Österreich: PrePaid-Internetzugang


  • Wer noch an EUR 10,00 Freundschaftswerbung für eine yesss! SIM-Karte interessiert ist, darf mir gern eine PN schreiben. Auf diese Weise bekommt man derzeit für nur EUR 1,99 Einsatz 9 GB LTE-Datenvolumen (zzgl. 1 GB/100min/100SMS als Promo in Österreich).


    @Ingolstädter: Danke für die Tipps. Leider hast Du bereits schon 5 Freunde geworben, so dass es mit Deiner Nummer leider nicht mehr klappte. ;)

  • Ich habe ein Samsung J2 DUOS mit 2 reinen Wertkarten hier in AT.
    Für meine Hauptkarte (Yesss Classic) habe ich jetzt das Zusatzpaket "Unlimited LTE" für 25,99 pro Monat genommen.
    Auf meinem Schreibstisch steht ein Webgate 2 mit HUI 30 Tarif.
    Ich würde sofort auch einen HUI 150 bekommen aber das ist es mir nicht wert.
    In meiner Wohnung sind garkeine klassischen Telefonleitungen und auch kein Kabel mehr drinnen.
    Das Webgate tut jetzt sein 2 Jahren seinen Dienst, ausser dass die weissen LEDs von der Hellingkeit nachlassen gibts bisher nix zum Rummeckern.
    Obwohl mein Tarif geschwindigkeitsmäßig auch mit HS*PA* gehen würde bucht sich das Webgate eigentlich immer via 4G ein.


    Meine 2te SIM im J5 ist eine HOT Wertkarte.
    Da habe ich auch rein aus Interesse mal einen zusatztarif mit LTE gebucht, aber eher weil mich interessiert wie das TMA Netz so ist, brauchen tue ich das nicht.
    HOT hat leider keine Datenflat.

  • Re: eety versendet auch an Adresse in D


    Zitat

    Original geschrieben von simkartenmann
    Vielleicht ist es für die eine oder den anderen vor einem Urlaub in Österreich interessant: https://www.eety.at/ scheint aus eigenen Online-Shop Sim-Karten auch an Adressen in Deutschland ohne Zusatzkosten zu verschicken.


    Die eety Karten gibt es auch bei Amazon.


    Ich habe noch eine originalverpackte eety Karte ohne Guthaben in der Schublade liegen, da ich mich bei meinem letzten Aufenthalt in AT nach dem Kauf für eine andere Wertkarte entschieden habe.


    Gegen Erstattung des Portos versende ich die Karte. Bei Interesse einfach melden.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Die östereichischen Wertkarten haben den immensen Vorteil, dass man in Deutschland roamen kann. Somit hat man zumeist in schwach ausgebauten Mobilfunkgebieten fast immer ein Netz zur Verfügung. Telefonie geht da immer. Auch mobiles Internet ist für einen kleinen Preis möglich. Wenn man sich die Pakete von yess und eeaty ansieht so sind da viele Möglichkeiten drin. Auf deutsche Preise gesehen kommt man da recht preiswert an 2,2 GB Datenvolumen und 1500 Minuten zum Telefonieren für nicht mal einen 10er im Monat. Die Differenz zu den 5 GB nehme ich da gern in kauf.
    Es ist natürlich ein Nieschenprodukt für deutsche Nutzer aber mit vielen Vorteilen.


    Ob letztlich die FUP greift, habe ich noch nicht gehört. Solange nicht massenweise diese Wertkarten in Deutschland benutzt werden, wird man da wohl nicht weiter rumgraben. In absehbarer Zeit fällt die FUP sowieso EU weit weg.


    Ansonsten würde ich gern eine Datensim oder so mit 100GB für LTE haben wollen. Bei mir im Haus ist kein APL geschaltet und 800€ Schaltgebüht sind mir zuviel. Vielleicht gibt jemand soeine ab?

