Einstiegsgehalt in der IT Branche / kaufmännischer Bereich?

• Hallo,

mich würde interessieren was man so ca. als Berufseinsteiger im IT Bereich, bzw. im kaufmännischen Bereich (Ausbildung zum IT-System-Kaufmann) verdient.

Das was ich dazu bis jetzt durch Google gefunden habe richtet sich wohl eher an IT Experten mit langer Berufserfahrung.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Peter:

Mein Bruder hat das gleiche wie Du gemacht, und ist mit 3000 EUR eingestiegen, falls es Dir was bringt. Wirst Du übernommen oder fängst Du woanders neu an?

• Wo arbeitet denn Dein Bruder? Ich denke ein Einstiegsgehalt von 3000 Euro brutto als Berufseinsteiger ist eher selten. Auch wenn das Gehalt für die Qualifikation selbst für einen Berufsanfänger durchaus angemessen wäre in dem Beruf.
    Dass ich übernommen werde ist wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher. Daher kümmere ich mich auch um Alternativen.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Wo arbeitet denn Dein Bruder? Ich denke ein Einstiegsgehalt von 3000 Euro brutto als Berufseinsteiger ist eher selten. Auch wenn das Gehalt für die Qualifikation selbst für einen Berufsanfänger durchaus angemessen wäre in dem Beruf.
    Dass ich übernommen werde ist wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher. Daher kümmere ich mich auch um Alternativen.

Das war damals so ne kleine Firma hier in Filderstadt, schafft aber mittlerweile in Berlin.

Es kommt auch darauf an, wie gut man sich mit dem Chef versteht. Mein Bruder war in einer 10 Mann Firma, er der einzige Azubi, kam mit dem Chef gut klar (auch privat)... daher ist das nicht so überraschend. Dies war übrigens 2003.

Wie viele MA habt ihr denn? Konzern oder mittelständisches Unternehmen? Außerdem wo arbeitest Du (Bundesland)? Zählt natürlich auch dazu.

Jemand im Süden würde mehr bekommen als jemand aus dem Osten....

Falls es keine Tarifverträge gibt und die Firma nicht allzu groß ist, würde ich erstmal für den Anfang so 2600 -2800 vorschlagen. Wenn Du dann ne gewisse Berufserfahrung hast, kannst ja dann mehr verlangen.

• Ich arbeite im Süd-Westen in einer sehr kleinen Firma. Also da wären 2600 - 2800 Euro sowas von unrealistisch. Würde ich nie bekommen.
    Allerdings denke ich, das hängt sehr stark mit der Firma zusammen. Wollte nur mal eine grobe Orientierung was so in den Bereichen verdient wird.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Mein Bruder hat das gleiche wie Du gemacht, und ist mit 3000 EUR eingestiegen, falls es Dir was bringt. Wirst Du übernommen oder fängst Du woanders neu an?

3.000€ sind mit Berufserfahrung, diversen Zusatzqualifikationen und Anstellung als Teamleiter drin, aber für einen Berufseinsteiger imho nicht.

Für Berufseinsteiger würde ich je nach Arbeitszeit, Aufgabengebiet und Qualifikation ein Einsteigsgehalt von 1.700€ bis 2.300€ als realistisch betrachten.

• Bei uns (Unternehmen mit über 12Tsd. MA) würdest du 2000E brutto erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!