o2 Genion Festnetznummer mit weniger als 11 Stellen werden geändert

• Hallo,

manman, okay, O2 kann diesmal nichts dafür, kratzt aber trotzdem mal wieder am Image. Ich habe bei denen auch eine portierte, schöne neun-stellige Nummer die nun auch schon seit über 30 Jahren im "Familienbesitz" ist. Ich denke die werde ich jetzt sicherheitshalber zu Sipgate umziehen. Dann hat man erstmal wieder einen puffer und kann überlegen, was man dann macht. Komische Ideen mal wieder von den Behörden....Nicht zu tun :D
    Klar kann man jetzt sagen, dass es sich nur um einen Bruchteil der Gesamtkundschaft bei O2 handelt, aber gerade diese dürften die alten Kunden sein, die fast seit Anfang an dabei sind und jede Tiefen und Höhen mitgemacht haben. Und dafür jetzt noch die Nummer verlieren. Schade. Was mich jedoch interessieren würde: Diese Regelung muss doch auch die anderen Anbieter betreffen?

Gruß

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von Phantom3000
    Was mich jedoch interessieren würde: Diese Regelung muss doch auch die anderen Anbieter betreffen?

Wohl nicht wenn die ihre Aufgaben richtig gemacht haben. Laut o2 gibt es Stichtage an denen die zu vergebenen Rufnummern von der BNetzA erweitert werden um mehr Nummern freigeben zu können. Aufgrund "technischer Einstellungsfehler" bei o2 sind manchen Kunden aber nach so einem Stichtag weiterhin Nummern zugeteilt worden die eigentlich zu kurz sind. Und die sind jetzt von diesem Wechsel betroffen... solange also die anderen NB alles richtig gemacht haben dürften die nicht betroffen sein. Ich persönlich finds eher bemerkenswert das sowas erst nach Jahren auffällt, es geht immerhin um Nummern die im Zeitraum von 2003 bis 2007 vergeben wurden...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Wohl nicht wenn die ihre Aufgaben richtig gemacht haben. Laut o2 gibt es Stichtage an denen die zu vergebenen Rufnummern von der BNetzA erweitert werden um mehr Nummern freigeben zu können. Aufgrund "technischer Einstellungsfehler" bei o2 sind manchen Kunden aber nach so einem Stichtag weiterhin Nummern zugeteilt worden die eigentlich zu kurz sind. Und die sind jetzt von diesem Wechsel betroffen... solange also die anderen NB alles richtig gemacht haben dürften die nicht betroffen sein. Ich persönlich finds eher bemerkenswert das sowas erst nach Jahren auffällt, es geht immerhin um Nummern die im Zeitraum von 2003 bis 2007 vergeben wurden...

Ok, das sind doch mal Infos. Also doch ein 'Fehler' seitens o2. Und ältere Rufnummern sind dann wohl auch nicht betroffen. Warum kann die Pressestelle bzw. teltarif das nicht gleich ordentlich 'kommunizieren'... ;)

• Gilt diese Änderung auch für ehemalige Telekom-Nummern, die zu o2 portiert worden sind?

o namorico
    -------------------------------------

• Hi,

siehe Posting von FraDi: es betrifft ausschliesslich Rufnummern die von O2 im Zeitraum 2003-2007 selbst vergeben wurden.

Portierte Rufnummern sind nicht betroffen.

• Die erste 0 wird nicht mitgezählt. Also (0)40/123456789 ist eine 11 stellige Hamburger Nummer. Es gibt eine gewisse Anzahl von Ortsnetzen für die 11 stellige Nummern vorgeschrieben sind. (AFAIK ca. 1000 Ortsnetze) Eine Liste dieser Netze gibt es [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/3cb1f8ee4eadbb6d19ceeac2fe2e479f,0/Ortsnetze/RNB-Knappheit_1h2.html]hier[/URL]. Wenn BT/o2 nach den genannten Terminen 10 stellige Nummern vergeben hat, muß das jetzt wohl korrigiert werden. Meiner Meinung nach dürften die anderen ca.4000 Ortsnetze und portierte Nummern nicht betroffen sein. In diesen Netzen sind nur die Nummern von Durchwahlanschlüssen (Anlagenanschluss) 11 stellig, der kleinste Block geht von 0-9, die Anlagenkopfnummer ist also 10 stellig. Ich gebe aber zu, dass ich mir ein wenig sorgen um meine zu o2 portierte Nummer mache. Ich werde das Thema also trotzdem im Auge behalten ;-)

Bye,
    Alf

• angenommen meine genion nummer ist
    089 12345678

ist die dann 11 oder 10 Stellig
    und könnte diese Nummer davon betroffen sein (wobei 12345678 für meine eigentliche Nummer steht)

• wtanzer:

Zählen ist schon schwer, wenn auf 4 Seiten immer angegeben wird, dass die 0 mitgezählt wird.

Anzahl deiner Zahlen: 11

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Die erste 0 wird nicht mitgezählt

also was jetzt... mal so mal so
    deswegen frag ich

• Die 0 am Anfang ist die Verkehrsauscheidungskennziffer. Die sagt deiner Vermittlungsstelle das du ein "Ferngespräch" führen willst. Diese 0 gehört nicht zu deiner Telefonnummer. Im Fall der 089 Nummer ist nur interessant, ob München zu der Liste der 10 oder 11 stelligen Netze gehört. Da München eine 2 stellige Vorwahl hat, sollten die Nummern nicht zu knapp sein. Ansonsten die Listen auf der Seite der Bundesnetzagentur mal durchschauen. So viele Leute sind ja auch nicht betroffen. 55000 Genionverträge hat O2 vermutlich ja alleine schon in einer größeren Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!