Suche Idee für gerechte Freibierverteilung in der Kneipe

• Das Ideenreichtum der TT-User ist gefragt, also enttäuscht mich nicht. :)
    Ich weiss, allein das Wort "Freibier" im Topic wird wohl die Views nach oben treiben, aber es geht tatsächlich darum.
    Folgende Sachlage in einer meiner Stammkneipen:
    Bisher wurden in der Kneipe Bonuskarten ausgegeben, auf denen beim Bezahlen jedes Getränk abgestempelt wurde. Bei 12 abgestempelten Getränken war die Bonuskarte voll und es gab ein Freigetränk.
    Das hat einige Jahre relativ gut funktioniert, jedoch gab es immer wieder Manipulationsversuche diverser Gäste bis hin zur kompletten Fälschung solcher gestempelten Bonuskarten.
    Aus diesem Grund hat die Wirtin der Kneipe nun seit Jahresbeginn auf ein anderes Bonussystem umgestellt, das IMHO zumindest für Gäste Nachteile gegenüber dem bisherigen System bietet, der Wirtin jedoch nach eigener Aussage mehr Kontrolle bietet:
    Jeder Gast bekommt nach 3 Getränken eine Rubbelkarte, die von der Gummierung identisch ist mit den bekannten Rubbelkarten aus diversen Gewinnspielen.
    Wenn nach dem Freirubbeln drei identische Symbole erscheinen, gibt es ein Freigetränk.
    Gehen wir nun mal von einer (geschätzten!) Gewinnquote von 1:10 aus, gibt die Kneipe im Schnitt erst nach 30 Getränken ein Freigetränk aus - früher nach 12 Getränken.
    Nachdem sich nun einige Stammgäste über die Veränderung mokiert haben, hat die Wirtin diverse Gäste (auch mich) angesprochen, ob jemand eine alternative Möglichkeit eines "Bonusprogramms" kennt, das sowohl von seiten eines Gastes als auch des Wirtes akzeptabel und vor allem fälschungssicher ist.
    Und da kam mir die Idee, die TT-User zu fragen - enttäuscht mich nicht! ;)

Carsten

• Jetzt nur mal so ne Idee, die auch schon praktiziert wurde.
    Der Gast kauft im voraus eine Art Getränkepass im Wert von z.B. 25 EUR und bekommt dann dafür z.B. 11 Biere anstatt 10 Bier - bei einem fiktiven Bierpreis von 2,50€. Das nur mal als Beispiel.
    Man könnte das auch mit einem höherwertigen Getränkepass machen, bei 40€ oder 50€ bekäme man dann schon 12 Biere.
    Vielleicht wäre sowas in dieser Form ein Ansatzpunkt.
    :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

• Wo gibt es denn eine Kneipe, wo mann nach dem 12 Bier ein Freibier bekommt :top:, habe sowas noch nie gesehen :eek:

Die Idee vom @ Blondinenfreund ist nicht schlecht :top:

• Hi,

so ähnlich läuft es in meinem Sonnenstudio. Die Rabattkarten haben einen Wert von 25 Euro, gezahlt werden 22 Euro, 50Euro/42Euro und 100Euro/80 Euro. Auf der Karte wird dann die gerade verbrauchte Summe abgezogen (mit Datum, Name steht auch drauf) - Manipulation ausgeschlossen. Selbst wenn jemand an die Blankokarten kommt ist ja immer noch an der Handschrift die Echtheit festzustellen. Die Sonnenstudiotante schreibt es außerdem noch mal auf eigene Karteikarten, aber nicht wegen Manipulation sondern wegen der Sonnenbankinfos (welche Liege, wié lange, wann das letzte Mal da).

