Wie steht ihr zu eurem Handyanbieter?

  • ist natürlich für die TT-ler hier schwierig, die recht viele karten haben. ich war auch oft am überlegen, v.a weil ic für verschiedene Dienstleistungen (Sprache,Daten) vershciedene Anbieter nutze.

  • ArtIst.Max
    Daß sich Fragestellungen mehr oder minder wiederholen ist ein kardiales Instrument bei solchen Erhebungen, um die Antworten bzw. Tendenzen zu verifizieren. Gerade bei TT tummeln sich genug User, deren Verstand es erfordert ihre Antworten doppelt und dreifach zu überprüfen.


    frauke
    Wie ich den Fragen entnehme, versuchst Du u.a. die Wechselbereitschaft von Mobilfunkkunden zu untersuchen. Einen Aspekt, den Du trotz seiner Bedeutung dabei völlig außer Acht läßt, ist die Mindesvertragslaufzeit, die wohl einer der wesentlichsten Hinderungsgründe für einen Anbieterwechsel sind. Interessant wäre vielleicht nicht nur, ob und wie lange noch die Laufzeit einen Wechsel verhindert, sondern auch inwieweit die MVLZ bei der Anbieterwahl entscheidet.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hallo!


    Habe den Fragebogen angefangen und abgebrochen. Warum?


    • Die Fragen sind viel zu schwammig und wiederholen sich. Auch wenn dieses in irgendwelchen Vorlesungen/Theorien gelehrt wird kostet es am Ende meine Zeit!
    • Emotionale Bindung zum Anbieter ist ja schön und gut. Bisher habe ich jeden davon überzeugen können zu wechseln, wenn man für das gleiche Leistung nur die Hälfte zahlt.
    • Aufbau des Fragebogen ist ein Graus. Warum muss ich so lange Wege mit der Maus zurücklegen und kann nicht einfach mit der Tastatur die Antworten eingeben? Würde viel schneller gehen und meine Motivation erhöhen. Weiterhin, warum müssen die Fragen auf mehrere Seiten verteilt sein? Eine Seite, durchgehen, abschicken fertig - minimiert die Wartezeit!


    Wünsche viel Erfolg mit dem Fragebogen und den Antworten. Aber den Punkt Geld pro Leistung ist immernoch einer der wichtigsten Punkte im Mobilfunkgeschäft. Leider gibt es zu wenige Berater in der Branche, die die Augen der Unwissenden öffnen.


    Cheers,

  • Ich habe mitgemacht und mitgelacht - über die Hartnäckigkeit des Fragebogens, einem einreden zu wollen, man sei emotional gebunden wobei alles andere außer Acht gelassen wird. Soweit ich sehe, soll dies in den BWL Bereich gehen - und wie Marketingleute sicherlich "wissen", wird Werbung heute nicht mehr an Kundenwünsche angepasst, sondern soll Kundenwünsche wecken - ein großer Unterschied. Also der Fragebogen wird nach einer Zeit ziemlich langweilig und ich hab auch ne ziemliche Wut darauf, damit die Zeit zu vergeuden, aber gut, es war meine freie Entscheidung, mitzumachen...

  • Hallo,


    das Thema Emotion spielt eine viel größere Rolle, als ihr alle denkt.


    Erinnert Euch doch mal an das erste Handy, den ersten Vertrag oder Prepaid zurück.
    Erinnert Euch an den ersten Anruf bei der Hotline.
    Wie war das? War die Hotline freundlich und hat das Problem verstanden und gelöst?
    Wie war der Besuch im Shop?


    Ein muffliger Hotliner, ein ahnungsloser Verkäufer und die anfängliche Symphatie dahin.


    Oder das Handy in Betrieb, aber kein Netz oder schlechte Sprachqualität und im Innern die ersten Zweifel, ob die Entscheidung für Netz X so gut war.


