Da die eID verpflichtend werden soll: vermutlich nicht mehr lange.
Da wäre ich mir nicht so sicher....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da die eID verpflichtend werden soll: vermutlich nicht mehr lange.
Da wäre ich mir nicht so sicher....
Steht halt so als Absichtserklärung im Koalitionsvertrag. Gefallen tut es mir auch nicht!
Steht halt so als Absichtserklärung im Koalitionsvertrag. Gefallen tut es mir auch nicht!
Kann ja durchaus verpflichtend werden ( um der e.preso zu pushen ) .... aber trotzdem der postident erhalten bleiben ( für die ältere Bevölkerung und zur Inklusion bei behinderten ).
Ich glaube jedenfalls nicht, daß der postident in der Filiale so schnell abgeschafft wird.
Meine Antwort bezog sich insofern auf deinen zweiten teilsatz (vermutlich nicht mehr lange )
Zeig mal wo, denn ich finde das im Koalitionsvertrag (mit Suchbegriff "eID") nicht.
Update Auftrag wurde nun ausgeführt bei PennyMobile ![]()
Hab vorhin angerufen und denen meinen Fall geschildert die nette Dame hat meinen Vorgang dann weitergeleitet und gerade bekam ich den Portierungstermin ![]()
Also lohnt sich einfach bei denen anzurufen falls man Angelehnt wird.
Zeig mal wo, denn ich finde das im Koalitionsvertrag (mit Suchbegriff "eID") nicht.
Steht im Abschnitt "Digitale Verwaltung mit antraglosen Verfahren":
ZitatAlles anzeigenWir setzen auf konsequente Digitalisierung und „Digital-Only“:
Verwaltungsleistungen sollen unkompliziert digital über eine zentrale Plattform („One-Stop-Shop“)
ermöglicht werden, das heißt ohne Behördengang oder Schriftform. Jeder Bürger und jede Bürgerin
erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität. Wir werden die EUDI-Wallet für
Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen bereitstellen, mit der Identifikation, Authentifizierung und
Zahlungen ermöglicht werden.
Die EUDI Wallet ist aber etwas anderes, als eID!
Die EUDI Wallet ist aber etwas anderes, als eID!
"Jeder Bürger und jede Bürgerin
erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität."
Die EUDI-Wallet ist nur eine Variante der Umsetzung einer eID.
Steht im Abschnitt "Digitale Verwaltung mit antraglosen Verfahren":
Da geht es um die Verwaltung (die des Staates).
Aber eben nichts um die Identifizierung für Prepaidkarten, oder andere private Unternehmen betreffend.
Ich habe nicht behauptet, dass da was von Prepaidkarten steht, sondern dass die eID verpflichtend werden soll.
Und diese kann (und soll) für alle möglichen Identifizierungs- und Authentifizierungszwecke genutzt werden. Mit dem Personalausweis weist du dich ja auch nicht nur bei staatlichen Stellen aus, sondern zB auch bei Eröffnung eines Bankkontos.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!