Übertragung anderer Rufnummern als die eigene möglich?

• Hallo!

Ein Bekannter teilte mir vorhin mit, er habe heute morgen einen Werbeanruf erhalten, auf seinem Display sei jedoch als Anrufernummer meine Rufnummer angezeigt worden.

Meine Fragen daher:

1. Ist es grundsätzlich möglich, eine andere Rufnummer als die eigene zu übertragen?

2. Wenn ja - woher wissen Werbedienste, welche Rufnummern ich gelegentlich anrufe?

Fragen über Fragen, aber vielen Dank vorab für Ideen :-)

Ergänzung:
    - er hat eine T-Mobile-Xtra-Card
    - ich einen o2-Inklusive100-Vertrag, wobei die Nummer kürzlich von simply mitgenommen wurde

• Re: Übertragung anderer Rufnummern als die eigene möglich?

Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    1. Ist es grundsätzlich möglich, eine andere Rufnummer als die eigene zu übertragen?

Ja. Ich bezweifle aber, dass eine Werbefirma ausgerechnet mit Deiner Nummer Deinen Kumpel anruft.

• Es geht ... aber nur bei Anrufen über das Internet. Da konnte man - jedenfalls bis vor kurzem - eine x-beliebige Rufnummer mitschicken.

Es gab/gibt aber Bestrebungen, das zu unterbinden. Wie weit diese gediehen sind, kann ich aber nicht sagen ...

Gruß aus Wedau

• Geht nicht nur bei VoIP Gespraechen sondern auch bei den allermeisten Anlagenanschluessen.

Nur wie sie ausgerechnet an die Nummern deiner Kontakte kommen kann ich mir nicht erklaeren. Das ginge hoechstens ueber einen Virus. Aber wenn es sowas geben sollte haette man es bestimmt bei Teltarif und Co. gelesen.

• Da eine Nummer angezeigt wurde und nicht Dein Name (also hat das Telefon schonmal eine andere Nummer als Deine erkannt, wenn Du denn im Telefonbuch dort gespeichert bist) würde ich sagen, dass es wohl nur eine sehr ähnliche Nummer war, aber nicht Deine.

Welche Firma hat denn angerufen? War es ein TK-Anbieter?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Sorry, hatte mich nicht genau ausgedrückt. Also es wurde auf seinem Display wohl angezeigt "[Mein Name] ruft an", es muss also tatsächlich meine Nummer gewesen sein, die übertragen wurde.

Wer genau anrief, konnt er mir auch nicht sagen. Der Anrufer wollte ihm auf jeden Fall ein Zeitschriften-Abo zum Vorzugspreis :-) verkaufen; und das wohl ziemlich hartnäckig.

Zitat

Original geschrieben von Martyn Nur wie sie ausgerechnet an die Nummern deiner Kontakte kommen kann ich mir nicht erklaeren.

Kann man ausschließen, dass die Netzbetreiber (wie gesagt ich war zuvor bei Simply, jetzt o2) die Nummern, die man regelmäßig anruft, weitergibt?

• Zitat

Sorry, hatte mich nicht genau ausgedrückt. Also es wurde auf seinem Display wohl angezeigt "[Mein Name] ruft an", es muss also tatsächlich meine Nummer gewesen sein, die übertragen wurde.

Tada, nein muss es nicht ;)

Die meisten Telefone vergleichen nur die letzten paar Ziffern (meist 5-7), um eine Nummer dann einem Telefonbucheintrag zuzuordnen. Wenn man eine "VIPpige" Nummer hat und am Ende nur Nullen, kann das auch eine "bessere" Hotline-Nummer gewesen sein, das Telefon hat dann eben die letzten Stellen verglichen und dann Deinen Namen angezeigt. Kann aber auch bei jeder anderen Nummer passieren, hauptsache die letzten Stellen sind gleich.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moin.

Zitat

Also es wurde auf seinem Display wohl angezeigt "[Mein Name] ruft an", es muss also tatsächlich meine Nummer gewesen sein, die übertragen wurde.

Nicht unbedingt: Die meisten Handys vergleichen bei einem eingehenden Anruf nur die letzten Ziffern der Rufnummer mit den im Adreßbuch gespeicherten.
    Hast Du also z.B. 0170-1234567 als Max Mustermann in Deinem handy abgespeichert und ruft nun jemand mit der Rufnr. 0228-1234567 an, kriegst Du auf Deinem Display angezeigt, daß Max Mustermann anriefe.

Vielleicht war es so was.

• Wenn ihr es nicht im Doppel so sagen würdet, ich könnte es nicht glauben. Die Handys vergleichen nicht mal die gesamte Rufnummer??? Das klingt eigentlich nach Witz. :eek: Ist ja wohl eine nicht so schwierige Aufgabe ...
    Ich kannte es bisher lediglich so, daß eine Nummer wie +492281234567 nicht identifiziert wird, wenn im Telefonbuch lediglich 02281234567 gespeichet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!