    Ich selbst habe mich in Berlin 1993 für D1 entschieden, weil ich mir dachte, daß die Telekom aus der Erfahrung mit A, B, C-Netz her "Ahnung" von Mobilfunk haben müßte und auch mehr und bessere Standorte.
    Als ich dann heim kam, stellte ich fest, daß das D1-Netz in meiner Gegend löchriger als löchrig war und ich stellte meine Entscheidung in Zweifel.
    Also ein D2-Handy besorgt und festgestellt, daß D2 besser versorgte, außer bei mir daheim. Da war und ist es bis heute mit 2,5 G (GSM/GPRS) ziemlich kritisch. Eigentlich ideal, um Empfängerqualitäten zu testen :-) (UMTS geht hier inzwischen 1a :-)


    Also ganz ehrlich sein, die Emotion spielt eine Rolle. Auch das Bewußtsein, daß die "D-Netze" einfach "viel zu teuer" sind, ist Emotion. Der Willen,"ich will mobil telefonieren, aber es soll oder darf nicht viel kosten", löst die Entscheidung aus, bei einem E-Netz zu telefonieren.


    Aber die mangelhafte Netzversorgung, die Ungeschicklichkeiten gegenüber Altkunden, teure und hiflose z.B. BASE-Hotlines, günstige Online-Tarife gegen "teure" (0900)-Hotline, "kreative" Tarifänderungen bei o2, das Abschalten des D1-Roamings bei o2 lösen auch gewaltige Emotionen aus. Ist der Preis doch nicht alles?


    Dann der Netzausfall vor kurzem beim guten alten D2. Oder die Sprachqualität oder die MyFaves oder Relax-Tarife bei D1.


    Was soll ich denn nun tun?


    Heute sehe ich das entspannter, da ich alle 4 Netze habe und bei Bedarf jederzeit wechseln kann :-) Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich von den 4 Netzen meist nur 2 (manchmal auch nur 1) dabei :-)


    Auf die Ergebnisse von Frauke bin ich gespannt :-)

  • Jetzt wird's langsam offtopic.
    Ich denke, wir sind nicht in der Position, den FB zu kritisieren, wobei gegen ein konstruktives (!) Feedback nichts zu sagen ist. Aber für eine Grundlegende Kritik gibt es den Betreuer der Arbeit - der ist involviert.
    Vielleicht ergab ein Pretest, dass die Fragen funktionieren?
    Vielleicht ist das der Pretest - oder er wird es werden, wenn die Fragen nicht so "funktionieren"?
    Vielleicht überprüft Frauke, wie Menschen in Foren auf die Form einer Befragung durch einen Newbie reagieren?
    Vielleicht überprüft sie auch, inwieweit emotionale Fragebögen in einen Fachforum aufgenommen werden und sie wertet eigentlich unsere Diskussion qualitativ aus?
    Wir wissen es nicht.
    Deutlich wird mir, dass vielleicht ein Feld "Anmerkungen zum Fragebogen" eventuell fehlt. Wobei die Anmerkungen ja hier nachgelesen werden können.
    Das sind nur wenige Denkrichtungen, die den Einsatz rechtfertigen, wobei keine dieser eine Präferenz darstellt - zumal ich ja schon schrieb, dass der Fragebogen imho gut gelungen ist.
    Und das einige Fragen doppelt erscheinen, macht Sinn, wie hier schon geschrieben worden ist.
    Davon abgesehen, dass Menschen - glaubt man der jüngeren Hirnforschung - grundsätzlich emotional und nicht rational entscheiden, sprich: die Emotionen unsere Auswahlmöglichkeiten an Handlungen limitieren.
    Larswars
    P.S. @hudask: könntest du mir für deine Aussage, dass Werbung heute sich nicht mehr an Kundenwünschen orientiert sondern Kundenwünsche wecken will, ein paar Belege schicken? Nicht, dass ich das grundsätzlich anzweifel, nur beschäftige ich mich hin und wieder mit Medienwirkung, und die Theorien, die ich so kenne, fallen stark auseinander. Wenn ich z.B. den dynamisch-transaktionalen Ansatz nehme, der Medienkonsum und dessen Wirkung auf Basis des Aushandelns der Interessen versteht oder der uses-and-gratifications-approach, der stark vom Nutzen für die Rezipienten ausgeht. Insofern hätte ich gern eine / zwei Quellen, die deine Aussage stützen. Würde mich wirklich interessieren...

