Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Richtig, bei Telekom Discounter ist es leider so.


    Ich habe vor zwei Tagen bei Lidl Connect die Nummer von der Ex auf mich portiert. Ich musste halt nur ihre Daten (Vor- und Nachname sowie Geburtstag) bei Lidl Connect entsprechend angeben. Hat super geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von bumaco ()

  • Was bei Lidl Connect funktioniert, funktioniert nicht bei Penny/Ja! Mobil.

    Tatsächlich wird oft Lidl Connect als Zwischenstation für einen Inhaberwechsel genutzt und wäre eine Option.

    Also von PremiumSim zu Lidl Connect für den Inhaberwechsel und danach zu Penny/Ja! Mobil weiter portieren.


    Wie genau hatte ich hier mal geschrieben: RE: MNP möglich, wenn Daten beim alten und neuen Provider nicht übereinstimmen?

  • Es gibt ja jetzt bei Penny Mobil die Aktion mit 10 GB

    Bei der Aktivierung eines Mobilfunktarifs von Penny Mobil im Zeitraum vom 4. April bis zum 1. Mai 2022 erhalten Neukunden einmalig 10 GB Datenvolumen – zusätzlich und kostenfrei zu dem gebuchten Tarif.


    Die Aktion umfasst alle angebotenen Tarife von Penny Mobil (Basic, Smart, Smart Plus, Smart Max, Easy, Data, 6-Monats-Paket).

    Das Extra-Datenvolumen wird durch einen Datenpass zur Verfügung gestellt, der für 31 Tage gültig ist. Nach Ablauf der 31 Tage oder nach Verbrauch der 10 GB Extra-Daten steht das Datenvolumen des gebuchten Tarifs zur Verfügung.


    Im Kleingedruckten, bei Klick auf den Stern heißt es dann:


    "10 GB zusätzliches Datenvolumen

    Das Angebot gilt einmalig für alle Kunden, die im Zeitraum vom 04.04. bis 01.05.2022 einen Penny Mobil Prepaid Tarif aktivieren. Max. 24 Std. nach Aktivierung erhält der Kunde 10 GB zusätzliches Datenvolumen, welches für 31 Tage gültig ist. In dieser Zeit wird zunächst das Inklusiv-Volumen des Datenpasses i.H.v. 10 GB mit der jeweiligen im zugrundeliegenden Tarif vereinbarten geschätzten maximalen Übertragungsgeschwindigkeit verbraucht. Nach Ablauf der 31 Tage oder nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens des Datenpasses richtet sich die Datennutzung nach dem zugrundeliegenden Tarif. Dies gilt auch im EU Ausland. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt nach Ende der Gültigkeitsdauer."


    Somit ein guter Anreiz für mich, meine noch nicht aktivierte SIM, die eigentlich erst Ende Mai aktiviert werden sollte, jetzt schon zu aktivieren. Ich habe dann gestern am Vormittag von meiner anderen Penny Mobil SIM bei der Hotline angerufen und die 2. SIM aktiviert. Nachdem auch heute Nachmittag, also mehr als die genannten max. 24 Stunden noch nichts von den zusätzlichen 10 GB zu sehen war, habe ich wieder die Hotline angerufen. Nun wurde es interessant: Die Dame teilte mir mit, dass es die 10 GB nur für SIM Karten gibt, die online aktiviert seien, aber nicht für per Hotline aktivierte SIM. Als ich sie darauf hinwies, dass in der Aktionsbeschreibung nichts von online aktivierten Karten steht, drückste sie rum und fragte, ob ich auch mit 5 GB einverstanden sei. Eigentlich nicht, es soll ja 10 GB geben. Nach einigem weiteren Rumdrucksen bot sie dann an, mir einen 28 Tage gültigen 10 GB-Datenpass zu buchen, weil man mich als Kunde zufrieden stellen wolle. Das habe ich dann angenommen. Die 31 Tage aus der Aktionsbeschreibung wären mir ja lieber gewesen, aber darauf wollte ich dann nicht bestehen.


    Es scheint also auch bei Penny Mobil nicht alles rund zu laufen.

  • Was bei Lidl Connect funktioniert, funktioniert nicht bei Penny/Ja! Mobil.

    Tatsächlich wird oft Lidl Connect als Zwischenstation für einen Inhaberwechsel genutzt und wäre eine Option.

    Also von PremiumSim zu Lidl Connect für den Inhaberwechsel und danach zu Penny/Ja! Mobil weiter portieren.


    Wie genau hatte ich hier mal geschrieben: RE: MNP möglich, wenn Daten beim alten und neuen Provider nicht übereinstimmen?

    Vielen Dank! Das werde ich so machen.

  • Ich habe heute die Rufnummernmitnahme von Penny zu fraenk beauftragt. Was mich irritiert ist folgendes:

    Nachdem der Service über WhatsApp die Nummer freigegeben hat, konnte ich diese zu "sofort" beim neuen Anbieter bestellen.

    Nun bietet fraenk ja nur RNM zum Ende der Laufzeit an, weshalb der erste Versuch fehlschlug. Das Problem konnte ich über den Chat

    lösen, der dann noch mal zu sofort angefragt hat.

    Bestätigt wurde die RNM zum 19.04.

    Nun zu meinen Fragen:

    Warum gibt Penny die Nummer zu sofort frei und nicht wie bei Prepaid üblich zum Ende der Laufzeit?

    Gekündigt wird die Karte durch die RNM ja ohnehin (wurde mir auch direkt per Mail bestätigt).

    Warum dauert die RNM von quasi congstar zu congstar so lange?

    Gerade weil es ja eigentlich anbieterintern ist, ja ich weiß, offiziell ist es das nicht, aber wahrscheinlich wurde der WhatsApp Chat von Penny vom gleichen Team bearbeitet wie der Chat mit fraenk. Und eine RNM von Aldi zu o2 hat in 6 Tagen funktioniert. Normalerweise musste ich nie länger als 8 Tage warten..

  • Und eine RNM von Aldi zu o2 hat in 6 Tagen funktioniert. Normalerweise musste ich nie länger als 8 Tage warten..

    Vielleicht weil Ostern dazwischen liegt? Von heute an gerechnet in sechs Tagen ist Karfreitag und somit Feiertag, dann kommt das Wochenende, dann Ostermontag, also wieder ein Feiertag.

  • Warum gibt Penny die Nummer zu sofort frei und nicht wie bei Prepaid üblich zum Ende der Laufzeit?

    Vielleicht ist das nicht üblich? Ich habe in den letzten Monaten einige Nummern von der Telekom und eine von Penny Mobil wegportiert und immer wurde die Nummer sofort freigegeben. Die Freigabe ist ja für 30 Tage gültig, eine Portierung dauert in der Regel eine Woche und niemand hindert dich daran, die Portierung beim neuen Anbieter zeitlich entsprechend zu beantragen. Du musst halt 2 - 3 Tage Reserve einplanen, insbesondere, wenn Feiertage in dem Zeitraum sind.

  • Wie hast du die Nummer den frei geben lassen?

    Und die prepaid Karte läuft dann normal weiter mit neuer Nummer oder ist die Karte dann gekündigt?

  • Und die prepaid Karte läuft dann normal weiter mit neuer Nummer oder ist die Karte dann gekündigt?

    Üblicherweise fassen fast alle Prepaid-Anbieter das weg portieren einer Nummer als Kündigung auf. Berichte über das weiter laufen mit neuer Nummer gibt es nur von Kunden von MagentaMobil Prepaid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!