Zeugnis - Irrtum zugunsten des Studenten

• vielleicht hat der Prüfer im Nachhinein anders entschieden, weil danach ne Pappnase sonst die gleiche Note bekommen hätte und das wollte er nicht. VIELLEICHT. Hatte ich jedenfalls schon mal....

Vielleicht stand aber auch die Tür zum Prüfungsamt außerhalb der Öffnungszeiten offen.....welche Norm greift da :D

• Zitat

Original geschrieben von Simon21

Würdet ihr die Note denn berichtigen lassen?

in nem Rechtsforum steht folgendes http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=138938 dazu, was ich auch plausibel finde...

ob ich das sagen würde, kommt drauf an, sowohl sehr gut und gut sind ja brauchbare noten, kommt drauf an in welchem fach und was man in zukunft damit anstellen will... nur sollte man es korrigieren lassen, wenn man sicher weiß dass es nicht stimmt.

edit: knocker hat ja das gleiche gefunden, guter mann :top: es lebe google^^

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    nur sollte man es korrigieren lassen, wenn man sicher weiß dass es nicht stimmt.

Dann gehen wir mal davon aus, dass er nicht weiß, wie die Noten berechnet werden und bis zu welcher Note abgerundet wird ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    edit: knocker hat ja das gleiche gefunden, guter mann :top:

Hab Dich auch lieb. ;)

Zitat

Dann gehen wir mal davon aus, dass er nicht weiß, wie die Noten berechnet werden und bis zu welcher Note abgerundet wird ;)

Mach' Dich bitte nicht lächerlich...
    Hast Du den o.g. Link in den 5min aufmerksam gelesen? Auch zu Deinem letzten Posting findest Du dort Antworten.

• Also ich würde einfach stillhalten ... die Wahrscheinlichkeit das es bei der Schule jemand merkt und korrigieren will tendiert imho gegen Null. Moralische Bedenken hätte ich da jetzt auch nicht, denn die Schule hat davon ja keinen Schaden.

Ansonsten: Ich denke so ein Fehler muss einem nicht auffallen. Niemand ist verpflichtet sich Einzelnoten zu notieren und daraus dann die Zeugnisnote selber zu berechnen.

• Wie lange im Nachhinein ist eine Schulde denn verpflichtet ein Zeugnis neu auszustellen? In meinem Steht das ich von 5 Fehltagen 6 Entschuldigt habe, irgendwas ist da ja faul, dass Zeugnis ist allerdings schon 5 Jahre alt. Hatte mich nicht früher interessiert, da ich da noch nicht wußte, dass das mein letztes Schulzeugnis bleiben wird. Und wenn sie es neu ausstellen, welches Datum wird dann draufstehen? Das alte? Sieht ja sonst blöder aus als wenn ich den Fehler einfach nicht korrigieren lasse.

• wir haben früher gelernt, mit schlechten Noten zu leben und diese zu akzeptieren. Also akzeptiere auch die bessere Note. Wen juckt´s? Mir ist kein Fall bekannt, wo Zeugnisnoten, die (im Vergleich zur Person, die sich vorstellt) plausibel waren, von irgendjemanden hinterfragt worden wären.

Gruss
    Jens

• Mit TT Threads könnte man auch die Kolumne "Gewissensfragen" von der Zeit füllen.

Während ich bei Fällen wie "Kassierer hat zuviel Geld rausgegeben"; "Portmonai gefunden"; "27 Handys statt 1 geliefert bekommen" auch klar die Meinung vertrete, würde ich es hier nicht so bedenklich finden nichts zu sagen.

Zwar ist es nicht ganz richtig, dass keiner einen Schaden davonträgt, aber er ist zumindest sehr viel mittelbarer (bspw. müsste wegen der besseren Note ein anderer Mitbewerber abgelehnt, und Simons Kumpel genommen werden).

Also, ich würde auch stillhalten und im Zweifel den Fehler nicht bemerkt haben. Mann muss auch mal Glück haben dürfen im Leben ;)

• Re: Zeugnis - Irrtum zugunsten des Studenten

Zitat

Hallo,

ein Freund von mir hat sein Abschlusszeugnis erhalten. Eine der Noten ist anstelle von "gut" die Note "sehr gut". Ist er nun dazu verpflichtet auf den Fehler aufmerksam zu machen?

Simon

Schließe mich der amoralischen Mehrheit an & sage: still & heimlich drüber freuen & Klappe halten (insbesondere auch im Verwandten-/Bekannten-/Sonstwas-Kreis!)

;)

• Finde manche Fragen hier auch amüsant.

Keinem Menschen wird es jemals mehr auffallen, dass im Zeugnis die falsche Note steht und in einigen Jahren wird es auch niemanden mehr interessieren.

Derjenige kann sich einfach nicht mehr erinnern, welche Note ihm bei der mündlichen Bekanntgabe mitgeteilt worden ist und fertig. Bei "sehr gut" und "gut" kann man sich schon mal verhören.

Wem soll es dadurch bitte schön Schaden entstehen? Ein Arbeitgeber stellt jemanden in der Regel ganz sicher nicht hauptsächlich und nur wegen einer 1 oder 2 in einem bestimmten Fach ein und wenn man gute Arbeit leistet, wird es ihn im nachhinein auch vollkommen egal sein, zumal er es nie erfahren wird.

Was anderes wäre es, wenn anstatt einer 4 eine 1 im Zeugnis stehen würde.

Und wie es gesetzlich aussieht, ist doch völlig egal. Wie gesagt, niemand wird hier geschädigt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!