HSUPA bei O2 jetzt für das gesamte UMTS-Netz

  • Zitat

    UMTS-Frequenzen sind vorgegeben, da kann man nicht einfach so mal eben was erweitern... Und Sektorisierung heisst auch noch lange nicht, das jeder Sektor seine eigene volle Bandbreite hat!


    O2 besitzt wie alle dt. Netzbetreiber eine zweite UMTS-Frequenz. Jedoch nur Vodafone setzt schon sein zweites Freqenzpaar in der Realität ein.


    SchnittenGott:


    Soweit wie ich gehört habe, ist momentan HSUPA nur in Freiburg/Breisgau aktiv, wird aber Nebenbei bald auch im restlichen Bundesgebiet aktiviert.


    Deshalb noch einmal an alle die Frage, liest jemand aus Freiburg mit O2 Karte und HSUPA-Hardware mit der die Performance im Upload testen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Die Luftschnittstelle kann man mittels Sektorisierung einer Node und mittels zusätzlicher UMTS-Frequenz erweitern


    Sektorisiering ist aber imho bereits jetzt Standard. Vodafone und E-Plus haben von Anfang an sektorisiert, T-Mobile und o2 haben zwar Anfangs die UMTS Nodes häufig als Omnizellen konfiguriert, allerdings wurden die Meisten davon in der Zwischenzeit schon sektorisiert. Mehr als drei Sektoren gleicher Frequenz sind allerdings bei den meisten Standorten (Ausnahme: UHS oder Städte und Stadtteile mit nur einem UMTS Standort) nicht sinnvoll.


    Standorte mit sechs Sektoren auf zwei verschiedenen Frequenzen gibts derzeit nur bei Vodafone, T-Mobile setzt aber in Grossstädten auch schon die zweite Frequenz ein (allerdings nicht am gleichen Standort). Und auch bei die o2 wurde die zweite Frequenz schon gesichtet. Lediglich E-Plus beschränkt sich (trotz UHS) auf die 10663.


    Allerdings sind durch Quam und Mobilcom jeweils zwei, insgesamt also vier FDD Frequenzblöcke frei, die man dann den an die verbleibenden Netzbetreiber verteilen könnte.


    Das würde dann bedeuten das jedes Netz mindestens drei FDD Blöcke bekommen könnte.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    O2 besitzt wie alle dt. Netzbetreiber eine zweite UMTS-Frequenz. Jedoch nur Vodafone setzt schon sein zweites Freqenzpaar in der Realität ein.


    Du meinst Up- und Downlink? ;)


    EDIT: http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan-UMTS.htm

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Natürlich, FDD Blöcke sind generell gepaart.


    Ungepaart sind nur die TDD Blöcke. Sowas hat o2 im Gegensatz zu den fünf anderen Netzbetreibern nicht, allerdings hat sich UTRA TDD eh als ziehmliche Todgeburt erwiesen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von MikePayne
    Du meinst Up- und Downlink? ;)


    Ich habe giles_gs so verstanden, daß er die 2 je Frequenzband/block realisierbaren Kanäle meinte.
    Fänd ich aber überraschend (insbesondere in den Großstädten), wenn nur ein Teil der Frequenzen bisher genutzt würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    O2 besitzt wie alle dt. Netzbetreiber eine zweite UMTS-Frequenz.


    War o2 bei der UMTS Versteigerung nicht der einzige Anbieter, der kein zweites Paket bekommen hat?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    War o2 bei der UMTS Versteigerung nicht der einzige Anbieter, der kein zweites Paket bekommen hat?


    Jeder der 6 Lizenznehmer hatte in der ersten Runde zwei Frequenzpakete (drei hätten es maximal sein können, was TM und VF wollten und weshalb solch astronomische Summen am Ende rauskamen) ersteigert, wobei quasi je Paket ein 5Mhz Frequenzband für up und eins für down enthalten war.
    Dann gab es noch 5 einzelne 5MHz Frequenzbänder, solch eines hat o2 bzw. Viag Interkom tatsächlich nicht mehr 'ersteigert': http://www.heise.de/newsticker…om-vorbei--/meldung/11341

  • o2 hat zwei gepaarte UTRA FDD Blöcke bekommen, die anderen Anbieter ebenso jeweils zwei gepaarte UTRA FDD Blöcke und noch nen ungepaarten UTRA TDD Block dazu.


    Das ist aber nicht so tragisch, da UTRA TDD ein ziehmlicher Flop geworden ist. Dafür gibt es kaum Hardware und der Standard konnte sich niergends so durchsetzen. In Tschechien gibt es UTRA TDD bei T-Mobile CZ und wird dort als Internet 4G vermarketet. Glaub die maximale Downstreamgeschwindigkeit ist 1 MBit/s oder 2 MBit/s. Also etwas mehr als normalen UTRA FDD UMTS, aber deutlich langsamer als HSDPA.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und auch bei die o2 wurde die zweite Frequenz schon gesichtet.
    .


    Ja wo denn Martyn, das würde mich brennend interessieren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!