Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Die Banken stellen das doch alle paar Wochen in Frage. Klappern gehört zum Handwerk bzw. Jammern zum Geschäft. Sie wollen den Kunden damit halt suggerieren, dass eine Gebührenfreiheit (insbesondere in Zeiten wie diesen mit negativen EZB-Einlagezinsen) nicht selbstverständlich ist. Trotzdem ist zwischen Jammern und wirklich Gebühren einführen noch ein weiter Schritt. Der Konkurrenzkampf im Direktbankengeschäft ist so hart, dass ich da nicht dran glauben mag.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Der Konkurrenzkampf im Direktbankengeschäft ist so hart, dass ich da nicht dran glauben mag.


    Vor allem verdienen beispielsweise ING-DiBa und Comdirect immer noch ganz hervorragend - die würden sich die Hände reiben, wenn die Postbank Giro plus tatsächlich kostenpflichtig machen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Aufgrund der starken Konkurrenz würde die Bank in dem Fall massiv Kunden verlieren.


    Das würde ich erstens bezweifeln und zweitens glaube ich nicht, dass es schlimm sein muss.


    Bei mir in der Familie sind glaube ich alle (ausser mir) bei der Postbank. Gewöhnung, Schalter etc. Die werden nicht wegen zwanzig oder dreissig EUR im Jahr einfach mal schnell das Konto wechseln und sich eine Direktbank suchen. Dazu glaube ich auch nicht, dass die Postbank einfach mal alle Girokonten unterschiedslos kostenpflichtig macht. Sondern vielleicht eher wird sie zielgerichtet die Kundenbeziehungen (für den Kunden) verteuern, die heute nichts abwerfen.


    Gibt genug Modelle:
    - kostenfrei ab einem bestimmten Gehaltseingang, wie beim Giro extra plus
    - beim "kleinen" Giro plus wird die Kreditkarte in den Kontoführungsgebühren von 2,90 EUR im Monat schon mit dabei sein
    - wer ein (lukratives) Bau- oder Vorsorgeprodukt führt oder das (kostenpflichtige) bekommt das kleinste Girokonto kostenfrei.
    - irgendein Bundle mit dem Depot


    Die anderen Kunden, also die, die nur ihre Zahlungen und Abhebungen über die Bank abwickeln, "kosten" nur und sind nicht lukrativ. Die dürfen gegen Zahlung monatlicher Gebühren bleiben - oder gerne wechseln.


    Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Sie wollen den Kunden damit halt suggerieren, dass eine Gebührenfreiheit (insbesondere in Zeiten wie diesen mit negativen EZB-Einlagezinsen) nicht selbstverständlich ist.


    Ist es ja auch nicht. Zumindest abseits der internetaffinen Finanz- und/oder Sparfreaks (lies: "uns"). Die machen auch nur einen gewissen Teil des Privatkunden-Marktes aus. Wieviel? Vielleicht ein Viertel? Und in europäischem Massstab ist es ebenfalls eher normal, dass eine Kontoführung etwas kostet - bzw. eine kostenlose eben an Bedingungen gebunden ist.


    Ich habe eher den Eindruck, dass Deutschland hinsichtlich der für Privatkunden kostenlos verfügbaren "Basis"-Girokonten, d.h., mit (kumuliert)
    1. kostenloser Kontoführung
    2. kostenloser Debitkarte
    3. kostenlosen Überweisungen
    eher die Ausnahme als der Regelfall ist.


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Vor allem verdienen beispielsweise ING-DiBa und Comdirect immer noch ganz hervorragend - die würden sich die Hände reiben, wenn die Postbank Giro plus tatsächlich kostenpflichtig machen würde.


    Ich denke, die Kunden, an denen verdient wird, dürften zu grossem Teil jetzt schon irgendeiner Form etwas zahlen (d.h., für irgendein Postbank-Produkt, wenn sie nicht über 4000 Eingang haben), und somit Chance gross sein, dass sie bleiben, wenn man das Preismodell gut macht.

