Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Vorab: Ich bin weder Mitarbeiter der Bahn oder sonstiger beteiligter Firmen oder Netzprovider.


    Das bisherige System ist sicher nicht super, ich habe auch das Gefühl das die Telekom hier selbst nicht zufrieden war damit. Ich denke aber das das neue System auf jeden Fall einiges besser sein wird. Es scheint doch bei vielen Eisenbahnsytemen in Europa und der Welt im Einsatz zu sein, und afaik gibt es auch nur zwei Firmen die sowas überhaupt herstellen. Markführer scheint wohl Icomera hier zu sein, die haben da einiges an Erfahrung. Das System wird auch bei diversen Fernbussen eingesetzt.


    Wie das wirklich dann mit den SIMs ist werden wir wohl nie herausfinden, denn die SIMs wurden extra ausgeschrieben.


    Aber was nützt die beste Technik im Zug wenn die Strecken nicht richtig ausgebaut sind von den Netzprovidern? Immerhin nutzt das neue System alle drei Netzprovider, aber wenn all auf einem Abschnitt nur Edge liefern hilft das auch nichts. Wir sind nicht in Südkorea oder Japan wo überall LTE voll ausgebaut ist. Hier sind die Provider gefragt.

  • Hallo,


    mit "free WLAN" kommt eine Netzlast auf die Netzbetreiber zu, die sie mit der derzeit verbauten Sendertechnik niemals abfangen können.


    In der Schweiz hat die SBB konsequent dem WLAN in den Zügen generell eine Abfuhr erteilt und baut nur Mobilfunkrepeater ein, welche die vorhandenen Signale nach drinnen spiegeln.


    Die Lösung muss und kann nur sein, dass Telekom, Vodafone und Telefonica massivst die Strecken aufrüsten, die Bahn muss über ihren Schatten springen und die Techniker die das aufbauen in die Tunnels und an die Bahnstrecken lassen, damit sie das aufbauen können und dürfen.


    Telekom hat m.E. noch das relativ "beste" Netz entlang der Strecken, aber nicht überall. Vodafone muss einiges und Telefónica muss noch einiges mehr nachrüsten und konsolidieren.


    In-Zug-Systeme, die ein eigenes Bordprogramm ausstrahlen, was auf mitgeführten Serverfestplatten liegt, wäre vor Jahren eine Idee gewesen (erinnern wir uns an das Btx-Angebot im Zug :-), heute kann man damit niemand mehr "motivieren".


    Die Schweden können auch nicht zaubern. Wenn an der Strecke kein Signal ist, dann ist da kein Signal.


    Schräge Idee: Die Netzbetreiber bauen die Strecken super gut aus und schalten sie nur für Kunden frei, die dafür einen Extra Obulus entrichten möchten. Das gäbe sicher ein Aufschrei der Kunden. Andersrum, je mehr Kunden sich am Obulus beteiligen würden, wäre es pro Kunde ein vernachlässigbarer Betrag. Nur wer gibt den Schubs?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    In-Zug-Systeme, die ein eigenes Bordprogramm ausstrahlen, was auf mitgeführten Serverfestplatten liegt, wäre vor Jahren eine Idee gewesen (erinnern wir uns an das Btx-Angebot im Zug :-), heute kann man damit niemand mehr "motivieren".

    Sehe ich definitiv anders. Vor Jahren hatte doch kaum jemand passende Endgeräte dabei. Umgekehrt haben die Leute heute zwar die Geräte dabei, aber die große Mehrheit hat da nicht massenhaft Medien/Filme auf Vorrat drauf. Auch die Fluggesellschaften gehen mehr und mehr den Weg der App-Lösung in den Flotten, die kein fest verbautes Inflight Entertainmant haben, vgl. z.B. das frisch eingeführte Wings Entertain der Eurowings oder die entsprechende App von Lufthansa. Anders als im Flieger müsste es dann aber kostenfrei sein, um die Kunden zu motivieren, nicht zu streamen.


