Paypal und der Käuferschutz oder: Wenn man zweimal beschi**en wird

  • maretzky:


    Zitat


    habe gestern Media Markt Gutscheine über Ebay Kleinanzeigen verkauft und per Paypal das Geld erhalten.


    Erstmal scheiße, dass es so gelaufen ist. Bitter für dich. Und ich mache dir leider tatsächlich wenig Hoffnung, dass du das Geld wiedersiehst.



    Zitat

    Dachte wenn ich es per Zahlung an Freunde mache, dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Nein. Warum meinst du, heißt es "Zahlung an Freunde"? (und darum auch der VERkäuferschutz nicht gilt)


    Eben weil du Freunden und Familie vertrauen kannst. Fremden eben nicht. Und wenn man Gebühren sparen will, passiert so etwas dann eben.


    Zitat


    LEIDER nicht. Eben bekomme ich eine Mail von Paypal das der Käufer Einspruch eingelegt hat, das jemand anderes Zugriff auf sein Paypal Konto hatte.


    Und eben das kann PayPal nicht überprüfen. Sondern müssen dem Kunden glauben. Warum sollte PP auch daran zweifeln? Aus ihrer Sicht denken sie: Freunde und Familie werden den Geldempfänger schon nicht betrügen, also scheint das "wirklich" ein ungerechtfertigter Zugriff zu sein.


    Zitat

    Das reicht aus, das Geld einzufrieren und zurück zuzahlen !!


    Klar, warum nicht? Steht auch in den AGB.


    Zitat

    Laut Paypal ist das vollkommen ok.


    Nicht nur laut PayPal.


    Zitat

    Das kann doch nicht sein, dann kann man ja Paypal gar nicht mehr nutzen !!


    Kann man schon, nur eben richtig. Im Zweifel würde ich aber die Finger von lassen oder nur bei wirklich kleinen Summen als VK benutzen. Als Käufer ist PP eher kein Problem; im Gegenteil.


    Zitat

    Klar Strafanzeige werde ich jetzt stellen. Laut Media Markt können die Gutscheine nicht gesperrt werden aber sie schauen was sie machen können. Blöd auch das die Gutscheinabfrage zur Zeit nicht möglich ist.


    Natürlich hätte MM die Gutscheine sperren können; machen sie auch ständig bei solchen Sachen, siehe ebay bzw. Paypal-Hilöfe-Forum. Dafür hätten nur die Gutscheinnummern und der Kassenbon vorliegen müssen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Leider musst Du das unter "selbst Schuld", "eigene Blödheit" oder "Gier frisst Hirn" verbuchen.


    Zitat

    Original geschrieben von maretzky habe gestern Media Markt Gutscheine über Ebay Kleinanzeigen verkauft und per Paypal das Geld erhalten.

    1. Fehler: Gutscheine und Paypal heißt, kein Käuferschutz. AGB lesen...


    Zitat

    Dachte wenn ich es per Zahlung an Freunde mache, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Bei einem Verkauf bescheißt Du Paypal um die Gebühren. Da mag so manchem der Gedanke kommen "geschieht ihm recht..."


    Zitat

    Eben bekomme ich eine Mail von Paypal das der Käufer Einspruch eingelegt hat, das jemand anderes Zugriff auf sein Paypal Konto hatte.

    Eine bekannte bzw. übliche Masche um Leute abzuzocken.


    Zitat

    Das reicht aus, das Geld einzufrieren und zurück zuzahlen !! Laut Paypal ist das vollkommen ok.

    Ja, ist es auch. Als KÄUFER ist Paypal sehr angenehm, als VERKÄUFER würde ich Paypal eher vermeiden.


    Zitat

    Das kann doch nicht sein, dann kann man ja Paypal gar nicht mehr nutzen !!

    Aber selbstverständlich kann man das, wie bei vielen Dingen eben "bestimmungsgemäß". Ohne sich um die Gebühren zu drücken und eben regelkonform (kein Verkäuferschutz bei Gutscheinen).


    Zitat

    Klar Strafanzeige werde ich jetzt stellen. Laut Media Markt können die Gutscheine nicht gesperrt werden aber sie schauen was sie machen können. Blöd auch das die Gutscheinabfrage zur Zeit nicht möglich ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr. 1000.-Euro sind weg.

    Strafanzeige sollte man stellen, darf sich aber nicht allzu viel erhoffen. Die Masche bzw. der Trick ist altbekannt und "bewährt", da sind Profis am Werk.


    Lesestoff hier: --> https://www.google.de/search?q=betrug+gutschein+paypal


    Sowas passiert (leider) jeden Tag. Am besten als persönliche Lebenserfahrung abhaken und das gute sehen: es sind "nur" 1.000 €, es gibt Leute die wurden/werden um 10.000 oder 100.000 € beschissen.


    Gruß jof

  • Zitat

    Original geschrieben von jof


    1. Fehler: Gutscheine und Paypal heißt, kein Käuferschutz. AGB lesen...


    Gruß jof


    warum kriegt der käufer dann sein geld wieder :confused:

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Zitat

    Original geschrieben von jof Bei einem Verkauf bescheißt Du Paypal um die Gebühren. Da mag so manchem der Gedanke kommen "geschieht ihm recht..."


    Ganz meine Meinung...


    Abgesehen davon gibt es risikolose Möglichkeiten, MM-Guthaben in Bargeld umzutauschen.

  • Müsste man sich den Gutscheininhalt nicht auch ausbezahlen lassen können?
    Denn, wenn man etwas mit einem z.B. 25€ Gutschein kauf, das nicht so viel gekostet hat, bekommt man den Rest ja sowieso zurück. Wenn man diese Etwas dann aber anschließend im Verpackten Zustand bei MM wieder zurück gibt, bekommt man auch sein Geld wieder.


    Und was ist mit einer Rückgabe an MM?
    Wie oben schon geschrieben , müsste eine Barauszahlung auch machbar sein, oder?.


    Ansonsten lässt sich zur thematisierten Aktion auch nur sagen, dass ich weder als Käufer, noch als Käufer auf solch ein Geschäft eingehen würde. Die Funktion "An einen Freund schicken", habe ich so weit ich weiß bisher ein einziges Mal in Anspruch genommen, aber da wusste ich, das alles mit rechten Dingen zugeht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • In der heutigen"Geiz ist Geil" oder "Gier frisst Hirn"-Zeit ist der Gebührenbeschiss leider häufig. Aktuell ist im Biete-Bereich auch wieder eine Anzeige, wo einer einen Amazon-Gutschein verkaufen möchte und explizit reinschreibt "PP friends wegen der Gebühren". Und wirbt dann noch mit "mehrfach in der Vertrauensliste".


    Angebot von Bangboy --> http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588706


    Für mih heißt das sofort "Finger weg". Wer sich um die Gebühren drückt, bescheißt auch anderweitig...!

  • Auf Gutscheine gibt es doch eh keinen Käuferschutz von PrayPal. Von mir würden die niemals Gebühren sehen, schon alleine wegen dem nicht vorhandenen Verkäuferschutz

    Viele Grüße
    Martin

  • Hi,


    Anzeige ist erstattet aber Polizei hat mir keine Hoffnung gemacht. Da sie mit Paypal nur sowas erleben. Sie verstehen nicht das jemand Paypal nutzt, da jemand nur behaupten braucht sein Account ist gehackt worden und paypal das Geld sofort zurück zieht !!


    Da besteht ja gar keine Sicherheit.


    Nun gut es ist eine Lehre !


    Gruß


    maretzky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!