Gruß
    berlibaerchen

• Deine Gastwirtin könnte das auch hinter der Theke verwalten.
    Sie führt die Liste mit den Namen ihrer (Stamm-)Gäste und die Anzahl der Biere. So kann Sie zu jeder Zeit sehen, wann wer mit dem nächsten Freibier dran ist. Zugegebener maßen, ist das mit etwas Arbeit verbunden.
    Als Wirt würde ich die Idee von Blondinenfreund aufgreifen. Da hat man das Geld schonmal in der Schublade! ;)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• was ist mit den guten alten bierdeckel strichen?! :eek:

ganz einfach ... wer 10 striche auf einem deckel hat, der bekommt eines gratis ... wenn jemand schummeln will zahlt er drauf :p

gazahlt wird nach jedem deckel mit 10 strichen ... ganz einfach :rolleyes:

[edit]
    wer seinen deckel 'verliert' oder zerstört - der zahlt die 10 bier :D
    [/edit]

• Re: Suche Idee für gerechte Freibierverteilung in der Kneipe

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ...Bisher wurden in der Kneipe Bonuskarten ausgegeben, auf denen beim Bezahlen jedes Getränk abgestempelt wurde. Bei 12 abgestempelten Getränken war die Bonuskarte voll und es gab ein Freigetränk....

Diese Bonuskarten mit Namen versehen und dann mit einem Locher markieren, der ein bestimmtes Muster hat.
    Ist fälschungssicherer und geht auch recht flott. Diese Locher, die es auch bei Orientierungsläufen gibt.
    Und damit nicht jemand daheim eine ganze Karte batselt, vielleicht die ausgegebenen Karten numerieren und eine Liste hinter der Theke führen.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    Wo gibt es denn eine Kneipe, wo mann nach dem 12 Bier ein Freibier bekommt :top:, habe sowas noch nie gesehen :eek:

Die Idee vom @ Blondinenfreund ist nicht schlecht :top:

Das ganze lässt sich auch auf andere gängige Getränke erweitern die gerne viel und besonders häufig getrunken werden, wie z.B. Cappuccino oder Weizen.:)

Ein Nachtrag zu meinem Posting:
    Der Vorschlag mit dem Getränkepass, ist auch nicht nur auf einen Kneipenbesuch bezogen. Sondern vielmehr eine kleine Geste den Stammgästen gegenüber, die regelmässig das Lokal besuchen. Man ist somit also keinesfalls gzwungen jeden Abend 10 Bier zu trinken um in den Genuss des Freibiers zu gelangen. Ob das 11. Bier nach dem 2., 3. oder 5 Kneipenbesuch getrunken wird ist also völlig egal. Denn jedes bestellte Bier wird in dem Pass abgestempelt.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

• Hi,
    bei unser stammkneipe heißt das ganze V.I.P-Card
    die haben das folgendermaßen organisiert:
    Man hat am Anfang gesagt das man so eine VIP-Card will, dann wurde ein zettel mit meinem Namen erstellt, auf den jeder meiner Besuch (an denen ich was getrunken habe) notiert wurde (was weiß ich, strich oder so). Nach 10-15 Besuchen bekam ich meine VIP-Card. Mit dieser Card bekomme ich jetzt für jeden Monat ein Freigetränk meiner Wahl (Auch Cocktails) An der Karte sind an der Unterseite für die Monate abkürzungen, die werden dann, nach Einlösungen meines Freigetränks, abgeschnitten.
    Selber Manipulieren sprich abschneiden wäre somit sinnlos. (P.S. Karte ist in Plastik eingeschweißt)
    evtl. Nachteil dieses Systems: Auch wenn ich jeden tag hingehe, bekomme ich nur ein Freigetränk im Monat.
    Vorteil: ich kann auch was trinken gehen ohne Geld auszugeben

MfG Hendrik

• Wie währe es mit Sammelchips o.ä. Also kleine Plastik oder Metallchips die man mit jedenm Bier mitbekommt. Wenn man davon genug abibt dann bekommt man das Freibier.
    Ich gebe zu, die Dinger müssen erstmal angeschafft werden, aber dann ist das System praktisch fälschungssicher (wer prägt wegen einem Bier falsche Münzen).
    Und danach können die dinger ja kreisen, da sie bei jedem Freibier wieder eingesammelt werden.

mpbrei: Wie soll denn das System mit den Bierdeckelstrichen Fälschungssicher sein? Ich stecke mir in einem unbeobachtetem Moment ein paar Bierdeckel ein, mache Zuhause Striche drauf, und schon hab ich mein Freibier. Das ist ja noch einfacher als bei dem System vorher.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!