    Das ist hier übrigens der falsche Thread, hier geht's um die Repeater, nicht das WLAN:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=585324


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man mit den Repeatern noch viel ausrichtet, wenn der Zug unterwegs für WIFIonICE alle drei Netze leersaugt...

  • Hallo,


    ich meine aber das die SBB sogar in einigen neuen Zügen wieder auf Wlan setzen will...aber grundsätzlich ist das natürlich eine recht einfache Lösung... Free Wlan finde ich schon wünschenswert. Die neuen Twindexx sollen es wohl bekommen, allerdings nicht kostenlos.


    Das mit dem Bordprogramm finde ich schon gut, gibt es im Flugzeug und Fernbus. Wenn jeder da noch Netflix und Co. streamt wird das gar nix mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die Lösung muss und kann nur sein, dass Telekom, Vodafone und Telefonica massivst die Strecken aufrüsten, die Bahn muss über ihren Schatten springen und die Techniker die das aufbauen in die Tunnels und an die Bahnstrecken lassen, damit sie das aufbauen können und dürfen.


    Ist dir da eine ablehnende Haltung seitens DB Netz bekannt?
    Soweit ich weiß sucht man sich EINEN Anbieter der die Tunnelausrüstung installieren darf und darüber ALLE Netze übertragen muss. Bei VDE 8.2 (Erfurt-Halle/Leipzig) war das afair Vodafone.


    Dass man nicht jeden in den Tunnel lässt, sollte auch klar sein, der Raum ist begrenzt, ebenso müssen die Strecken möglichst immer verfügbar sein. Da kann man nicht jederzeit irgendwen für mehrere Stunden arbeiten lassen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich grundsätzlich gegen die Mobilfunkausrüstung sträubt (so wie das seinerzeit die U-Bahn München getan hat). Mit etwas Abstimmung sollten Sperrpausen die zur Instandhaltung ohnehin vorhanden sind, auch für Mobilfunk-Arbeiten nutzen lassen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Nein, da ist nichts bekannt, Vodafone macht das wie bei der VDE 8.1. "Auch bei der Funkversorgung der Tunnel geht die Bahn bereits die nächste Generation an: Vodafone stattet derzeit zahlreiche Tunnel mit einem modernisierten System aus. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Konsortiallösung, Vodafone baut also die Versorgung für Telekom, O2 und E-Plus mit aus. UMTS kommt nicht zum Einsatz, die Versorgung beschränkt sich auf GSM und LTE."


    http://www.heise.de/ct/ausgabe…les-Internet-2500736.html

  • Moin.


    Heute früh 6.20 ab Dresden -> Wiesbaden saß ich in einem ICE mit den neuen Repeatern :)


    Ich hatte ab Dresden bis kurz vor Riesa durchgehend nutzbares 4G mit unterschiedlicher Empfangsstärke.
    Etwa 5 Minuten vor Riesa war das 4G Netz weg und ab da Vollausschlag 3G bis wieder 4G hinter Riesa (irgendwo zwischen Oschatz und Wurzen) empfangbar war.
    Der ICE war noch nicht mit den neuen WLAN ausgestattet, es scheint also nicht alles auf einmal umgebaut worden zu sein.


    Die neuen Repeater sind so gut, so zumindest meine Erfahrung heute früh, dass man auf das WLAN fast verzichten kann.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Bin gestern von Kassel nach Würzburg gefahren mit dem ICE,dort gab es als Test das baldige kostenlose WLAN,welches dann für Kunden der 1 und 2 klasse gibt ,hat ganz gut geklappt .👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Gestern ICE4 von Hannover nach Hamburg gefahren, Empfang war durchgängig sehr gut. Nur einmal hat meine o2-SIM kurz bei eplus geroamt. Es gab freilig das neue WLAN, so dass ich gar nicht darauf angewiesen war, zum ersten mal mit o2 die ganze Fahrt auf Empfang zu sein. ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!