iPhone und Navigation

• JackJona
    Hast du mal probiert mit Navigon einen Satfix OHNE deine Sim Karte zu bekommen?
    Das würde mich sehr interessieren.

Mal allgemein etwas:
    Finde es immer etwas schade warum sich manche Leute hier darüber aufregen was andere für ( derer Meinung ) sinnlose Aktionen hier veranstalten.
    Es gibt eben Menschen die sich mit allem zufrieden geben, alles so dahin laufen lassen und sich aufregen wenn etwas nicht so geht wie sie es sich vorstellen, aber nichts dafür oder auch dagegen tun.

Da kann ich nur Nietzsche zititeren:
    "Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde."

Dann gibt es wieder andere die ergeizig und zielstrebig gar verbissen versuchen Probleme zu analysieren, zu lokalisieren und letztendlich zu beheben.
    Dieser Kategorie liegt es meist nicht am Geld machen, oder Profit aus etwas schlagen, deren Anspruch ist es Probleme zu lösen etwas zu bewirken.
    Sicherlich braucht nicht jeder diese Ziele in seinem Leben verfolgen, aber die die es tun sollte man das auch tun lassen und somit die Meinung respektieren.

Wir wollen doch "einfach" nur ein perfekt funktionierendes Navi fürs iPhone und damit ein super All in One Gerät.
    Das Programm zurück geben kann jeder der es gekauft hat!!!
    Aber hier ist der "iPhone und Navigation" Thread der auch für Problem Lösungen gedacht ist und nicht um sich aufzuregen wenn sich andere mit der Problemlösung beschäftigen...

Sorry für das OT aber kann das manchmal nicht ganz nachvollziehen.
    Mir wär meine Zeit zu schade um mich nur über unfähige Programme aufzuregen.
    Dann geb ich es zurück und ENDE.
    Hier wird sich ja schon an manchen Ecken darüber aufgeregt wenn einer mittag um 14h als erwachsener ins Forum postet... Gehts noch? Vielleicht der Neid ;)

Also bleibt manchmal einfach ein bisschen lockerer :top:

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Mal allgemein etwas:
    Finde es immer etwas schade warum sich manche Leute hier darüber aufregen was andere für ( derer Meinung ) sinnlose Aktionen hier veranstalten.
    Es gibt eben Menschen die sich mit allem zufrieden geben, alles so dahin laufen lassen und sich aufregen wenn etwas nicht so geht wie sie es sich vorstellen, aber nichts dafür oder auch dagegen tun.

Mir grad mal egal ob OT oder nicht, aber das Unterschreib ich mal zu 100%
    Sicherlich ist das was einige (ich evtl. auch) hier Veranstalten etwas zuviel
    klimbim um sowas. Na und?
    Meine Zeit die ich da verbrate. Wem es nicht gefällt der soll drüber weglesen..

• hawk_nr.1

SatFix habe ich auch ohne Netzempfang (Keine Sim im iPhone)

Meine 38KM Tour habe ich gerade mit Erfolg gemeistert, ich hoffe die anderen Touren werden auch ohne GPS Ausfall laufen.

Fette Wolken und Gewitter auf der Tour, an den beiden Stellen, im Reichswald und auf der Autobahn, wo ich keinen Netzempfang hatte und wo es immer zu GPS Ausfällen kam, hatte ich jetzt keine GPS Ausfälle.

Ich werde die nächsten 2 Tage, ohne weitere Programme zu installieren Navigon weiter testen, dann werde ich nach und nach meine Programme wieder installieren.

Mein bisheriges Fazit: Da Navigon Standard E-Mails auf das GPS Problem verschickt, was in keinster Weise eine Hilfe darstellt, ich für meine Person aber mit Navigon navigieren möchte, habe ich keine andere Wahl, wie alles zu testen.

Sollte es wirklich so sein, dass Navigon als 1. installiert werden muß, damit es rund läuft, dann wäre das doch die Lösung für alle, was will man mehr ;)

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Nochmal kurz zu diesem MotionX GPS light "App".

Es verhält sich doch merkwürdig.
    Ich checke öfter an der gleichen Position mein GPS Empfang.
    Mit ein wenig unterschied... Das Wetter...
    Haben zur zeit oft Sonnen - Regen Wechsel, perfekt zum GPS testen :top:

Sobald der Himmel bewölkt ist und es geregnet hat 0,00 Empfang, auch nicht in "Maps" !!!

Bei blauem Himmel volle 8 Balken.
    Ist der Unterschied bei euch auch so extrem?

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    ...
    Wieder iPhone Neustart, Navigon installiert, alles i.O. Navigon Icon war wieder da, dann nach draußen gegangen und Navigon gestartet, nun kam die Meldung " Darf Navigon ihren Standort verwenden " diese Meldung kam vorher noch nie, na egal. 20 Sekunden später hatte ich GPS Empfang.
    ...

