Trinkgeld in Kroatien

  • Zitat

    Original geschrieben von noborusan
    Ich bin es halt gewohnt durch meinen Jährlichen Urlaub in Japan dort ist es gar ein Unsitte Trinkgeld zu geben, und es ist ja nicht so das man hier gezwungen wird Trinkgeld zu geben


    Ich denke wenn du von Anfang an geschrieben hättest wo du Urlaub machst wäre die Reaktion anders ausgefallen. Gerade in Asien sind ja die Sitten ein wenig anders.
    Hinzu hängt es auch noch sehr stark von den Lokalitäten ab wo man sich befindet. Was viele auch vergessen ist das z.B das Trinkgeld bzw. Service charge schon mit auf der Rechnung stehen könnte. Da ich noch nicht persönlich in Japan war muss ich diesbezüglich auch passen. (Könnte aber einige Freunde dort Fragen) Meine Erfahrung beruht sich auf China bzw. aus dem Gewerbe da ich unter anderem auch gelernter Hotelfachman bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paradox_13th
    Ich denke wenn du von Anfang an geschrieben hättest wo du Urlaub machst wäre die Reaktion anders ausgefallen.


    Nö.
    Man sollte gerade von einem Japan-Urlauber erwarten können, dass er sich der unterschiedlichen Gepflogenheiten in verschiedenen Teilen der Welt bewusst ist und er sich auch darauf einstellt.
    Nur weil ich in einem englischen Pub dem Inhaber hinter dem Tresen kein Trinkgeld gebe, muss ich dass ja auch nicht gleich auf alles und jeden in Deutschland übertragen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Nö.
    Man sollte gerade von einem Japan-Urlauber erwarten können, dass er sich der unterschiedlichen Gepflogenheiten in verschiedenen Teilen der Welt bewusst ist und er sich auch darauf einstellt.


    Man sollte grundsätzlich gar nichts erwarten und speziell hier in Deutschland nicht, da Trinkgeld geben kein muss sondern eine freiwillige Sache ist die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ob er da regelmäßig in Japan ist pro Jahr oder nicht spielt dabei gar keine Rolle.

  • Auch unsere asisatischen Nachbarn haben sich mit Freude derartig "westliche" Gepflogenheiten angeeignet, dass dort auch in den großen Stadtzentren niemand mehr über ein Trinkgeld böse ist. In der Provinz ist es da ggf. noch etwas anderes, allerdings geht es dabei weniger darum, dass man gar keine "Leistung" erwartet sondern diese soll dann doch bitte einfach nicht so plump in Form eines Geldscheins sondern eher als kleines freundliches Geschenk daherkommen.


    Ich sehe das so: Wenn ich mir die Teller selber holen will dann kann ich auch zu Hause essen oder mir was beim Bringdienst bestellen. Wenn ich denn aber schon in eine Kneipe und ein Restaurant gehe und der Service entsprechend gut ist, dann soll der arme Kellner doch auch ruhig etwas bekommen. Die Löhne in diesem Bereich sind sicher alles andere als berühmt, so dass ich mir bei gutem Service bestimmt nicht 30 oder 40 Cent rausgeben lasse.


    Mal ganz davon ab, dass man so auch manche Leute gut "motivieren" kann. Wenn bei einer großen Veranstaltung der für den eigenen Tisch zuständige Kellner entsprechend diskret motiviert wird braucht man sich keine Sorgen darum zu machen, dass die Gläser irgendwann mal zu lange leer sein könnten... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Auch unsere asisatischen Nachbarn haben sich mit Freude derartig "westliche" Gepflogenheiten angeeignet, dass dort auch in den großen Stadtzentren niemand mehr über ein Trinkgeld böse ist. In der Provinz ist es da ggf. noch etwas anderes, allerdings geht es dabei weniger darum, dass man gar keine "Leistung" erwartet sondern diese soll dann doch bitte einfach nicht so plump in Form eines Geldscheins sondern eher als kleines freundliches Geschenk daherkommen.


    Tut mir leid ich kann das leider nicht so bestätigen und ich behaupte das HKG, Beijing, Guangzhou, Bangkok etc nicht gerade Provinzdörfer sind. Aber lassen wir es dabei da man dies nicht Pauschal sagen kann sondern von der Umgebung und der Art des Restaurants und dessen Regeln abhängt.



    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Mal ganz davon ab, dass man so auch manche Leute gut "motivieren" kann. Wenn bei einer großen Veranstaltung der für den eigenen Tisch zuständige Kellner entsprechend diskret motiviert wird braucht man sich keine Sorgen darum zu machen, dass die Gläser irgendwann mal zu lange leer sein könnten... :)


    Du sprichst das Wort an die Motivation. Im Grunde genommen ist das auch ein geben und nehmen. Ein Stammgast dürfte sich wohl deutlich besser fühlen wenn der Kellner weiß wo er gerne sitzt, was er gerne trinkt etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    wobei man dazu sagen muss, dass in den meisten speisekarten schon irgendwie erwähnt ist, dass das trinkgeld im preis schon enthalten ist... ist zumindest keine seltenheit, nur achtet kaum jemand drauf...


    Da steht und stand drauf, dass die Bedienung, nicht das Trinkgeld inklusive ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    wobei man dazu sagen muss, dass in den meisten speisekarten schon irgendwie erwähnt ist, dass das trinkgeld im preis schon enthalten ist... ist zumindest keine seltenheit, nur achtet kaum jemand drauf...


    Was aber nicht bedeutet, dass die Angestellten zu ihrem Stundenlohn noch was extra bekommen und daher nicht auf Trinkgeld angewiesen sind. Damit soll vielmehr nur klargestellt werden, dass die angegebenen Preise "Endpreise" sind, zu denen nichts hinzukommt. Also nicht etwa wie in Italien, wo man zum Kaffee auf der offiziellen Rechnung noch Sonderposten wie "Trinkgeld" und "Lohn für Straßenmusiker" findet...

  • Also meine Erfahrung: egal wo, egal wann..gerade in richtig grossen Touri-Hotels ordentlich Trinkgeld an die entscheidenden Leute verteilt und zwar am ANFANG der Reise macht vieles angenehmer und entspannter. Wenn ich abreise brauch ich nichts mehr zu verteilen, dann ist es egal. Ist zwar nicht die billige Variante aber der Oberkellner (oder auch sonstiges Servicepersonal) hat meistens ein verdammt gutes Gesichtsgedächtnis.
    Aber ich war noch nie in Kroatien.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich finde Trinkgeld ist ein absolutes Muss! Ich gebe immer (ausser der Service war richtig mies) großzügige Trinkgelder. Und wer bei den 10% Trinkgeld befürchtet arm zu werden sollte villeicht lieber zuhause essen.


    Ich bin mal einen Abend für nen Freund eingesprungen und hab Pizzafaher gespielt. Es gibt doch tasächlich Leute die für 9,90 bestellen und sich die 10 Cent zurückgeben lassen. (Nein, die Pizza war weder zu spät noch kalt). Nich das der Fahrer jetzt die 10 Cent unbedingt braucht, aber mir wäre das einfach peinlich.

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!