Probleme bei Rufweiterleitung (BwHz)

  • Hallo,


    ich erkläre es gerne nochmal.


    o2 hat von der Nortel-Lösung, die nicht mehr unterstützt wird (weil sie Nortel rauswerfen) auf Nokia umgestellt.


    Nokia realisiert die Multicard mit 3 netzinternen Rufnummern, für jede Multicard eine.


    Wenn Du auf der Ankerkarte mit Mobilnummer 1 und der Zielkarte mit Mobilnummer 2 je Multicards einsetzt, kommen da einige Umleitungen zusammen.


    Genion --> Mobilnummer 1 --> Kartennummer 1.1 --> Mobilnummer 2 --> Kartennummer 2.1 --> Mailbox.


    Hättest Du eine "normale" Karte (ohne Multicard) hättest Du


    Genion --> Mobilnummer 1 --> Mobilnummer2 --> Mailbox.


    Da 3 Umleitungen möglich sind, passt das.


    Wenn Du als Ankerkarte eine "normale" Karte hast, kannst Du mit einer Multicard als Zielkarte noch arbeiten, aber keine Mailbox mehr hinten dran setzen.


    Genion --> Mobilnummer 1 --> Mobilnummer2 --> Kartennummer 2.1


    o2 dachte schon über verschiedene Lösungen nach, die aber alle irgendwelche Nebenwirkungen zu haben scheinen.


    Nur dauern die Entscheidungswege halt einfach.


    Wer es eilig hat, sollte seine Multicard auf "Normal" downgraden, dann ist das Problem sofort gelöst. Oder seinen Kumpels einen Genion L empfehlen. Dann können sie gleich auf der Zielrufnummer anrufen :-)

  • Hallo,


    ein positiver Nebeneffekt scheint uebrigens zu sein, dass man jetzt mit den verschiedenen Multicards gleichzeitig telefonieren kann, was ja vorher wohl nicht ging. :top:
    Theoretisch koennte man sich nun also seinen Genion mit jemandem teilen, was ja besonders beim XL - aber auch beim L - interessant sein sollte!

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • das ist mir auch schon aufgefallen, dass man jetzt mit allen karten gleichzeitig telefonieren kann. und da die festnetz und die mobilfunknummer nicht synchron z.b an der multicard 1.1 klingeln, sondern die festnetznr. an mc 1.1 und die mobilnr. an mc. 1.2 kann, gibts mit sicherheit auch neue einsatzgebiete. nur die helfen mir persönlich nicht weiter. sollen sie doch alle mc gleichzeitig klingeln lassen, dann entfällt das nervige ratespiel an welcher mc der festnetzanruf bzw. wo der mobilanruf eingeht.

  • *123# in der HZ geht. Gestern getestet. Alle Anrufe kommen dann auf dem einen Gerät an, egal ob die FLN oder Mobil.


    Kann die Aussagen von hrgajek bestätigen. o2 arbeitet daran, allerdings müssen sich Kunden auch bei der Hotline melden, aber das bringt im Moment nichts, wenn die Hotline die Kunden blockiert, wie mich gestern und sogar noch behauptet, mehr als 2 Umleitungen sind nicht möglich, und waren nie möglich.

  • *123# geht eben nicht richtig in der Homezone. Bei 3 verschiedenen Verträgen ist es reines Glücksspiel, ob FN und Mobilanrufe synchron auf der gleichen Multcard ankommen. Habe ich eben nochmal getestet!


    Eine Rufzuweisung mit *123*2# für z.B. Multicard 2 geht überhaupt nicht mehr. :flop:

  • kann auch nur bestätigen, dass *123# auch in der hz nicht zuverlässig funktioniert. die hotline meinte dazu, dass die multicard-probleme tatsächlich zum teil unterschiedliche symptome aufweisen (wobei das möglicherweise wieder eine typische hotline-aussage sein mag...).


    ich kann bei der gelegenheit brasax bestätigen, wonach sich betroffene kunden auch bei der hotline gehör verschaffen sollten. im zweifel zur technik durchstellen lassen.

  • Wenn ich zusaetzlich zur *123# am entsprechenden Endgeraet (Nr. n) noch mit der *124*n# die Prioritaet auf dieses lege, kommen Anrufe sowohl auf der Festnetz- als auch der Mobilnummer auf der nten SIM raus. Klappt das bei Euch nicht?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • bei mir klappt die *123# ohne Probleme. Alle drei Karten waren im Netz, Mobiles lagen alle nebeneinander. Prioritäten musste ich nicht umstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Evtl. kann es sich sogar "lohnen" von der Multicard zur Standard SIM downzugraden. Dabei die SIM-Karten komplett tauschen lassen.


    Da ich meinen BWHZ-Anker mit einer Multicard ausgestattet hatte, diese aber (seitdem der Vertrag als Anker fungiert) nie benutzt habe, habe ich genau das jetzt durchgeführt.


    Ablauf:
    Die freundliche Dame von der Hotline wusste erst nicht, was ich meine, hat dann zweimal Rücksprache gehalten und meinte dann, dass es ja nicht möglich wäre eine Umleitung zu schalten, denn schließlich sei man so ja bundesweit unter der Festnetznummer erreichbar. Da bin ich nciht weiter drauf eingegangen. Ich habe ihr dann versucht zu erklären, worauf ich hinaus will. Sie hat es nicht verstanden. Der folgende Satz wirkte Wunder: Ich hätte gelesen, dass es an der Multicard liegt, weil dort eine Migration auf ein neues System erfolgt sei. Nach kurzer Rücksprache mit jemandem der Ahnung hat, war sie dann auch einverstanden und hat dann vermutlich aus schlechtem Gewissen einen kostenlosen Ersatz für die Multicard (eine Singlecard) herausgeschickt.


    Die Umstellung hakte ein wenig, was aber an dem Zeitpunkt gelegen haben könnte, weil o2 in der Nacht von Samstag auf Sonntag irgendwelche Konfigurationsarbeiten am System durchgeführt hat. Inzwischen funktioniert alles bis auf die Homezoneanzeige, wobei ich zuversichtlich bin, dass das auch noch irgendwann wieder geht. Aber das ist erstmal nicht weiter wichtig, so lange alle Anrufe wieder korrekt weitergeleitet werden - was eben geht. Die Weiterleitung auf die Mailbox des Zieltelefons funktioniert jetzt wieder einwandfrei, es lag also wirklich an der Multicard.


    Danke für den Hinweis hier, ich hätte das vermutlich nicht gemerkt. :top:

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wenn Du als Ankerkarte eine "normale" Karte hast, kannst Du mit einer Multicard als Zielkarte noch arbeiten, aber keine Mailbox mehr hinten dran setzen.


    Kann ich so NICHT bestätigen.
    Ich habe sowohl als Ankerkarte als auch als Zielkarte Multcards in Gebrauch
    und es funzt, bis auf die Mailbox.



    jockelomat
    "Wenn ich zusaetzlich zur *123# am entsprechenden Endgeraet (Nr. n) noch mit der *124*n# die Prioritaet auf dieses lege, kommen Anrufe sowohl auf der Festnetz- als auch der Mobilnummer auf der nten SIM raus. Klappt das bei Euch nicht?"


    Genau das habe ich hier doch schon mehrfach beschrieben!
    Jawohl, es funzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!