  • Zitat

    Original geschrieben von ribego
    Die östereichischen Wertkarten haben den immensen Vorteil, dass man in Deutschland roamen kann. Somit hat man zumeist in schwach ausgebauten Mobilfunkgebieten fast immer ein Netz zur Verfügung. Telefonie geht da immer. Auch mobiles Internet ist für einen kleinen Preis möglich. Wenn man sich die Pakete von yess und eeaty ansieht so sind da viele Möglichkeiten drin. Auf deutsche Preise gesehen kommt man da recht preiswert an 2,2 GB Datenvolumen und 1500 Minuten zum Telefonieren für nicht mal einen 10er im Monat. Die Differenz zu den 5 GB nehme ich da gern in kauf.
    Es ist natürlich ein Nieschenprodukt für deutsche Nutzer aber mit vielen Vorteilen.


    Ob letztlich die FUP greift, habe ich noch nicht gehört. Solange nicht massenweise diese Wertkarten in Deutschland benutzt werden, wird man da wohl nicht weiter rumgraben. In absehbarer Zeit fällt die FUP sowieso EU weit weg.


    Dein Statement ist in vielen Punkten nur falsch oder stark manipulativ, wenn man nicht ahnt, was du meinst.


    " Die östereichischen Wertkarten haben den immensen Vorteil, dass man in Deutschland roamen kann. Somit hat man zumeist in schwach ausgebauten Mobilfunkgebieten fast immer ein Netz zur Verfügung."
    Das ist schlichtweg so pauschal falsch. Viele Anbieter wie T-Mobile Austria haben in ihren Wertkartentarifen intern. Datenroaming einfach abgeschaltet. Auch bei A1, Drei, Yesss usw. sind alle "unbegrenzten" Tarife ohne int. Roaming. Beim 2. Satz ahne ich, was du meinst: Natürlich hat man in Deutschland das gleichen Netz wie mit einer deutschen SIM, also erstmal keine bessere Abdeckung. Allerdings bieten manche österreichischem Anbieter zwei deutsche Roamingpartner, was dann die Abdeckung verbessert.


    " Ob letztlich die FUP greift, habe ich noch nicht gehört."
    Natürlich greift sie. Die FUP ist in den Tarifen fest verankert. Nehmen wir mal Yesssss. Dort ist entweder das Datenroaming komplett gesperrt oder es sind eindeutig niedrigere Grenzen für Roaming in der EU zum Inlandspreis angegeben. Diese Grenzen werden strikt eingehalten. Das ist die eine FUP.
    Dann gibt es noch die andere gegen Dauerroaming und da müssen wir wirklich abwarten.


    " Solange nicht massenweise diese Wertkarten in Deutschland benutzt werden, wird man da wohl nicht weiter rumgraben."
    Nur wenn die Betreiber sehr viel mehr für Roaming löhnen müssen als sie einnehmen, werden sie sehr wohl schon dafür sorgen, dies effektiv zu begrenzen. Und aus Österreich kommen viele SIM-Karten rein nach Deutschland wegen der niedrigeren Inlandspreise und der fehlenden Registrierpflicht dort.

    " In absehbarer Zeit fällt die FUP sowieso EU weit weg."
    Das ist nun völliger Unsinn! Woher hast du das denn? Wenn du von der FUP gegen Dauerroaming sprichst, dann fällt sie nicht in absehbarer Zeit weg. Sie ist ja gerade erst in diesem Sommer eingeführt worden. Wenn du von der FUP mit den niedrigeren Datenvolumen zum Inlandspreis sprichst, dann wird sie jährlich abgesenkt bis 2022 analog der Großhandelspreisgrenze, fällt aber nicht komplett weg, zumindest nicht in "absehbarer Zeit".


    ERGO: Die schlechte Nachricht: Es gibt aus Österreich keine "unbegrenzten" Wertkarten (=prepaid) Tarife, in denen "unbegrenzt" deutsches Roaming für Daten irgendwie möglich wäre.


    Aber es gibt auch gute Nachrichten:
    1.) Es fällt dort langsam die strikte Anbindung an die Mindestanforderungen der FUP. Beispielsweise hat jetzt gerade Drei einen ausdrücklich auch für Roaming-beworbenen Tarif herausgebracht, der deutlich über der FUP liegt (momentan nur als "Aktion"):
    https://www.drei.at/de/shop/ta…entarife/nimm3-travel-xl/


    2.) Und durch die Absenkung der EU-Großhandelspreisgrenze zum 1.1.18 müssen alle Anbieter, die ihre Pakete zum Inlandspreis im Roaming begrenzen, ab dann mehr Daten rausgeben. So mindestens etwa 2,7 GB pro 10€ Verkaufspreis in Österreich, was dann deutlich unter vielen deutschen Prepaid-Tarifen liegt.


