Österreich: PrePaid-Internetzugang

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sehr unattraktiv!


    Bei Telekom Twist: https://www.t-mobile.cz/balicky-twist#data


    Martyn, wie du dich täuschen kannst! Eigentlich wollte ich ja den Tarif für mich behalten und allgemein sind auch tschechische Tarife eher teuer. Das ist richtig und ich hätte dort nie gesucht, wenn ich nicht einen Tipp bekommen hätte. Denn auf der von Dir verlinkten Seite ist seit einigen Wochen ein Hammer versteckt. "neomezeně" heißt unbegrenzt.
    Ich übersetze mal die Datenoption auf Deutsch: die Telekom als T-Mobile in CZ verkauft im Prepaid eine unbegrenzte 24h-Tagesdatenflat für 99 Kronen (3,89 €). Soweit ist das noch nichts besonderes. Jetzt aber der Hammer: sie gilt auch ohne Mengenbegrenzung (FUP) im EU-Roaming und rennt in Deutschland auch in den LTE-Netzen von Telekom und O2 mit vollen Speed. T-mobile CZ wie Telekom DE nennen überhaupt keine FUP.
    Eine wirklich unbegrenzte Tagesflat im Telekom LTE-Netz in Deutschland gibt es nicht für Prepaid, auch nicht bei O2. Ich konnte es selbst nicht glauben nachdem ich den Tipp bekam. Ich habe mir die SIM besorgt und getestet. Ich habe 6GB an einem Abend den Tatort über Zattoo gestreamt. Seitdem kann ich nun wirklich bestätigen, dass sie nicht limitieren (oder höher).


    Wer mal Tage mit sehr intensiver Datennutzung hat und deutsches Telekom LTE braucht, sollte also vorher in Tschechien vorbeischauen. Den Twist Starter gibts für 200 Kronen mit der gleichen Aufladung anonym in vielen Supermärkten. T-Mobile Twist ist dort Marktführer bei prepaid, also leicht zu kriegen.


    Der oder die Haken: Die Tagesflat soll wohl im nächsten Jahr auf 129 Kronen steigen und tschechische T-Mobile SIM-Karten sind nicht vom Ausland aufladbar. Nur mit CZ-Kreditkarten oder CZ-Online Banking oder Ladebons in CZ, nicht mal die üblichen Abzockagenturen - keine Chance. Wenn einer dorthin fährt, kann er gerne für mich nachladen:-) Bei eBay werden Aufladungen mit ca 50% Aufpreis verkauft. SIM-Karte und Aufladung sind bis zu einem Jahr gültig.


    Das sind genau die Tarife, die ich im Roaming suche für meine Übersicht: die billigeren Standardraten von 0,9ct/MB für Minimalnutzung bis zur unbegrenzten Tagesflat zu 3,89€ im Deutschen Telekom-LTE für Intensivstnutzung. Gibt es einfach nicht so auf dem Markt hierzulande. Wäre aber auch schön, wenns mal was gibt ohne allzu viele Haken, die man erst beim Probieren rausfindet und für den Normalnutzer (mit so 1-9GB/Mon.) gäbe.

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu Tarifwechsel bei yesss.at über die yess-App. Vorübergehend habe ich vom yesss Classic Tarif über die App in einen anderen Tarif gewechselt ... bzw. wechseln wollen. Trotz dessen, dass ich kein kompletter Smartphone-Neuling bin, landete ich in einem nicht von mir gewünschten Tarif: Nach Antippen in der App des eigentlich gewünschten Tarifs wurde dieser farblich hervorgehoben, aber irgendwie erfolgte der Wechsel in einen ganz anderen Tarif. So jedenfalls meine Erinnerung (übrigens ausschließlich Almdudler an jenem Abend getrunken ...). Die Hotline war jedoch telefonisch ohne größer Wartezeiten erreichbar und "aus Kulanz" wurde ich sofort in meinen gewünschten Tarif umgestellt. Etwas verwirrend fand ich danach die Umbuchungen, die über die App einsehbar waren, insbondere auch, weil das Bonusguthabens in normales Guthaben umgestellt wurde. Insgesamt aber ein Lob an die Hotline!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!