalten (bislang konnte T-Mobile nie einen liefern weil die Daten hausintern immer gelöscht wurden)? Durch die Vorratsspeicherung ist dies ja nicht mehr möglich.
Mir selber sind Flatrate-Angebot von anderen Mobilfunkunternehmen bekannt wo man jetzt schon einen kompletten EVN über alle geführten Gespräche erhält, bei T-Mobile selbst war das aber nie der Fall.
Vielen Dank
JD