Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• iPhone - love it or hate it.

Für mich: war letztes Jahr beim iPhone 2G, anschließend diverse Experimente über E71, HTC Touch Diamond, 5800 usw., und letzendlich doch wieder beim iPhone gelandet. Ja, TouchFlo ist nett, aber da hört's bei HTC schon auf. Alles was drunter liegt, ist dann halt doch wieder WinMobile und muss mit Stift bedient werden um annähernd zuverlässig zu funktionieren.

Mal was ganz anderes: was mich immer wieder beim iPhone fasziniert ist das Design und die Haptik. Einfaches, puristisches Design, Material das sich gut anfühlt und ein Glasdisplay, bei dem ich weiß dass ich keine beknackte Folie brauche.

Das 5800 könnte für mich auch eine Tastatur haben, dann würde es einfach nur ein Nokia wie jedes andere sein, nur mit einem OS-Update (S60 5th edition).

• touchscreen

Zitat

Original geschrieben von Brutzelpieper
    Alles anfangs fremd, nicht auf Anhieb intuitiv, nach kurzer Zeit wunderbar. Der auf Druck reagierende Screen ist erstmal fremd, was auch die negativen Punkte in einigen Tests ausmacht - aber erschließt sich bald und hat große Vorteile. Ist eben nicht modisch, sondern zweckmäßig. Ich habe das Gerät jetzt seit einer Woche und meine Meinung dazu wurde von Tag zu Tag positiver - meistens ist es umgekehrt.

kann ich - reiner MACianer - ebenfalls nur bestätigen. und ich nutze die beiden systeme: iphone beruflich (wird vom arbeitgeber gestellt) und privat neben dem E71 (und einem neonode N2, dessen festplatte ich leider zerschossen habe und das ich leider via mac nicht mehr wiederbeleben kann, seufz!) auch das 5800. natürlich macht das paar iphone / ipod touch in dem WAS es kann und WIE es das umsetzt einen erstaunlich intuitiv und "geschmeidig" zu bedienenden eindruck. auch und vor allem für erstbenutzer. da kommt das 5800 zugegebenermaßen schon etwas hakeliger und ungelenker daher. allerdings sollte man sich von einem ersten flüchtigen test nicht zu sehr beeindrucken lassen. mir selber ging es genauso (vor allem diese vielleicht erklärbare aber nicht komfortable unterscheidung zwischen menüpunkten, die man einmal und andere, die man zweimal anklicken muss) aber ich gestehe, daß ich nun, nachdem ich das 5800 eine woche besitze, langsam gefallen dran finde. vor allem das schreiben von sms und e-mail geht mir ehrlich gesagt beim 5800 leichter von der hand, als beim iphone. das hat mit der größe des gerätes zu tun, mit dem bildschirm, der ein klein wenig druck benötigt bis er auf die eingabe reagiert und die vibration, die die eingabe bestätigt. und hat man sich von dieser seite mit dem 5800 erstmal angefreundet, stellt man fest, das es auch vieles andere kann, was es nur weniger bereitwillig präsentiert, als das iphone - und letztendlich, daß sich dabei auch einige dinge verstecken, die das iphone nicht kann. und siehe da, im moment nutze ich privat eher das 5800 ...

apropos nichtkönnen:

was ich nicht kann ist, einen screensaver mit uhr zu finden. gibts beim 5800 keinen?

was das 5800 auch nicht mag sind meine mit HANDBRAKE konvertierten filme für das iphone, das mir in diesem falle wesentlich entgegekommender scheint - es spielt klaglos m4v dateien unterschiedlichster größe ab - das 5800 mag meine videos nicht. wie müssen die filme denn aussehen? ich habs auf die schnelle über die suche nicht finden könenn ...

ups, 12.00, back to work!

R.

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• mobilebomber.de

Nur ein kleiner Tipp, falls jemand dort bestellen will. Laut Homepage 'sofort verfügbar'.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Mail. Die gewünschten Geräte sind alle Restlos ausverkauft, diese treffen jetzt Ende dieser Woche wieder bei uns .

Mit freundlichen Grüßen

Mobilebomber.de

Einfach zu faul zum aktualisieren der Site :flop:

• Zitat

Original geschrieben von ElKaracho Mal was ganz anderes: was mich immer wieder beim iPhone fasziniert ist das Design und die Haptik. Einfaches, puristisches Design, Material das sich gut anfühlt und ein Glasdisplay, bei dem ich weiß dass ich keine beknackte Folie brauche.

Dafür braucht man für die 3G Rückseite einen Vollkörperkondom damit dieser nicht vom Bösen Blick schon Kratzer bekommt...........

