T-Mobile hat EDGE ausgerollt

• Hallo in die Runde,

T-Mobile hat am 8.5. in Dresden die Fertigstellung der bundesweiten Umrüstung auf EDGE bekannt gegeben.

Es wurde eine der ersten BTSen von 1991 im Vergleich zu einer aktuellen Alcatel Lucent 9100 (hießen früher wohl mal "Evolium") und einer Klein-BTS von Ericsson gezeigt und wird wurden auch in einen Container auf einem Hochhaus geführt, wo "fast" nix mehr drin ist...

Falls es jemand interessiert, könnte auch das interessant sein.

Wenn ich das richtig verstehe, hat Vodafone nur teilweise EDGE (machen die das noch flächendeckend?), E-Plus gar nicht und o2 wird wohl erst mal die Stationen auf/umrüsten, die "von Hause aus" schon dafür vorgesehen sind?

• Ja das ist schon gut, daß bei T-mobile EDGE flächendeckend ausgebaut ist. Dies ist bei Vodafone zur Zeit nicht der Fall. Allerdings hat Vodafone sein UMTs-Netz in der Fläche besser ausgebaut als T-mobile. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, da steht UMTS incl. HSDPA nur mit Vodafone zur Verfügung, T-mobile natürlich mit EDGE, bei Eplus und O2 kann man nur auf GPRS zurückgreifen. Das muß mann dann schon in seine Entscheidung mit einbeziehen, welche Karte man sich als Hauptkarte zulegt. Wer natürlich mit Datennutzung nichts am Hut hat, dem kann es egal sein. Der kann sagen, nur der Preis und die Empfangsverhältnisse entscheiden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nachdem T-Mobile jetzt ja bundesweit EDGE Versorgung hat wäre es an der Zeit wieder UMTS weiter in die Fläche zu bauen, laut Abdeckungskarte ist aber momentan leider nur sehr wenig geplant.

Ansonsten: Eigentlich könnte T-Mobile wenn sie schon bundesweit EDGE haben, auch Mobile-TV over EDGE einführen, geht ja in der Schweiz auch.

• bernbayer
    woher weis man denn so genau, ob man jetzt mit edge oder gprs surft, wenn man ein gerät hat, welcher kein kleines e anzeigt? Jetzt mal abgesehen von der hoffentlich schnelleren geschwindigkeit. Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden?

• Es gibt spezielle Programme, mit denen kannst du einen Speedtest durchführen- dann siehst du es auf jeden Fall- aber das ist doch für ein wenig Surfen nur umständlich.

• Zitat

Original geschrieben von HGUE
      bernbayer
    woher weis man denn so genau, ob man jetzt mit edge oder gprs surft, wenn man ein gerät hat, welcher kein kleines e anzeigt? Jetzt mal abgesehen von der hoffentlich schnelleren geschwindigkeit. Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden?

Die meisten Handys zeigen daß schon an, wenn nicht merkt man es doch an der Geschwindigkeit, ist doch ca. 4 X so schnell als GPRS.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Höchstwerte erreicht man aber nicht immer, und da nur an der Geschwindigkeit einen Unterschied zwischen sehr gutem GPRS mit vielleicht 55 KBit/s und dürftigem EDGE mit vielleicht 85 KBit/s auszumachen ist nicht einfach.

Und mit dem Handybrowser und PDA hat man ohnehin keinen so guten Geschwindigkeitseindruck wie am Notebook oder PDA.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und mit dem Handybrowser und PDA hat man ohnehin keinen so guten Geschwindigkeitseindruck wie am Notebook oder PDA.

Wat denn nun?

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!