Das Ideenreichtum der TT-User ist gefragt, also enttäuscht mich nicht. ![]()
Ich weiss, allein das Wort "Freibier" im Topic wird wohl die Views nach oben treiben, aber es geht tatsächlich darum.
Folgende Sachlage in einer meiner Stammkneipen:
Bisher wurden in der Kneipe Bonuskarten ausgegeben, auf denen beim Bezahlen jedes Getränk abgestempelt wurde. Bei 12 abgestempelten Getränken war die Bonuskarte voll und es gab ein Freigetränk.
Das hat einige Jahre relativ gut funktioniert, jedoch gab es immer wieder Manipulationsversuche diverser Gäste bis hin zur kompletten Fälschung solcher gestempelten Bonuskarten.
Aus diesem Grund hat die Wirtin der Kneipe nun seit Jahresbeginn auf ein anderes Bonussystem umgestellt, das IMHO zumindest für Gäste Nachteile gegenüber dem bisherigen System bietet, der Wirtin jedoch nach eigener Aussage mehr Kontrolle bietet:
Jeder Gast bekommt nach 3 Getränken eine Rubbelkarte, die von der Gummierung identisch ist mit den bekannten Rubbelkarten aus diversen Gewinnspielen.
Wenn nach dem Freirubbeln drei identische Symbole erscheinen, gibt es ein Freigetränk.
Gehen wir nun mal von einer (geschätzten!) Gewinnquote von 1:10 aus, gibt die Kneipe im Schnitt erst nach 30 Getränken ein Freigetränk aus - früher nach 12 Getränken.
Nachdem sich nun einige Stammgäste über die Veränderung mokiert haben, hat die Wirtin diverse Gäste (auch mich) angesprochen, ob jemand eine alternative Möglichkeit eines "Bonusprogramms" kennt, das sowohl von seiten eines Gastes als auch des Wirtes akzeptabel und vor allem fälschungssicher ist.
Und da kam mir die Idee, die TT-User zu fragen - enttäuscht mich nicht! ![]()
Carsten