Und auch das Glasdisplay, trotz aller "Gegenbeispiele", überlebt die Konfrontation mit Schlüsseln in der Hosentasche eher nicht ohne „Spuren“............................. dafür hilft hier aber meistens Politurpaste für Uhren. :D;)

Nochmals: alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile.

Auch die Haptik und Qualität des iPhones..........................................

und Design ist halt immer eine subjektive Sache: mir gefällt am 5800 ja genau, dass es halt wie ein Nokia Handy aussieht. Irgendwie merkt man sofort vom Ausehen: Nokia .

Zitat

Original geschrieben von ElKaracho
    Das 5800 könnte für mich auch eine Tastatur haben, dann würde es einfach nur ein Nokia wie jedes andere sein, nur mit einem OS-Update (S60 5th edition).

Genau dies ist für mich ja DER Kaufgrund. :D Was anderes war nicht zu erwarten. Nokia war selten der Innovator, dafür hat man immer verstanden sich der Konkurenz zu bedienen und diese in eigene Konzepte umzusetzen und so eine stetige "Evolution" zu betreiben.

Nochmals: Wer mit seinem iPhone glücklich ist, braucht ja auch nicht zu wechseln.

Das 5800 XE ist KEIN iPhone Konkurrent. Weder positioniert es Nokia so, noch spielt es in der selben Preisliga mit und nebenbei adressiert eine andere Käuferschicht als glückliche iPhone Nutzer. Das iPhone und 5800 haben ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wer allerdings mit einem iPhone eher unglücklich ist KÖNNNTE hier durchaus fündig werden..........

Wer einen 100 % - igen iPhone Klon oder sogar eine „Revolution“ erwartet wird zu 100 % enttäuscht. Dies ist doch hier sehr klar schon von Anfang an beschrieben worden.

Obwohl ich bei manchen iPhone Nutzer eher das Gefühl habe, diese kaufen andere Modell nur um eine innere Selbstbestätigung zu finden, dass die min 600 € gerechtfertigt waren. (Ja, böser Seitenhieb).

Es ist und bleibt ein S60 Nokia...................... mit TS und hochauflösenden Screen halt. Daneben ist es relativ preisgünstig für die gebotene Leistung. Trotzdem hat es durchaus seine Zielgruppen.

Aber BTT:

hier gehts es um das 5800 und mittlerweile geht es nur noch iPhone vs. 5800 .

Mittlerweile sollte jeder so ungefähr nachlesen können was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

• Re: touchscreen

Damit hab ich beste Ergebnisse erzielt :-) Wobei auch ne 320x180 Auflösung reicht und eben hochgezoomt wird. Aber da sind die Geschmäcker verschieden ...

Grüßle

Mike

• Zitat

Original geschrieben von ElKaracho

Na dann nimm in ein paar Wochen/Monaten doch das N97.
    Damit werde ich mein 5800 auch austauschen :top:

ciao, milun

• So, hab jetzt auch mein 5800 bekommen.

Allerdings paar Fragen:

- Hab gesehen, ich habe ne QWERTY-Tastatur. Wie änder ich das? Sprache ist aber Deutsch beim handy ?!

- Woran erkenne ich, ob ich ein dt. Modell habe, oder eine EU-Version

- Woran erkenne ich, ob die aktuellste Firmware drauf ist, und wenn nicht, wie mache ich die drauf?

Danke schonmal!

Ich weiß die Antworten stehen alle im Thread, der ist aber ewig lang :(

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Ne,nee nicht nur Geschmäcker und Prioritäten,mir kommts so vor als ob du dich bewusst bemühst,was anderes zu sagen oder zu berichten als Meilow ;)

Logisch, immer ;) Wenn Meilow meint es wäre rot, ist es bei mir blau. :rolleyes: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach schon zu viele Mobiltelefone in den Händen hatte und mich das XM daher nicht überzeugen kann. Lies dir einfach mal den Thread (und ein paar andere) zum 5800 XM durch und dann urteile selbst ... Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass meine Testberichte oder Meinung das Mass aller Dinge sind.

• Hei,

Dann würd ich die Sufu innerhalb des Treads nutzen an Schlagwörtern fehlt es ja nicht !! :rolleyes:

PS: Deifie ich war schneller :D

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    - Hab gesehen, ich habe ne QWERTY-Tastatur. Wie änder ich das? Sprache ist aber Deutsch beim handy ?!

Bug aller Firmware Versionen bisher. Ganz normal auch bei den deutschen Geräten.

Sufu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von reservist
    - Woran erkenne ich, ob die aktuellste Firmware drauf ist, und wenn nicht, wie mache ich die drauf?

Wählen und dort eingeben:

*#0000#

Steht im Menü nun V 11.0.008 hast die aktuellste Version drauf.

Sufu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!