Eben nicht, denn laut GPRS-Spezifikationen (GSM) gehören die Modulationsverfahren mit dazu...daher die Frage.
Würde dastehen: 64 kbit/s wäre alles klar, aber da stehen tut nun mal: GPRS. Und bei der Telekom heisst das: EDGE.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eben nicht, denn laut GPRS-Spezifikationen (GSM) gehören die Modulationsverfahren mit dazu...daher die Frage.
Würde dastehen: 64 kbit/s wäre alles klar, aber da stehen tut nun mal: GPRS. Und bei der Telekom heisst das: EDGE.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
...
Würde dastehen: 64 kbit/s wäre alles klar, aber da stehen tut nun mal: GPRS.
Da steht "GPRS-Geschwindigkeit" und nicht "EDGE-Geschwindigkeit". Die wollen ja, daß es weh tut.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69 ... GPRS. Und bei der Telekom heisst das: EDGE.
Heißt es eben nicht. Wie du darauf kommst würde mich schon interessieren.
Natürlich bietet die Telekom auch stinknormales GPRS an, für ältere Endgeräte und als Fallback für schwierige Empfangssituationen. Die Drosselung bezieht sich aber nunmal nicht auf die Funkschnittstelle (es sei denn, man empfängt wirklich nur GPRS...), sondern wird schon netzwerkseitig davor durchgeführt. Man ist also wunderbar in eine HSDPA-oder LTE-fähige Station eingebucht und kann trotzdem nur 64kBit/s beziehen.
Wenn dir das zu wenig ist solltest du einfach einen anderen Tarif wählen.
ZitatOriginal geschrieben von saschabln
Natürlich bietet die Telekom auch stinknormales GPRS an, für ältere Endgeräte und als Fallback für schwierige Empfangssituationen.
Kannst Du das auch belegen?
Alle GSM-Mobilsender die mit EDGE ausgebaut sind, sind selbstverständlich abwärtskompatibel. Das heißt selbstverständlich funktioniert da auch GPRS, z:B mit älteren Handy welches nur GPRS-Fähig ist.
ZitatVor der Einführung von EDGE wurde in GSM lediglich die Modulationsart GMSK verwendet. [...] Bei GMSK wird 1 Bit pro Symbol übertragen. Die Symbolrate beträgt 270.833 Baud, entsprechend 270.833 bit/s. EDGE bietet neben GMSK auch 8-PSK (8-Phase Shift Keying) an. Dabei werden 3 Bit pro Symbol übertragen.
In einem guten Kanal mit wenig Störung kann EDGE pro Zeiteinheit dreimal so viele Bits übertragen. In einem weniger guten Kanal kommt es dagegen zu häufigen Bitfehlern. Hier ist GMSK als weniger fehleranfällige Modulation die bessere Wahl. In dem Dienst EGPRS gibt es daher die Möglichkeit, dass das Netz je nach Qualität des Kanals zwischen GMSK und 8PSK umschaltet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E…a_Rates_for_GSM_Evolution
Bei schlechtem Empfang kann es also passieren, dass man nur GPRS-Speed hat, obwohl ein "E" im Display steht.
Ich bin mit einer Penny-Karte vom alten Data-Tarif in den neuen "Easy-Tarif 2012" online über die Servicewelt gewechselt. In der Servicewelt erscheint auch jetzt der neue Tarif als vollzogen. Trotzdem werden mir alle Datenverbindungen weiter nach dem alten Data-Tarif mit 2,50 Euro pro Nutzungstag abgerechnet. DAs paßt natürlich hinten und vorne nicht. Anscheinend wird durch den Wechsel zu Congstar was den Service anbelangt nichts besser. Hotline habe ich schon kontaktiert, konnten mir da jetzt nicht sofort weiterhelfen, wollen das abklären.
Moin!
Wie auch... Congstar und Service, diese beiden Begriffe sollte man nicht in einem Satz nennen.
MfG
MrFX
Hat jemand Erfahrung gemacht ob bei Pennymobil data die Festnetzflat tatsächlich nicht gebucht werden kann?
Wäre schade, da ich ansonsten doch zu congstar wechseln und für das 3GB-Paket 5 Euro mehr zahlen müsste.
Nein im Datatarif kannst du die Festnetzflat nicht buchen, dieser Tarif ist ja hauptsächlich für das Surfen mit PC oder Laptop gedacht und die Simkarte steckt da oft in einen Surfstick oder Router. Lege dir halt für die Handynutzung eine seperate Simkarte mit anderen Tarif zu.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!