ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Höre ich da einen Vorwurf an alle heraus, die die Dinger im Westen gekauft haben?
Jetzt werden wir ja doch wieder politisch.
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil - ich freue mich für Euch, dass Ihr damals all die hochwertigen Qualitätsprodukte für billig Geld kaufen konntet, die wir uns nicht leisten konnten oder die es gar nicht erst gab. ![]()
ZitatWer kauft heute noch TVs, die 25 Jahre halten sollen? Meine Eltern. Ihr TV ist locker 20 Jahre alt. War halt damals schon seiner Zeit voraus mit seinen 100 Hz. Wurde schon zwei-, dreimal repariert, ist aber immer noch top. Solche Kunden gibt es.
Das stimmt. Die kaufen heute sowas wie Metz (die haben einen SEHR geilen LCD! :eek: ) oder TechniSat. Letztere werden m.W. z.T. in Stassfurt endgefertigt, wo schon zu DDR-Zeiten die Fernseher gebaut wurden.
ZitatMein erstes Erlebnis mit einem Land des ehem. Ostblocks war 1993 Bulgarien, auf einem Schüleraustausch. Bis dahin hatte ich noch nie so gastfreundliche Menschen erlebt und noch nie erlebt und mir nie vorstellen können, daß man unter solchen Bedingungen so offenbar relativ glücklich leben kann. Das war ein Kulturschock erster Güte! Hat mir für mein Leben aber auch viel gebracht.
Das ist doch aber heute im Grunde auch so. Menschen, die wenig haben, können trotzdem glücklicher sein als solche, die viel haben. Weil sie es a) nicht anders kennen und es ihnen b) auch einfach ausreicht. Große materielle Besitztümer sind nicht unbedingt vonnöten, um trotzdem ein zufriedenes, glückliches Leben führen zu können. Wenn man als Ossi ansonsten nichts an der DDR nachtrauert - zumindest diese Erkenntnis haben glaube ich die meisten verinnerlicht. Ich bin wahrlich kein DDR-Sentimentalist und trauere dem Land nicht nach. Trotzdem gibt es einem schon irgendwo zu denken, dass damals Leute, die in der "Platte" gewohnt und "nur" einen Trabant hatten, die zufriedensten Menschen sein konnten, während heute "Platte" und altes Auto quasi gleichbedeutend mit unterem sozialen Rand sind...
Aber jetzt driften wir doch wieder ein wenig in die politische Ecke ab. Oder eher in die Soziologische... ![]()