Sauberhaltung einer Einfahrt - auch Unkrautentfernung?

• Ich habe eine Garage in einem Mietshaus gemietet. Ich selber wohne nicht in diesem Haus.
    Im Mietvertrag steht: "Der Mieter ist zuständig für die Sauberhaltung der Einfahrt zur Garage."

Also fege ich ab und zu mit dem Besen, entferne im Herbst das Laub und kümmere mich um Eis und Schnee auf dem Bürgersteig für die Breite der Einfahrt.

Zwischwen den Steinen blühlt das Unkraut und das nicht zu wenig.

Heute sprach mich der Hausmeister an und meinte, ich müsse es entfernen, wer das denn sonst machen solle.

Meiner Meinung nach gehört dies nicht zur "Sauberhaltung der Einfahrt zur Garage", sondern zur Pflege und Instandhaltung der Außenanlagen und ist Aufgabe des Vermieters.

Ich werde wohl die Garage kündigen, da ich keinen Ärger mt dem Hausmeister wünsche (eigentlich ein ganz netter alter Mann), aber wie seht ihr diese Sache.

Nicht, dass ihr meint, mach doch mal schnell, es würde bestimmt mehrere Stunden dauern und das "Unkraut" ist dann in 2-3 Monaten wieder da.

• Mit den richtigen Mittelchen wächst da nie wieder was. Entweder Chemie oder Flamme.
    Wenn Du auf die Garage angewiesen bist dann würd ich kurz was dagegen tun und dann ist gut.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Auch wenn es nicht die Ursprungsfrage beantwortet:
    Alle Herbizide die ich kenne dürfen auf Wegen und Plätzen zumindest nicht ohne behördliche Genehmigung angewandt werden, also scheidet diese Möglichkeit aus.

Und egal ob Herbizid oder Abfackeln: Es werden sich wieder Unkräuter ansiedeln und wachsen

Viele Grüße
    Martin

• ich habe da auch ein gutes Mittel gekauft. Hilft für ca 2 Monat da wächst absolut nix mehr :D

Abfackeln kannste vergessen außer du möchtest das laufend machen

• Herbizide möche ich nicht anwenden, nehm ich in meinem Garten auch nicht.

Es geht mir eigentlich gar nicht darum, wie man das Unkraut wegbekommt, sondern wer in der Garageneinfahrt dafür zuständig ist.

Und noch dreimal im Jahr ca. 20€ für den Hausmeister drauflegen, dann wär mir die Garage ehrlich gesagt zu teuer (40 € mtl.), da ich auch noch einen Stellplatz vor meinem Haus habe...

• Kannst ja sagen, dass Dir das gefällt und die bauliche Situation bedingt, dass dort Unkraut wächst/wachsen kann. Der Vermieter kann die Fläche ja versiegeln...

Scherz bei Seite, würde mich auch mal interessieren, was genau zur Sauberhaltung einer Mietsache / eines Weges o.ä. gehört und was nicht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies eine Pflege und Instandhaltungsmaßnahme ist. Also durchaus vom Vermieter zu erledigen sein sollte.

Mein Gefühl mag mich aber auch täuschen, denn du könntest durch intensives Fegen die bösen Samen ja eventuell daran hindern zu Unkraut zu mutieren.

Aber diese Frage kann bestimmt nur ein vollausgebilderter Jurist abschließend beantworten. Wer es mir aber nicht wert.

Ich dachte immer, dass der eigentlich ungenießbare 10%ige Essig im 5 Liter Kanister nur zu diesem Zweck im Supermarktragal beheimatet ist. Aus der Natur, in die Natur. ;)

• ich sag mal so...wenn mein Dad seine Einfahrt sauber macht, dann entfernt er auch das Unkraut. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, dass das rechtlich was anderes wäre als "sauberhalten". Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass das nicht mein Job sein könnte.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ich sag mal so...wenn mein Dad seine Einfahrt sauber macht, dann entfernt er auch das Unkraut. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, dass das rechtlich was anderes wäre als "sauberhalten". Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass das nicht mein Job sein könnte.

Zumal du dann eventuell einen Satz heißer Ohren riskierst! :D SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!