Freenet plant Übernahme von debitel

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Weiss denn jemand was, wie es dann mit dem Shop-Design aussieht?? Die Debitel-Shops wurden ja alle erst zu _dug-Shops umgewandelt. Werden die _dug-Shops denn dann zu freenet-Shops??????????? Weiss das jemand?


    Die Frage ist, ob sich dug mitverkaufen läßt oder vorher abgekuppelt wird, sprich die ex Debitel Shops gehören zu dug und gut.


    Bei Mobilcom/Freenet war man sich bisher ja unsicher, welche Marke am Ende übrig bleiben soll, d.h. derzeit laufen Mobilcom und Freenet "parallel" es ist derzeit auch kein Tarifwechsel zwischen Mobilcom und Freenet möglich.


    Die Mobilcom/Freenet-Shops sind Franchiser, die Debitel/dug Shops sowohl als auch? Arbeitest Du in einem? :-)


  • Ja, arbeite jetzt in einem _dug-Shop ehemals debitel-center. Wäre schon doof, wenn wir jetzt schon wieder umgebaut werden, aber wäre echt mal interessant zu wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Werden die _dug-Shops denn dann zu freenet-Shops?


    Vorausgesetzt, das Freenet auch die _dug Shops übernimmt und die _dug Shops profitabel sind, besteht durchaus die Möglichkeit, das der Markenname _dug auch nach der Übernahme von debitel bestehen bleibt.


    Genaue Informationen sind jedoch erst möglich, wenn die Übernahme abgeschlossen und weitere Einzelheiten bekannt werden.



    Andy :)

  • ich denke das es absolut wahrscheinlich ist das dug mit übernommen wird - deren Stärke ist imho nicht die Filialstruktur sondern im "Großhandel" und deshalb kann sich Freenet das nicht entgehen lassen.


    Ansonsten würde ich davon ausgehen das innerhalb 1-2 Jahren nach Übernahme die Filialstruktur optimiert wird und der eine oder andere Shop auf der Strecke bleibt - was aber auch Sinn macht. Derzeit machen wieder so extrem viele Shops auf das die gar nicht alle ausgelastet sein können.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich denke eigentlich nicht das Freenet-Mobilcom zusätzliche Shops braucht. Imho ist es ja so das in den Mobilcom-Shops die Mobilcom Tarife im Vordergrund stehen und Freenetprodukte, seien es jetzt Freenet Mobilfunkangebote oder auch Freenet DSL Angebote nebenbei vertickt werden.


    So hat Freenet-Mobilcom aber deutlich mehr Shops als Debitel, deswegen denke ich das die die paar Debitel Shops garnicht wollen.


    Debitel wurde ja vorwiegend über ElectronicPartner und ServicePartner verkauft. Debitel Shops gabs ja nur n paar in Grossstädten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    So hat Freenet-Mobilcom aber deutlich mehr Shops als Debitel, deswegen denke ich das die die paar Debitel Shops garnicht wollen.


    Das ist das Zauberwort! Wegen den paar Shops wird sich nicht lang rumgestritten sondern die werden einfach mit übernommen und anschließend die Filialstruktur optimiert - geht ja auch um die Arbeitsplätze.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Um den Usern mit eventuell etwas weniger Hintergrundwissen zu erklären was Martyn meint:
    es gibt auch noch 2 unbedeutende Service Provider in Deutschland (Drillisch und Tangens)


    Die Drillisch AG ist allerdings nicht so ganz unbedeutend wie es aussieht!
    Immerhin ist Drillisch mit 25,24 % an Freenet beteiligt.

  • ja, das stimmt wobei meine Aussage sich auf die Aussage von Martyn bezogen hatte.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Gibt es dann überhaupt noch einen Provider der nicht mit irgendwelchen anderen Providern verbandelt ist :confused:


    Talkline gehört zur Debitel Gruppe
    Mobilcom zur Freenet Gruppe und dann wird Debitel gekauft
    Drillisch verbandelt mit Freenet (zumindest anteilig)
    Call Mobile Debitel Gruppe


    Wird das etwa die Neue Metro im Kommunikationsmarkt? Finde ich persönlich gefährlich da man die Unternehmen einfach aufkauft und irgendwann komplett miteinander verschmelzen lässt und es nur noch einen Anbieter gibt und Arbeitsplätze verloren gehen.


    Der Deutsche Markt, wird meiner Meinung nach eh komplett umgekrempelt, Eplus fängt ja jetzt auch an Discounter aufzukaufen. Das große Discounter oder Providersterben beginnt.

  • mit dem Umkrempeln hast du imho recht, ich glaube das hier viele Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben werden (weniger in den Shops als in den Verwaltungen).


    Vermutlich ist Tangens weiterhin unabhängig aber frag mich nicht von was die überhaupt leben, Kundenzahl ist im niedrigen 6-stelligen Bereich.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!