gegen kopirschutz etc

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Naja, das ist so eine Sache mit dem Kopierschutz. Auch ich kauf mir ab und zu mal ne CD, trotz DSL. Aber wenn ich die dann nicht brennen kann weil ich eine Kopie im Auto verwenden will (so ging's mir bei der letzten CD) dann nervt mich das schon. Vor allem hab ich ehrlich gesagt keine Lust nach nem Crack oder nach den Soundfiles im Netz zu suchen wenn das Original bei mir rumliegt.

Gruß Basti

Deshalb habe ich immer einen uralt tragbaren CD-Player neben dem Compi stehen...

Und kaufen tue ich auch noch was.Allerdings nur alles von Rammstein und Eminem.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von snapcity_de
    Petithion führ Leghastenicker

Was pitte had tas mid tem Dhema zu dun?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich persönlich halte die Raubkopierer eher für das kleinere Problem - für wirklich entscheidend halte ich den bereits in dem Text angesprochenen Überdruß an der aktuellen Musik.
    "Früher" (verdammt, ich klinge so, als wäre ich schon steinalt - aber musikalisch gesehen bin ich das vermutlich tatsächlich) gab es auf einer guten CD einen oder maximal zwei sogenannte "Fillers", also Songs, die nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut waren. Heute wird in Rekordzeit um ein Plastikpop-One-Hit-Wonder herum ein komplettes nichtssagendes und charakterloses Retorten-Album geschrieben; und das scheint immer mehr Menschen davon abzuhalten, sich CDs zu kaufen. Die Leute sind IMHO einfach auf mehr oder weniger unbewußte Weise der "schnelles-Geld - schneller-Erfolg"-Mentalität der Musikindunstrie auf die Schliche gekommen. Ich denke nicht, daß sich viele Hörer dieser Erkenntnis bewußt sind, denn um die Strategie hinter der aktuellen Musik zu bemerken muß man sich vermutlich eine Weile mit "echter" Musik beschäftigt haben - sei es als Musiker oder als "aktiver" Hörer (sozusagen "Genuß-Hörer"). Aber sie werden von der Musik und ihrer unerträglichen Kurzlebigkeit einfach nicht mehr angesprochen; daher wird die immer geringer werdende Anzahl von Songs, die es wirklich verdienen, gehört zu werden, einfach gesaugt, während der Kommerz-Schund einfach immer öfter links liegen gelassen wird. Das ist IMHO der wirkliche Grund für diese Krise.

Danke für diese IMO sehr gute Ausführung. So sehe ich es auch. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich mir das letzte Mal eine aktuelle CD gekauft habe :confused: . Wenn, dann waren das CD's, die ich bisher nur auf Cassette oder Schallplatte hatte, also ältere Alben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Danke für diese IMO sehr gute Ausführung. So sehe ich es auch. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich mir das letzte Mal eine aktuelle CD gekauft habe :confused: . Wenn, dann waren das CD's, die ich bisher nur auf Cassette oder Schallplatte hatte, also ältere Alben.

Och, es gibt schon auch heute noch gute CDs - man findet sie halt nur selten in den Charts... (Wie es Bands wie Deine Lakaien oder Blind Guardian doch noch da rein schaffen, ist schon fast ein Wunder...)
    Aber selbst da hält mich in letzter Zeit öfters ein Kopierschutz davon ab, die CD zu kaufen. Ich höre CDs nunmal meistens über den PC oder meinen DVD-Player - d.h., ohne Kopie kann ich die CDs nur im Auto hören. Ne Danke - da zieh' ich mir die Kopien doch lieber gleich aus dem Netz. Da spar ich mir den Aufwand, die CD zu grabben (was ja auch nicht bei jedem Kopierschutz so einfach geht...) und hab keine CD zuhause rumfliegen. Richtig übel finde ich v.a., dass man z.T. nach dem Kopierschutz-Hinweis suchen muss, um dann irgendwo ein winziges Logo zu finden...

Bei ein paar wenigen Künstlern kauf ich die CD zwar trotzdem, um deren Arbeit zu entlohnen. Aber selbst da frage ich mich, ob ich nicht besser ein paar Euro direkt als "Spende" überwiesen hätte... Denn mehr als ein hübsches Cover im Regal hab' ich dann im Endeffekt auch nicht von der gekauften CD...

• In letzter Zeit kam ich gar nicht mehr oft in die Verlegenheit mir eine aktuelle CD kaufen zu wollen. OK von herbie mal abgesehen. Die Qualität lässt immer mehr nach und wenn ich hier an "Deutschland sucht...." krieg ich ein würgen:mad: . Das gleiche gilt für die Musiksender, warum ist es nicht möglich zumindest in der Nebenzeit auch mal gute Musik zu bringen, aber nein ich muss mir ja die Charts oder diesen Billigrap Mist antun mit Testosteron gesteuerten Möchtegern Musikern. Sorry dass mir die Galle hochkocht aber es nervt einfach nur noch. Nur noch Eintagsfliegen!

• also ich kauf mir nur noch alben von meinen 2 Lieblingsbands.

Alles andre wird runtergeladen (angeblich ja nicht illegal), da ich es nicht einsehe für 1 (!) Lied (und maximal 2 schlechte Remixe) 5 € zu bezahlen.

Das mit den ganzen Kopierschützen (ist das der Plural?) ist sowieso Blödsinn. Spätestens nach 2 Tagen hat den sowieso jemand geknackt. War bisher immer so und wird auch immer so sein.