  • PoBank


    Zitat


    "Es gibt keinen Anspruch auf ein kostenloses Girokonto. Sie zahlen auch für Strom, ein Teil der Bankdienstleistung ist wie Strom eine Versorgung"


    Toller Vergleich, ich schmeiß mich in die Ecke. :)


    Ich begrüße es natürlich, wenn die Postbank endlich Kontoführungsgebühren einführt. Für den Premiumservice kann man auch einen Obulus des Kunden verlangen. Wer sonst behütet das Geld so wachsam und verhindert schnelle Überweisungseingänge auf anderen Banken? Wer schützt den Kunden so aufmerksam vor sich selbst und blockiert ständig Eigenüberweisungen, sobald sie die Taschengeldgrenze übersteigen mit dem Hinweis auf die Verpflichtung zur manuellen Überprüfung zwecks Geldwäscheprävention? Ein solch aufopferungsvoller Einsatz für den Kunden muss dem Kunden doch auch 10 Euro im Monat wert sein. Wenn schon, denn schon. Bei einstelligen Kontoführungsgebühren würde man ein falsches Signal aussenden und suggerieren, dieser Premiumservice wäre zu Discountkonditionen möglich, das geht gar nicht!

  • Re: PoBank


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Toller Vergleich, ich schmeiß mich in die Ecke. :)


    Ich begrüße es natürlich, wenn die Postbank endlich Kontoführungsgebühren einführt. Für den Premiumservice kann man auch einen Obulus des Kunden verlangen. Wer sonst behütet das Geld so wachsam und verhindert schnelle Überweisungseingänge auf anderen Banken? Wer schützt den Kunden so aufmerksam vor sich selbst und blockiert ständig Eigenüberweisungen, sobald sie die Taschengeldgrenze übersteigen mit dem Hinweis auf die Verpflichtung zur manuellen Überprüfung zwecks Geldwäscheprävention? Ein solch aufopferungsvoller Einsatz für den Kunden muss dem Kunden doch auch 10 Euro im Monat wert sein. Wenn schon, denn schon. Bei einstelligen Kontoführungsgebühren würde man ein falsches Signal aussenden und suggerieren, dieser Premiumservice wäre zu Discountkonditionen möglich, das geht gar nicht!


    Da fehlt der Smiley am Schluß. ;):D :cool:

    Herbert

  • Re: Re: PoBank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Da fehlt der Smiley am Schluß. ;):D :cool:

    wieso? hat hier jemals irgendwer bezweifelt, dass die Postbank als serioeses kundenfreundliches.......


    An dieser Stelle musste ich leider vor Lachen abbrechen :p

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Re: Re: PoBank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Da fehlt der Smiley am Schluß. ;):D :cool:


    Was, Louvains Posting war ironisch gemeint? Kann ja niemand ahnen! :D


    Aber Louvain ist das sicherste Zeichen, dass Giro plus nicht kostenpflichtig wird. Die Postbank macht nämlich NIE, was er will.

  • Weiss gar nicht, was ihr alle habt? :confused:


    Beim Strom wird doch auch bei zu hohem Stromverbrauch erstmal der Strom unterbrochen.
    Und als Kunde ist man selbstverständlich froh darüber.


    Denn ein zu hoher Stromverbrauch weiss ja darauf hin, dass irgendein Gerät nicht mehr richtig funktionieren könnte und damit eine Brandgefahr darstellt. Oder dass der Sohn im Kinderzimmer hinter verschlossener Türe zuviel Hanf anbaut. Wenn's nicht gar ein professioneller Drogenkocher in der Wohnung unterhalb ist. Oder synthetisiert nebenan der islamistische Bombenbauer mit viel Strom seinen Sprengstoff? Im übrigen ist zu hoher Stromverbrauch umweltschädlich und kann ungewollte Kostenfolgen auf der Rechnung nach sich ziehen.


    Sicherheit und Rechen gehen nunmal vor!

  • 1822direkt Aktives Nutzen Prämie für Girokonto


    Weiss jemand von euch, wann die 100€ Prämie für die aktive Nutzung des Girokontos ausbezahlt werden sollten.
    Die Aktion lief irgendwann Ende letzten Jahres. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es jetzt in April ausbezahlt werden sollte, bisher aber nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!