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    das Thema Emotion spielt eine viel größere Rolle, als ihr alle denkt.


    Das mag sein, aber deswegen baut man ja keine "emotionale Bindung" auf. Ich kann mich über die Kassiererin bei Aldi ärgern, deswegen kaufe ich die Milch trotzdem dort ein, weil Preis und Leistung stimmt. Andererseits kann ich die süße Verkäuferin bei der Metzgerei noch so "gern haben", ich werde doch nicht dort kaufen, weil ihr Chef Mondpreise verlangt.


    Emotionen sind eine Sache. Bindungen eine andere und die harten Fakten, ausgedrückt in € und Cent bei der Rechnung, zählen ja auch noch.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das mag sein, aber deswegen baut man ja keine "emotionale Bindung" auf.


    Du vermutlich nicht :-)


    Zitat


    Ich kann mich über die Kassiererin bei Aldi ärgern, deswegen kaufe ich die Milch trotzdem dort ein, weil Preis und Leistung stimmt.


    Aber die Kassiererin ärgert Dich irgendwo doch :-)


    Zitat


    Andererseits kann ich die süße Verkäuferin bei der Metzgerei noch so "gern haben", ich werde doch nicht dort kaufen, weil ihr Chef Mondpreise verlangt.


    Vielleicht kaufst du dort, weil Du ihren Arbeitsplatz sichern oder sie "für Dich gewinnen" willst? Kann ja sein :-)


    Vielleicht entdeckst Du, daß der Metzger auch Angebote hat, die noch bezahlbar sind?
    Vielleicht schmeckt die Wurst einfach besser? Vielleicht?


    Du hast im Radio oder TV über die Vorgänge bei Lidl gehört. Mit welchem "Gefühl" gehst Du zu Lidl?


    Du hast einen Supermarkt besucht, der schmuddelig war, Dreck am Boden, umherliegende Kartons, schlecht sortiert, Wartezeiten auf die Kassierer?
    Ok, wenn der das gewünschte Top-Produkt X zum Killerpreis hast, gehst Du da natürlich rein. Aber tut das Jeder?


    Was macht Oma Müller und Bauer Meier?


    Du kannst 5 Märkte besuchen, weil da die Milch günstig, dort die Butter billig und dort der neue DVD-Recorder beim Kauf von fünf Bechern Joghurt dabei ist.


    Oder du gehst zum Krämer um die Ecke, weil Du Dein Auto stehen lassen kannst und in 5 Minuten alles erledigt hast, obwohl der "teurer" ist?


    Zitat


    Emotionen sind eine Sache. Bindungen eine andere und die harten Fakten, ausgedrückt in € und Cent bei der Rechnung, zählen ja auch noch.


    Der Preis ist nicht alles. Wenn Du ein Bügeleisen für 10 Euro kaufst, das genau nach 1 Jahr kaputt ist oder eins für 20 Euro, das 5 Jahre hält?... :-)

  • Durch den Fragebogen komme ich zum Entschluss, dass die Threaderstellerin Kundin bei T-Mobile ist. Richtig? ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • also ich habe auch mal mitgemacht.


    Und ich hatte auch leichte Probleme, da ich 2 Betreiber nutze. Wechseln kann ich jeden Tag ohne dass ich mir Sorgen machen muss...


    Und selbst für den Urlaub habe ich meinen Betreiber der mir das Roaming ermöglicht ;-) (also spezielles Roaming...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!