Unter den iPhone Einstellungen findet sich der Punkt Zurücksetzen und dort Ortswarnhinweise zurücksetzen. Dies müsste Dir die Standortfrage für Maps, die Kamera und auch Navigon, immer wieder ermöglichen. Ohne große Installationsarien.

Zitat

Es macht mich halt nur etwas stutzig, dass es bei einigen ohne GPS Ausfälle läuft und bei anderen nicht. Ich denke, dass es daran liegt, wie man es installiert hat.

JJ

Auf beiden von mir erwähnten 3GS, die aus einem 3G Backup wiederhergestellt wurden, habe ich Navigon ganz simpel und ohne Tricks installiert. Vielleicht liegt es nicht daran wie man es installiert hat, sondern was man noch installiert hat?

Ach ja, sowohl die 3G als auch die 3GS waren und sind ohne JB und original Timobeil.

Edit:

Zitat

...
    Sollte es wirklich so sein, dass Navigon als 1. installiert werden muß, damit es rund läuft, dann wäre das doch die Lösung für alle, was will man mehr ;)
    ...
    JJ

Dadurch würden die Backup Daten überflüssig werden, Spielstände und ähnliches wären verloren und bereits getätigte Einstellungen müssten neu eingegeben werden. Das kann wirklich nicht der Sinn der Sache sein.

Interessant ist ob ein anderes Programm dazwischen funkt und / oder ob das Zurücksetzen der Warnungen hilft. Eventuell hast Du nichts anderes bewirkt..

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Ist der Unterschied bei euch auch so extrem?

Kann ich nicht bestätigen...

Eben habe ich es bei Regen getestet, volle 8 Balken bei MotionX und Google Maps liegt nur einige Meter daneben.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Moin!

Nachdem ich nicht wirklich einen sauberen GPS-Fix bekam in den letzten Tagen, habe ich jetzt mal das iPhone ohne SIM auf der Terrasse auf den Tisch gelegt.
    Was soll ich sagen? Nach ca. 10 Minuten und einigen Wechseln zwischen Motion-X-GPS und der eingebauten Maps-Anwendung hatte ich auf einmal superstabiles GPS-Signal (kleiner, blauer, pulsierender Punkt ohne Kreis und 8 Balken in Motion-X-GPS).
    Werde mal beobachten, ob das auch mit eingelegter SIM so gut bleibt.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Unter den iPhone Einstellungen findet sich der Punkt Zurücksetzen und dort Ortswarnhinweise zurücksetzen. Dies müsste Dir die Standortfrage für Maps, die Kamera und auch Navigon, immer wieder ermöglichen. Ohne große Installationsarien.

Was hat denn der Ortswarnhinweis mit Installationsarien zu tun, bitte um Erklärung.

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger Auf beiden von mir erwähnten 3GS, die aus einem 3G Backup wiederhergestellt wurden, habe ich Navigon ganz simpel und ohne Tricks installiert. Vielleicht liegt es nicht daran wie man es installiert hat, sondern was man noch installiert hat?

Genau, ich vermute, dass andere Programme, die auch GPS benötigen, eventuell Stören könnten.

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger Edit: Dadurch würden die Backup Daten überflüssig werden, Spielstände und ähnliches wären verloren und bereits getätigte Einstellungen müssten neu eingegeben werden. Das kann wirklich nicht der Sinn der Sache sein..

Natürlich nicht, ist halt ein BUG seitens Navigon ! Aber was sollte ich machen, wenn es nur dann richtig funzt.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• War grad nochmal im Freien.
    Hier ohne Sim nach ca 25 sec den fix.
    Dann an die Position wo ich immer messe...
    ==> 6 - 8 grüne Balken ! Nach ca 5 sec !
    Ist ein großes Dachfenster mit ca 14mm Glas drüber...

Fazit:
    MotionX GPS light "App" hat hier keinen first fix gefunden aber wenn der fix da war ( also in der nähe ) dann kein Problem.
    Merkwürdig...

• Zitat

Was hat denn der Ortswarnhinweis mit Installationsarien zu tun, bitte um erklärung.
    ...

Nun, ich hatte Deine Verwunderung über die Meldung der Navigon Software zitiert. "Darf Navigon Ihren.. blablub.."

Vielleicht war dieser Effekt wichtig? Bei der Suche nach Störungen kann jede Kleinigkeit interessant sein. Vielleicht bin ich auch nur zu sehr WM geschädigt. Kann ich Winzigweich dafür verklagen? ;)

Letztlich ist eine Unverträglichkeit mit einer anderen Software schon sehr wahrscheinlich, wobei das meinem Verständnis von dem sehr kontrollierten und abgeschlossenen OSX auf dem iPhone widerspricht.

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!