    Also die Österreich-Option kann weiter interessant bleiben, auch für Roaming-Nutzung. Man muss nur klar sagen, worauf es ankommt.


  • Mir kommt es darauf an so billig wie möglich in Deutschland zu telefonieren und mobiles Internet zu nutzen. Dazu nutze ich alle mir bekannten Möglichkeiten auch EU weit!!!

  • Ja, aber du suchst in den falschen Ländern. Die EU-Länder mit den günstigsten Inlandspreisen, haben (um die zu schützen) die restriktivsten Bestimmungen und FUPs, wenn es um EU-Roaming geht. Das gilt für Österreich und Polen, wie für Baltikum oder Skandinavien.


    Du hast 2 Threads über Österreich und Polen gemacht. Ganz ehrlich, auf die Länder habe ich in diesem Sommer auch geschaut. Aber dort wird, wenn nicht Roaming gesperrt ist oder anders ausgestiegen wird, überall knallhart die Mengen-FUP angewendet. Also für ein 10€-Paket bekommt man ca. 2,1GB im Roaming. Das wird ab 1.1.18 etwa auf 2,7GB steigen müssen. Das ist ggü. deutschen Prepaidpreisen nicht so der Brüller. Wenn man nun das günstigste AldiTalk-Paket nimmt mit 5,5GB für 15€ liegen wir hier damit drunter. Allerdings gibt es keine so günstigen Prepaid-Pakete in den LTE-Netzen von Telekom und Vodafone. Für diese Kunden könnte sich also ein AT- oder PL-Paket lohnen, wenn der Anbieter da roamnt. Aber sie haben auch Aufwand.


    Man muss dagegen in anderen Ländern suchen: In Spanien mit etwas höheren Preisen wird überhaupt keine Mengen-FUP angewendet, d.h. das volle Paketvolumen kann im Roaming benutzt werden. Ein Netzbetreiber verkauft dort im Prepaid 6GB für 15€, sein Reseller 20GB für 17€ mit Telekom LTE-Roaming in Deutschland. Das kriegst du ggw. nicht aus Österreich oder Polen. In Italien gibts ähnliche Tarife ohne Mengenbeschränkung. Und beides sind Länder, wo Deutsche in der Regel ab und zu mal vorbeischauen.


    Da doch einige Interessenten dafür hier da sind, überlege ich weiter mal diese Tarife zu sammeln. Das ist allerdings sehr aufwändig und TT ist kein geeigneter Ort, dies darzustellen, höchstens zu diskutieren. Und eigentlich wollte ich mich auf das prepaid data Wiki konzentrieren....

  • Das ganze ist und bleibt eine Nieschenlösung. Das ist mir schon lange klar. Einzig Polen ist für Grenzbewohner interessant.

  • Bei Polen hast du recht und auch Österreich ist nicht so prickelnd bisher. Ob es allerdings eine "Nischenlösung" ist und bleibt hängt von den Preisen nicht zuletzt hierzulande ab. Und die bleiben ziemlich hoch im Vergleich, insbesondere bei Prepaid und im LTE der "D-Netze".


    Momentan gibts noch zu viele Barrieren: manche SIM-Karten bekommt man nur im Herkunftsland wegen der Registrierung, dann die verwendeten oder angedrohten FUPs, dann machen auch einige Betreiber mit den Aufladen von Ausland aus Probleme und schließlich gibts Anbieter, die rücken gar kein LTE im Roaming raus oder lassen sich sonstwas einfallen. Daneben muss man auf der Konsumentenseite entsprechend ausgerüstet sein: ein Dual-SIM-Gerät oder 2. Handy ist bei Dauerroaming unerlässlich, denn man will ja auch zu vernünftigen Kosten aus Deutschland angerufen werden können.


    Ich würde sagen, da haben die Grenzbewohner mal Vorteile. Ob es sich für die Binnenländer lohnt muss sich noch erweisen. Ich warte erstmal ab und teste weiter SIM-Karten aus Spanien, Italien, Tschechien. Ich benutze schon gar keine "deutschen" Daten mehr. Nächstes Jahr schaun wird dann mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!