Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Nochmal: Die BankCard ist eine Wahlleistung, die zur Kontoführung nicht benötigt wird. Nur, wenn du diese Extraleistung willst, musst du sie auch bezahlen, sonst nicht.

LG Düsseldorf: Jährliches Entgelt für "Girocard" steht Werbung mit kostenlosem Girokonto entgegen

Beschreibe mir die Vorgänge ohne Bankcard:
    - wie holt man kostenfrei einen Kontoauszug?
    - wie hebt man Geld am Sparda-Schalter ab?
    - wie hebt man kostenfrei Geld im CashPool ab?
    - wie online-bankt man als Nicht-Handy-Nutzer? (Ja, so etwas gibt es, sei es aus Ablehnung oder Ablehnung gegenüber mTAN)
    - wie zahle ich kostenfrei Geld ein?

So geht es nicht darum, dass eine Bankcard eine Wahlleistung sein könnte, sondern dass trotz dieser Wahlleistung mit kostenlosen Girokonten von noch immer 8 Spardas geworben wird, z.B. West wurde bereits erfolgreich verklagt, vgl. auch http://www.handelsblatt.com/fi…nde-werbung/19234328.html
    Oder erkläre mir, dass zardi77 mehr Ahnung hat als ein Richter-Set am LG Düsseldorf.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei Privatkrediten geht es nicht um Beträge von 15Mio€ oder so. Da geht es um 300.000€ für das EFH.

Ein EFH in z.B. München? Da bist du locker bei 2 Mio. mein Jung. ;) Und wenn man eine Villa will... privat, dann geht es locker in den 10er Bereich, egal wo. Plus standesgemäßes Auftreten usw. Ja, so ist das... Ich zeige mal bei kleinen Krediten auf:
    Neues Gesetz lässt viele Deutsche um Immobilien-Kredit fürchten
    Kaum Immobilien-Kredite mehr für Ältere
    Enttäuschte Träume vom Eigenheim - Es erschwert jedoch den Hauskauf für Familien
    EU erschwert die Vergabe von Immobilienkrediten

und wer setzt das als Erstes wie davor aber auch schon extrem hart geprüft um, damit man bloß niemandem einen Kredit geben muss, in der Vergangenheit wie auch zukünftig, die Sparkassen und Genossenschaften sind es, die die ihren langjährigen Kunden und Mitgliedern nichts geben wollen!

• (1) Man kann auf Online-Kontoauszug umstellen und erhält einen monatlichen Kontoauszug ins Online-Postfach des Sparda-Bankaccounts.

(2) Wenn die Sparda-Filiale noch eine Kasse hat (längst nicht alle Filialen haben noch eine Kasse, viele haben nur noch ATMs und "Berater"), so kann man durch Vorlage eines aktuellen Kontoauszug und eines Persos Geld abheben.

(3) geht nicht ohne Bankcard

(4) Transaktionslegitimation geht ohne Bankcard nicht nur per mTAN (die meine Sparda sogar ebenso wie iTAN abgeschafft hat), sondern auch per SecureApp.

(5) siehe (2), so dass Einzahlungen in kassenführenden Sparda-Filialen auch ohne Bankcard möglich sind.

Insgesamt sind wir uns allerdings einig, dass bei einem (Sparda-)Girokonto ohne Bankcard Einschränkungen in Kauf zu nehmen sind.

Meine Sparda nimmt eine Zwitterstellung ein: Die Bankcard kostet zwar eine Gebühr, diese wird jedoch bei Nutzung der Girocard für Einkäufe zurückerstattet (Kosten: 7,50€ pro Jahr, Rückerstattung bei 50 Einsätzen der Girocard im Jahr).

• Das mag auf die Nürnberger zutreffen, ist in Ordnung. Ist dabei auch die günstigste.

Aber andere Spardas, oder sind es gar nur die Mitarbeiter(?) zahlen nichts aus ohne PIN-Legitimation. Und dann steht man ohne Bankcard genau so da wie vor jedem Geldautomaten. Und die weiße kostenlose Sparda-Servicekarte wird teilweise mit Verweis auf die Bankkarte, da Girokonot, verweigert. Im Norden, wie im Westen und Süden schon mitbekommen.

50 Handelsumsätze muss man erstmal mit Bankcard schaffen, wenn man auch noch kostenlose Kredikarten hat, usw.

SecureApp geht nicht ohne Smartphone und noch nichtmal mit jedem Handy.

• Installation einer App zur Wahrung der Kostenfreiheit käme bei mir auch nicht in Frage, zumindest solange es noch Alternativen ohne diese Einschränkung gibt. Sollte meine Sparda nun auch ebenfalls mTAN abschaffen, dann wird mir der Abschied nicht schwerfallen...
    Eine Ausnahme habe ich bei N26 gemacht, aber auch nur wegen Cash26...

• Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wieso es die Erwartungshaltung gibt, dass ein Girokonto immer mit einem anderen Produkt (=Debitkarte) kombiniert sein muss.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es mehr Girokonten ohne Karte geben würde.

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wieso es die Erwartungshaltung gibt, dass ein Girokonto immer mit einem anderen Produkt (=Debitkarte) kombiniert sein muss.

Siehst du, dann bin ich sozusagen das gegenteilige Extrem: Aus meiner Sicht ist eine Girocard (oder wie sie zur jeweiligen Zeit gerade heißt ;) ) ungefähr das, was für einen Fernseher die Fernbedienung ist. Denn die Möglichkeit der Bargeldabhebung, auch außerhalb der Banköffnungszeiten, ist m.E. kein "Bonusfeature", sondern ein Kernelement eines Girokontos.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Aber andere Spardas, oder sind es gar nur die Mitarbeiter(?) zahlen nichts aus ohne PIN-Legitimation. Und dann steht man ohne Bankcard genau so da wie vor jedem Geldautomaten. Und die weiße kostenlose Sparda-Servicekarte wird teilweise mit Verweis auf die Bankkarte, da Girokonot, verweigert. Im Norden, wie im Westen und Süden schon mitbekommen.

Denen würde ich was husten. Wenn ich mich mit Perso ausweise, reicht das vollkommen aus, um mein Geld ausgezahlt zu bekommen. Es gibt keine Verpflichtung, eine BankCard vorzulegen. Wie soll das überhaupt funktionieren, wenn man gar keine hat?

Zitat

SecureApp geht nicht ohne Smartphone ....

Das ist falsch.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Oder erkläre mir, dass zardi77 mehr Ahnung hat als ein Richter-Set am LG Düsseldorf.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, also warten wir doch erst einmal ab. Auch Richter am LG können irren. Und falls die Auffassung des LG Düsseldorfs Bestand haben sollte, muss ich mich dieser Auffassung noch lange nicht anschließen. Für mich ist ein Sparda-Konto kostenlos, solange man nichts dafür zahlen muss. Da schließe ich mich der Meinung von danchel an.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    ... ungefähr das, was für einen Fernseher die Fernbedienung ist.

Da ich noch die Zeiten kenne, als Fernseher ohne Fernbedienung vollkommen normal waren, stimme ich dir zu. Eine GiroCard ist wie eine Fernbedienung: Nett, aber grundsätzlich entbehrlich; man kann auch ohne Fernbedienung fernsehen ;)

PS: ... zugegeben bei den heutigen Apparaten mitunter etwas schwierig bis unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!