Wie gegen Liebeskummer helfen?

• Hallo Leute!

Es geht um einen sehr guten Freund von mir. Vor einigen Tagen hat seine Freundin nach sehr langer Zeit mit ihm Schluss gemacht. Und jetzt ist er leider eine ganz andere Person - er hat an nichts mehr Spaß, geht kaum noch raus und will immer nur alleine zuhause sein.

Ich weiß, dass es eine ziemlich schwere Zeit ist, ich habe selber sowas schon durchmachen müssen. Aber wie kann ich ihn ein wenig aufmuntern? Ich versuche immer, ihn mal am Wochenende mit rauszunehmen oder auch mal unter der Woche etwas mit ihm zu unternehmen, aber leider hab ich so gut wie nie Erfolg... Und selbst wenn er mal mitkommt, dann sitzt er da nur traurig da. Für mich als guter Freund ist das natürlich auch nicht schön anzusehen :(

Mehr als ein paar aufmunternde Worte fallen mir da auch nicht ein, und ein "Ach, das wird schon wieder" nervt dann auch nur mehr als es nützt...

Was kann ich machen, um diese Situation zu verbessern? Ihn einfach in Ruhe lassen, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist (was aber auch sehr lange dauern kann), oder weiterhin versuchen, etwas mit ihm zu unternehmen?
    Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß, Skynt

• Re: Wie gegen Liebeskummer helfen?

Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Und jetzt ist er leider eine ganz andere Person - er hat an nichts mehr Spaß, geht kaum noch raus und will immer nur alleine zuhause sein.

Was kann ich machen, um diese Situation zu verbessern? Ihn einfach in Ruhe lassen, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist (was aber auch sehr lange dauern kann), oder weiterhin versuchen, etwas mit ihm zu unternehmen?

Du beantwortest Dir Deine Frage eigentlich schon selbst:
    Wenn Dein Freund erstmal alleine sein will - dann lass ihn.

Jeder Mensch hat seine Art und Weise mit derartigen Dingen fertig zu werden, ein Patentrezept für die spontane Selbstheilung gibt es nicht, außer vielleicht: Die Zeit heilt (fast) alle Wunden. Von daher gib ihm Zeit.

Das sinnvollste was Du imho tun kannst ist ihm klar rüberzubringen, dass Du für ihn da bist wenn er das will, sei es zum reden oder um mal rauszukommen etc. pp..
    Spricht auch nichts dagegen gelegentlich mal anzufragen ob er Lust hat irgendwas zu unternehmen, aber ihn da auch nicht drängen oder die Pistole auf die Brust setzen.

Ansonsten kann er sich ja mal hier anmelden:

http://www.liebeskummer.ch

http://www.drueberreden.de

• Zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads bei TT ;)

Beziehung auseinander...
    Wie Freundin...
    Mich hat meine Freundin...
    Meine Freundin hat...

Sind zwar zum Teil von der Hauptthematik etwas anders, aber im Grunde steht da schon viel wissenswertes drin, was auch zu 99,9% hier zutrifft ;)

• [Spaßmode]

oder er startet einfach ne coole HandyKnallerVerkaufsaktion hier im Biete... sowas gabs auch schon bei TT... ;)

[/Spaßmode]

Im Ernst, lass ihn nen bischen in Ruhe und das wird schon wieder. Wenn du Lust hast, stehst einfach mal bei ihm abends vor der Türe und nimmst ihn mit in die nächste Kneipe. Spontane Sachen, wo die betroffene Person nicht lange drüber nachdenken kann, klappen meistens.

• Auch wenn ich mich nur noch sehr dunkel an diese Thematik erinnern kann, trifft hier tatsächlich die alte Weißheit zu, daß die Zeit alle Wunden heilt.
    Beschleunigend auf die Heilung wirken sich erfahrungsgemäß neue Damenbekanntschaften oder im schlimmsten Fall auch der eine oder andere Vollrausch aus. ;)

• Lenk ihn einfach soviel ab, wie möglich. Musst ihn ja nicht ständig nach draußen zerren, eine Wii- oder PS-Session mit Alk und Freunden tut es genauso. Hauptsache, er denkt in der Zeit nicht an die Al... ehm, Verflossene. Je mehr Ablenkung er in den ersten Wochen hat, desto weniger schmerzhaft werden sie, und danach wird es von alleine besser.

• Oder geh mit ihm ein Bierchen trinken! Das lenkt ab.

Allein zuhause rumsitzen würde ich ihn nicht lassen. Vermutlich sagt er nur dass er allein sein möchte, jedoch ist es doch in solch einer Situation nicht unbedingt das Beste. Pack ihn und geh in die nächste Kneipe!

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Um mal wieder die Weisheiten des Al Bundy rauszukramen und um eine Alternative zum reinen Besäufnis zu nennen:

oder aber auch:

Zitat

1. Die Nacktbar -- wo Du für'n Dollar schon, siehst den Balkon -- in der Nacktbar
    2. Wo der Busen vielleicht falsch ist, aber Mann, er tanzt den Twist -- in der Nacktbar
    3. Wo Du schwitzt wie'n Matrose und sich was tut in der Hose -- in der Nacktbar
    4. Wo sie kurz sind die Perioden und ein Kennedy liegt am Boden -- in der Nacktbar

• Ok, danke für eure mehr oder minder ernstgemeinten Antworten! :top:

Ich war gestern noch mal bei ihm und ein wenig über alles geredet, und dann sind wir noch in die Stadt gegangen. War ansich ein gemütlicher Abend, was mich doch sehr gefreut hat.

Ich werde ihm jetzt auch erst mal ein bißchen Zeit für sich geben, und ihn nicht weiter "überrennen". Hoffe nur, dass es schnell vorbei ist, denn das ist echt eine besch*** Zeit. Ich denke, da können die meisten ein Lied von singen...

Gruß, Skynt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!