T-Mobile senkt Preise für Internet-Zugang in Europa

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    der Datentraffic steigt bei T-Mobile derzeit alle 90 Tage um 50%. Das bedeutet, daß die Netze für teures Geld richtig fett aufgerüstet werden müssen. Und solange der Markt so wächst, werden die kaum Datenpreise a la Simyo

Dann sollen sie mal bei uns den Durchsatz hochschrauben. Der wird quartalsweise weniger - immer mehr User mit HSDPA-Karten im Notebook, aber die NodeBs wohl nicht dick genung angebunden... Vor 2 Jahren hatten wir mehr Durchsatz.

• Ich versteh immer nicht, warum die großen Datendurchsätze als Argument für die "schlechte Situation" der Provider herhalten müssen.

Durch diese Durchsätze nimmt ein Unternehmen wie T-Mobile ja auch enorme Mengen an Geld ein, die die Kosten des Netzbetriebes um ein vielfaches übersteigen dürften.

• Ein guter Bericht ist bei der Financial Times Deutschland dazu zufinden.

"Die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding hatte den Mobilfunkbetreibern erst am Montag ein Ultimatum bis zum 1. Juli gesetzt, die Preise für Datenverbindungen im Ausland massiv zu senken. Als Zielmarke nannte sie 35 Cent pro Megabyte als Preis für die Vorleistungen zwischen den Netzbetreibern. Eine SMS dürfe hingegen im Ausland maximal 12 Cent teurer sein als im Inland. Sollte sich die Branche einer deutlichen Preissenkung verschließen, werde der Preis reguliert, kündigte Reding an."
    [...]
    "Die kurze Frist bis zum 1. Juli werten Mobilfunkmanager als starkes Indiz, dass sich Reding bereits auf eine Regulierung festgelegt hat: "Es ist praktisch unmöglich, sich innerhalb der Branche europaweit bis Ende Juni auf neue Preise zu verständigen und diese umzusetzen. Reding weiß das", sagte ein Manager eines kleineren Netzbetreibers."

Man wird sehen; die NBs sind definitiv eingeschüchtert nach der raschen Einführung des Euro-Roaming Tarifs. Das geht im Moment Schlag auf Schlag und der Kunde sollte im Endeffekt von diesen Neuerungen profitieren; allerdings sollte man gleichzeitig Konsequenzen, wie sie in Spanien vorkamen, entgegenwirken.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    ..."Es ist praktisch unmöglich, sich innerhalb der Branche europaweit bis Ende Juni auf neue Preise zu verständigen und diese umzusetzen. Reding weiß das", sagte ein Manager eines kleineren Netzbetreibers...

Wieso verständigen? Und ich dachte doch immer es gibt keine Preisabsprachen im Mobilfunkmarkt :rolleyes:
    Außerdem ist eine Regulierung der Datenpreise seit fast einem Jahr akut im Gespräch, von daher sollten die Mobilfunkbetreiber nicht so überrascht tun.
    Aber statt einen ggf. "zu günstigen" Preis zu machen lässt man sich lieber regulieren, zockt dann wie bei den Roamingpreisen für Telefonie an anderer Stelle ab und schiebt die Schuld auf die EU :flop:

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Von 35 Cent pro Megabyte Durchleitung im Ausland sind wir aber noch weit weg...

35Cent Durchleitung heißt, dass es ja einen Grundpreis gibt und die Märchensteuer noch drauf muss... also, wenn man zwischen 50 und 80 Cent je MB wäre, dann wäre das ja in Ordnung.
    IMHO finde ich das Hauptproblem (noch schlimmer als die Minutenpakete) die Datenpakete fürs Ausland. Woher soll ich wissen, wieviel ich verbrauche? Mitnehmen in den nächsten Monat kann ich das Guthaben auch nicht. Also surf ich im Ausland doch erst gar nicht.
    Wenn man nun einen "fairen" ByCall Tarif hätte (ähnlich des EU-Roaming Vertrages) und man dann ggbf. diesen noch verbessern könnte (durch ein Kontigent-Kauf oder durch eine monatliche Gebühr), dann wäre das ein richtiger Schritt. Für jemand, der aber nur 2x im Urlaub seine E-Mails abholen will, und der dafür 15,- Euro zahlen soll, am besten auch noch mit einer 3-monatigen Mindestlaufzeit, sind die bisherigen Preismodelle einfach nichts (und das ist leider die große Mehrheit in D-Land).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo,

beim in Barcelona vorgestellten Modell gibts einmal den Tagespass für 15 Euro, der keine weiteren Folgekosten hat, wenn man im Tageslimit bleibt.

Bei den 2 EUR pro MB ist das quasi "by call".

In Spanien kann Simyo schon 99 Cent (plus lokale Steuern) pro Tag für maximal 100 MB.

Mails holen oder einen Fahrplan abrufen wird bezahlbar. Das mobile Radiohören oder Videostreamen ist immer noch um zig Faktoren zu teuer.

Da aber die Sprachpreise am wegschmelzen sind, wollen die Anbieter mit Daten die fehlenden Einnahmen ausgleichen. Das wollen aber die Kunden nicht....

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Da aber die Sprachpreise am wegschmelzen sind, wollen die Anbieter mit Daten die fehlenden Einnahmen ausgleichen.

Dabei sollten wir uns immer vor Augen halten: Selbst mit diesen wegschmelzenden Sprachpreisen und vor allem bei den Datentarifen haben die NBs noch eine Gewinnspanne von etlichen hundert Prozent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!