Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • alles richtig....nur....


    ändern werden wir leider Gottes gar nichts.
    Ich möchte mal eine persönliche These aufstellen:


    So lange es die beiden großen Volksparteinen in dieser Form in Deutschland gibt, wird es keine erheblichen positiven Fortschritte geben.


    Die Problematik, die ich sehe ist zweiseitig:
    Keine Partei wird aus populistischen Gründen tatsächlich notwendige Reformen unternehmen, so wie sie es müßten, weil die zu erwartenden Einschnitte/Änderungen so erheblich wären, dass sie ebenso erhebliche Wählerstimmen bei der nächsten Wahl verlieren würden. ich gehe sogar so weit, dass die Parteien vielleicht sogar wüßten, was man tatsächlich machen müßte um etwas zu bewegen, dieses aber aus genannten Gründen nicht ein- oder durchsetzen.


    Insofern sind Wahlergebnisse mit dem Ausgang einer großen Koalition wirklich das Schädlichste, was überhaupt nur passieren kann. Jede einzeln regierende Partei ist besser als zwei große Volksparteien!


    Die These kann man aber auch abwandeln:
    Solange so viele unaufgeklärte und teilweise dumme Wähler wählen dürfen, so lange kann es in der Politik auch nicht richtig nach vorne gehen.
    Aber das ist ja nun einmal das verbriefte Recht eines jeden volljährigen Bundesbpürgers.


    und zum Gesundheitssystem: Warum bitte muss es eine gesetzliche Krankenkasse in mehr als 30-facher Ausführung geben? Das bedeutet nichts anderes als 30x mehr Manager und 30x mehr Prachtbauten! ich wäre grundsetzlich dafür, alle Kassen verschmelzen zu lassen und eine Besserversicherung a`la privat durch einen freiwilligen Mehrbeitrag zu ermöglichen (trotzdem sollten die privaten Versicherungen nicht abgeschafft werden, aber das wäre in meinen Augen nachrangig)
    Und mir wäre dabei egal, ob Arbeitsplätze in der Administration vernichtet würden, da ich der Überzeugung bin, dass eingespartes Geld bei den Versicherten und Arbeitgebern auch zu mehr und gesünderen Arbeitsplätzen führen würden.
    Ein ordentlicher Manager an die Spitze und d abei spielt es auch keine Rolle, ob der 2 oder 5 Millionen verdient, es sollte eben nur leistungsbezogen sein.


    Ich zähle mich persönlich zum Mittelstand und auch wenn wir hier in einer Solidargemeinschaft leben, aber es ko... mich einfach an, wenn ich für so viele Fehlentscheidungen und Dummheiten mitbezahlen muss, nur damit wieder ein paar Wählerstimmen eingefangen werden. Ich möchte hier gar nicht von den tatsächlichen Sozialschmarotzern sprechen, gegen die de Fakto keine Restriktionen erhoben werden und bitte erzählt mir nichts von Einzelfällen, ich kann massenweise davon in meiner kleinen Stadt aufzählen....
    Aber nicht nur, dass ich mitbezahlen muss, von gewissen Leuten schlägt mir auch ein Sozialneid entgegen, der schier unfassbar ist. Welches Risiko ich als Unternehmer trage und dass ich mehr als 80h/Woche arbeite spielt ja keine Rolle.


    Ich stelle aber gerade fest, dass wir und insbesondere ich sehr weit off topic gekommen bin....sorry.
    jetzt muss ich auch mal wieder für die Solidargemeinschaft ein paar Steuern erwirtschaften.....

  • Es gibt ja auch noch andere Hersteller.
    Sollen die Rumänen doch 70 Stunden die Woche arbeiten. Sie waren doch so glücklich darüber Nokia als Arbeitgeber zu haben. :D
    Und wenn die Handys dann da so BILLIG gefertigt werden, werden sie ja wohl hier dann auch nur noch ein drittel kosten, oder? ;)
    Wenn nicht soll Nokia doch seinen Sche.... behalten.
    Ich wollte ja kein Nokia mehr haben, aber ich habe mich dazu entschlossen mir jetzt noch ein N82 zu holen, bevor dann die Dinger aus Rumänien kommen.
    Davon möchte ich dann wirklich keines mehr haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Stellenabbau bei Nokia in Rumänien :rolleyes:


    http://www.derwesten.de/nachri…news-96148718/detail.html


    Nokia baut auch in Finnland Stellen ab: http://www.nokia.com/A4136002?newsid=1266189
    vergl. auch: http://www.hs.fi/english/artic…es+to+leave/1135242262308


    Nicht zu vergessen auch Nokia Siemens Networks: http://www.hs.fi/english/artic…bs+in+Espoo/1135241024893

  • und der thread hatte schon nen 10 meter langen Bart :-) :D

    ,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'


    ...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!