Freenet plant Übernahme von debitel

• Hallo,

die Rechnung, daß der Mega-Provider Freenet-Debitel die Nummer drei im deutschen Mobilfunkmarkt ist, ist natürlich so Quatsch.

Freenet-Debitel hat ja auch Kunden im Netz von T-Mobile D1 oder Vodafone D2 und die zählen die Netzbetreiber in ihren eigenen Statistiken nochmal mit.

Trotzdem sind 19 Mio Kunden schon ne Hausnummer.

Siehe auch hier

• Mhh, ich sehe die Übernahme eher kritisch. Ein Unternehmen zu übernehmen, dessen Eigner verzweifelt versuchen es loszuwerden weil es 1,1 Milliarden Euro Schulden drücken - und dann noch was dafür zahlen?

Ich glaube, da müsste mir echt 'nen Fuß fehlen wenn ich da mitmachen täte. Klingt für mich eher nach Größenwahn und Wachsen-wollen-um-jeden-Preis. Den irgendjemand zahlen müssen wird, und das werden nicht die Manager der jetzt (wahrscheinlich) fusionierenden Unternehmen sein, die sich hierbei in alter Tradition die Taschen voll machen werden. Ich glaube letzteres ist auch der einzige Grund, so einen Irrsinn mit so einem Druck und dem Ignorieren der Einwände von United Internet und Drillisch voranzutreiben.

Freenet hat noch nichtmal mobilcom verdaut, da werden sie mit den wahnsinnigen debitel-Schulden sicher gut zurecht kommen.

Und noch eine persönliche Anmerkung: Ich bin zwar Freenet-Kunde, kann aber jedem nur von einem Wechsel dorthin abraten. Kulanz gleich Null, Anfragen wegen solcher werden nicht an Vorgesetzte weitergeleitet (welche entscheiden dürfen, ob ja oder nein) mit der Begründung, man werde für so eine Anfrage nur ausgelacht. Das gibt dir als langjähriger Kunde gleich ein so richtig gutes Gefühl, wie ernst man dich und deine Anliegen nimmt ...

• na mit Zahlen ist ja nicht so weit her...

Freenet übernimmt die Schulden, bekommt von Permira nen 200.000.000,-€ Kredit und bezahlt ein bischen Geld an Permira.

Ist eben so ein typisches New Economy gedeale...
    Spoerr vergrößert seine Firma damit der Choulidis ihn nicht übernehmen und kündigen kann - alles reiner Selbstschutz ;)

Diese nationale Marktbereinigung ist eh schon wieder fast uninteresant wenn man sich die internationalen Bewegungen an sieht - bin mal gespannt ob KPN mobile dieses Jahr noch eigenständig übersteht!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Transaktionsvolumen 1.600 Mio / 13,2 Mio Kunden = ca. 121 Euro je Kunde :)

....und wie war das nochmal mit unrentablen Crash-Kunden und den spitzenmäßigen Angeboten der VVL bei Wenigtelefonierern?

...bei den Verbindlichkeiten wäre auch mal interessant, für was sie entstanden sind. Nicht, daß das später mal zusätzliche Einnahmen beschert.

btw: wenn man ein Unternehmen kauft, kauft man idR auch die Kasse mit.... :top:

• Zitat

Original geschrieben von hackspechtchen
    Klingt für mich eher nach Größenwahn und Wachsen-wollen-um-jeden-Preis.

Ich vermute, das es für Freenet nur 2 Alternativen gegeben hat:

1. Übernahme durch United Internet und Drillisch mit anschliesender Aufspaltung

2. Freenet übernimmt Debitel und wird dadurch für United Internet und Drillisch
    uninteressant und bleibt als eigenständiges Unternehmen zunächst bestehen.

Andy :)

• 3. United Internet und Drillisch sparen noch ein bißchen, kaufen Permira die neuen freenet-Anteile ab und legen sich zusätzlich noch ein paar weitere Aktien zu. Irgendwann haben sie dann genug gekauft, um den Laden selbst aufteilen zu können.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

rein aus dem Bauch raus, ist Mobilcom 01019 (das Netz) für 1&1 schon interessant und nicht nur für die: Auch Telefonica-o2 kann damit was anfangen, es sei ihnen gegönnt. Das Mobilcom-Festnetz soll das zweitgrößte reale existierende Festnetz nach dem Netz der Telekom sein.

Die aggressiven Vertriebsmethoden von Freenet "Normal ist das nicht", mag ich nicht sonderlich (ihr wohl auch nicht) von daher wäre es gut, wenn denen mal die Flügel gestutzt würden.

DSL läuft auf dem Festnetz, ginge dann an Telefonica-o2.

Klar ein reiner Mobilfunk-Provider hat Probleme beim Vermarkten von Kombi-Produkten, aber das ist nicht soo tragisch, da D1, D2 und o2 sowas ja schon im Programm haben.

Bleibt noch Drillisch, die mit ihren "kreativen" Tarifmodellen eine Menge Geld eingesammelt haben.

Aber am Ende kommt das große Bereinigen, wenn die Kunden alle ungenutzten SIM-Karten wegwerfen und/oder verfallen lassen.

Und da habe ich Hoffnung, daß dann mal wieder Fairness und Kundenservice größer geschrieben werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    3. United Internet und Drillisch sparen noch ein bißchen, kaufen Permira die neuen freenet-Anteile ab und legen sich zusätzlich noch ein paar weitere Aktien zu. Irgendwann haben sie dann genug gekauft, um den Laden selbst aufteilen zu können.

Ich gehe auch davon aus, das Freenet/Debitel zu einem späteren Zeitpunkt von einem anderen Unternehmen aufgekauft wird. Daher habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben: ...und bleibt als eigenständiges Unternehmen zunächst bestehen.

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!