Anstatt dafür Kosten auszugeben um immer neue Kopierschütze zu entwickeln sollten die lieber mal die CDs billiger machen. Würde bestimmt mehr bringen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• schrottige cds

Das Problem wäre meiner Meinung auch leicht so zu bekämpfen, dass man der Cd etwas gibt, dass die Mp3 nicht habe. Ich muss sagen gute CDs kaufe ich gerne. Die will ich haben. Vor allem, wenn das eine gute Band ist, die ich auch noch in 1 Jahr mal wieder anhören kann.

Aber um auf das erstgenannte zurückzukommen.
    Das ist wie mit dem DVDs. Wenn die mit schönem Menü, informativen Details und guter Qualität daherkommt, dann steht das ausser Frage, dass ich die DVD will und keine SVCD oder so von eMule. Aber was um alles in der Welt soll mich dazu bewegen, 20€ oder mehr für einen Mist-Film (in die Richtung Feuer, Eis und Dosenbier, oder Hey Mann wo ist mein Auto) auszugeben, der einfach von VHS auf DVD kopiert wurde. Ich komme mir verarscht vor.

Das ist bei den CDs das gleiche. Warum sollte ich mir eine CD kaufen, bei der das Booklet aus einer Seite besteht, ohne irgendwas dazu. Dann hat die CD noch 8 Lieder. Davon ist eins gut. Als warum bitte dafür sauer verdiente 15€ rausballern?
    Anders hingegen, wenn die CD schön aufgemacht ist. Richtig volles Booklet. Mit den Texten der Lieder. Evtl. noch Hintergrundinformationen. Dann eine Zusatz-CD die die nochmal die Texte enthält. Dann noch ein paar Videos, Interviews, Background - Infos. Wenn dann noch Platz ist vielleicht ein paar Lieder ohne Stimme für Karaoke. So macht das Spass. Dann sehe ich, da hat sich jmd Mühe gegeben hier sind meine -von mir aus auch- 17€ gut aufgehoben. Wenn ich mir das nur runterlade, dann verpasse ich was.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Zum Thema kopierschutz nur das: Ich habe im Auto einen MP3-Player, da die Anlage eh nicht so gut ist wie im Haus und ich so mehr Alben auf ein CD bekomme. Also was bringt mir eine CD, wenn ich sie dann nicht in MP3 umwandeln kann? Nichts, dann hätte ich mir das Geld für das Radio sparen können. Und wenn ich es eh runterladen muss, dann kann ich mir das Geld für die CD sparen.

MfG FLO

• Ich frag mich, warum man überhaupt das Thema Kopieren so hochkocht. Alle tun ja gerade so, als habe man mit dem Kopieren erst mit der Erfindung von Tasuchbörsen und mit den privaten CD-Brennern angefangen. Früher haben wir Platten auf Kassetten überspielt, Kassetten auf Kassetten usw...niemanden hat es gestört. Die Sache war eindeutig, nämlich daß das legal war und fertig. Wir haben einfach per Post Kassetten verschickt. Ist doch im Grunde das Gleiche, nur daß man die heute per Datenleitung verbreitet.

Dann kamen (noch vor der Verbreitung von Billigbrennern) die ersten Probleme. Ich sag nur DAT und DLT, bei denen man per Hardware versuchte, das Kopieren zu unterbinden. Die Begründung war im Grunde dieselbe, die man auch heute noch hört: Mit der Möglichkeit der Digitalkopie habe der Kunde kein Interesse meht am Original, weil die Kopie qualitativ gleichwertig sei. Ist doch Blödsinn: Früher analog auf analog kopiert, heute digital auf digital - ist doch gleich!

Als Mitte der 80er die ersten CD´s auf dem Markt kamen, waren die Scheiben billiger als Vinyl. Da habe ich normalerweise für eine CD nicht mehr als 10 DM gezahlt, sprich heute wären das 5 Euro! Und heute verlangt man für die gleiche CD 20 Euro! Das sehe ich einfach nicht mehr ein. Ich hagbe über die Jahre eine große Sammlung mit über 1500 Original-CDs zusammengetragen, kopiere heute aber auch lieber. Die Musikindustrie leistet sich heute zumindest musikalisch völlig unterbelichtete Tittchentussen wie Spears (sorry, ist aber so...), zahlt dort Unsummen an Gagen (die verdient an einer Platte mehr als echte Musiker wie Led Zeppelin im Leben zusammenbekommen haben) und beschweren sich dann über eine schlechte Konjunktur. Tja, Leute, die ist hausgemacht! Produziert wieder Musik statt Schrott, bezahlt wieder normale Gagen statt Phantasiegehälter und bleibt preislich im Rahmen (maximal 10 Euro für eine CD) und dann hören die Leute auch wieder auf, zu kopieren!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Der Kopierschutz trifft eh die falschen!
    Der ehrliche Käufer,der die gekaufte CD nicht abspielen kann ist der Dumme.
    Den Raubkopierer juckts nicht die Bohne,ob da n Schutz auf der Cd liegt.Ein Blick ins Internet,Programm geladen,Kopierschutz ausgelesen,und beim Brennen ein süffisantes Grinsen im Gesicht.
    Mittlerweile kaufe ich nur noch CDs,von denen ich absolut überzeugt bin und die natürlich probegehört wurden,denn bei diesen Preisen werf ich der Musikindustrie mein Gehalt nicht in den Rachen.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!