o2 - Kein T-Mobile Roaming mehr ab 2010?

  • Also zum Thema Senderanzahl, ich kenne genug Bereiche wo E-Plus wegen 1800Mhz mehr Sender stehen hat als O2 momentan mit E-GSM. Trotzdem hat O2 die bessere Abdeckung. Jungs viel macht Standort, Frequenz und Stahlleistung aus, --> O2 und E-Plus verfolgen dahingehend ganz andere Konzepte begründet darauf, dass E-Plus viel früher mit 1800er Stationen in die Pampa gegangen ist als O2 jetzt mit seinen E-GSMs. DEr O2-Aufbau in Thüringen momentan ist von der Senderlage eher mit T-Mobile vergleichbar, so habe ich die Erfahrung gemacht (mieten sich auch oft bei T-Mobile ein oder in neuen E-GSM-Standorten von E-Plus)

  • Re: Wo hat O2 keine Sender?



    Was willst du auch mit T-MO UMTS ? Kann man sich doch eh nicht leisten. :D

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Insgesamt soll das im Bereich von 900 und 1800 MHz arbeitende Netz künftig aus mehr als 17 000 Basisstationen bestehen. Davon sein alleine 1000 Anlagen eigens dafür vorgesehen, um Standorte von Geschäftskunden zu versorgen. Darüber hinaus will o2 auch das Netz entlang von Fernstraßen und ICE-Strecken weiter vorantreiben.


    Quelle:


    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw07/s28810.html


    Haben die D-Netze nicht über 20000 Basisstationen und dann noch überwiegend im Bereich von 900 Mhz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich dachte es lag an der vergessenen Homezone ?


    Du musst bitte genau lesen und verstehen,
    ich schrieb dazu: hauptsächlich,
    also nicht nur, sondern auch anderes, nämlich z. B. auch dieses.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Also ich habe das Interview im Focus jetzt zweimal gelesen und da steht imho nicht, dass das T-Mobile Roaming Ende 2009 abgeschaltet wird. Er sagt nur, dass nach dem Netzausbau Ende 2009, 9 von 10 Kunden Genion nutzen können. Oder hab ich was überlesen?

  • Im Eigangsposting gibt es Link mit der entsprechenden Meldung. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Im Eigangsposting gibt es Link mit der entsprechenden Meldung. ;)


    das weiß ich, nur ist die wichtige Stelle kein Zitat sondern eine Vorabmeldung (und damit Interpretation?) vom Focus. Wie gesagt, in dem Interview sagt er mit keiner Silbe, dass das Roaming abgeschaltet wird.

  • Hat den Artikel bei Teltarif nun auch gelesen und muss sagen das 17.000 Standorte im Endausbau nicht gerade State of the Art sind. Denke für eine Netzabdeckung die sich sowohl outdoor als auch indoor mit der Konkurrenz messen kann, müssten es schon eher 22.000 Standorte sein.


    Auch 60% Abedeckung bei UMTS sind imho besonders guter Wert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bei Teltarif gibt es nun einen neuen Artikel. Demzufolge peilt o2 im Endausbau 2009 eine Standortzahl von 17.000 und bei UMTS eine Abdeckung von 60% an.


    Denke für eine Netzabdeckung die sich sowohl outdoor als auch indoor mit der Konkurrenz messen kann, müssten es schon eher 22.000 Standorte sein.


    Auch 60% Abedeckung bei UMTS sind imho besonders guter Wert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Wie gesagt, in dem Interview sagt er mit keiner Silbe, dass das Roaming abgeschaltet wird.

    Wird aber schon stimmen. Laut Teltarif hat o2 den flächendeckenden Ausbau bis Ende 2009 bestätigt:

    Zitat

    o2 hat heute den von uns bereits gestern berichteten umfangreichen Netzausbau offiziell bestätigt. Wie die Pressestelle des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers gegenüber teltarif.de erklärte, soll der flächendeckende GSM-Netzausbau bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

    Wenn das Netz flächendeckend ausgebaut ist, gibt es aus Sicht von o2 keinen Bedarf mehr fürs National Roaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!